124 episodes

Podcast by Krsto Lazarevic und Danijel Majic

Neues vom Ballaballa-Balkan Krsto Lazarevic und Danijel Majic

    • News

Podcast by Krsto Lazarevic und Danijel Majic

    Extra: Parlamentswahlen in Kroatien (mit Srećko Matić)

    Extra: Parlamentswahlen in Kroatien (mit Srećko Matić)

    Kroatien hat Mitte April ein neues Parlament gewählt. Das Ergebnis ist auf den ersten Blick keine große Überraschung: Einmal mehr ist die konservative HDZ unter Premierminister Andrej Plenković stärkste Kraft geworden.

    Tatsächlich aber haben sich die Kräfteverhältnisse im Zagreber Sabor verschoben. Kroatien steht vor einem Rechtsruck...freundlich ausgedrückt. Und dazu hat auch das Gebaren von Staatspräsident Zoran Milanović beigetragen.

    All das diskutiert Danijel in dieser aktuellen Zwischenfolge mit Srećko Matić von der Deutschen Welle.

    • 39 min
    #78 Exilkroaten vs UDBA - Ein Krieg im Schatten

    #78 Exilkroaten vs UDBA - Ein Krieg im Schatten

    In dieser Episode befassen sich Krsto und Danijel mal wieder mit Geschichte. Und was für einer! Denn was kaum jemand weiß: Zwischen kroatischen Nationalisten und dem sozialistischen Jugoslawien tobte bereits eine Art Krieg, lange bevor Jugoslawien auseinanderbrach.

    Zwischen den frühen 60ern und späten 80ern schaukelte sich die Gewalt zwischen rechten kroatischen Exilorganisationen und den jugoslawischen Geheimdiensten immer weiter hoch. Kroatische Terroristen verübten zeitweise im Wochentakt Terroranschläge weltweit. Und der jugoslawische Staat reagierte mit gezielten Tötungen. Das an sich wäre schon spektakulär genug - doch was gänzlich in Vergessenheit geraten ist: Dieser blutige Konflikt wurde zu einem nicht unwesentlichen Teil auf deutschem Boden ausgetragen.

    Danijel hat in den letzten Monaten an einem Storypodcast namens "Krieg im Schatten" gearbeitet, der unlängst vom Hessischen Rundfunk veröffentlich wurde und der sich genau mit dieser Thematik befasst. Hier diskutieren Krsto und er nun die Hintergründe und die Frage, warum dieses blutige Kapitel jugoslawischer und deutscher Geschichte derart in Vergessenheit geraten ist.

    Nebenbei erfahrt ihr ein paar interessante Familieninterna von Danijel, warum der kroatische Präsident nun doch lieber wieder Ministerpräsident wäre und was Donald Trumps bucklige Verwandschaft in Belgrad so treibt.

    Krieg im Schatten - Warum starb Nikola Milićević?
    Ab jetzt in der ARD-Audiothek
    https://www.ardaudiothek.de/sendung/krieg-im-schatten-warum-starb-nikola-milicevic/13207897/

    • 1 hr 53 min
    Trailer: KRIEG IM SCHATTEN. Warum starb Nikola Milićević?

    Trailer: KRIEG IM SCHATTEN. Warum starb Nikola Milićević?

    Ballaballa-Balkan empfiehlt:

    KRIEG IM SCHATTEN. Warum starb Nikola Milićević?
    Ein sechsteiliger Story-Podcast des Hessischen Rundfunks

    Im Januar 1980 wird im Frankfurter Ostend der Exil-Kroate Nikola Milićević - genannt Beban - mit sechs Schüssen regelrecht hingerichtet. Schon sehr bald sind die Ermittler überzeugt: Hinter dem Mord steckt der jugoslawische Geheimdienst. Es ist nämlich nicht der erste Anschlag dieser Art in Deutschland. Tatsächlich tobt zu diesem Zeitpunkt schon seit Jahren ein verdeckter Krieg zwischen kroatischen Terroristen und jugoslawischen Sicherheitsbehörden - der auch auf deutschem Boden ausgetragen wird. Doch warum musste Nikola Milićević, ein fünffacher Familienvater sterben? Dieser Podcast begibt sich auf Spurensuche.

    Ab jetzt in der ARD-Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

    https://www.ardaudiothek.de/episode/krieg-im-schatten-warum-starb-nikola-milicevic/krieg-im-schatten-trailer/hr/13207909/

    • 1 min
    #77 Remembering FYROM oder Was blieb von (Nord)Mazedoniens bunter Revolution?

    #77 Remembering FYROM oder Was blieb von (Nord)Mazedoniens bunter Revolution?

    Es gibt Dinge, über die kommt man einfach nicht hinweg. Zum Beispiel die Tatsache, dass ein kleines Land im Süden des Balkans den coolsten Namen, den ein Land je hatte, gegen die schnöde Bezeichnung NORD-Mazedonien eintauschen musste.

    Acht Jahre liegt die Bunte Revolution gegen den Möchtegern-Autokraten Nikola Gruevski nun zurück. Doch von den vielen Hoffnungen, die mit der großen Demokratiebewegung im kleinen Mazedonien einhergingen, haben sich die wenigsten erfüllt. Innenpolitisch aber vor allem auch außenpolitisch - dank einiger EU-Staaten, die nichts besseres zu tun haben, als sich in Südosteuropa wie Schulhof-Bullys aufzuführen.

    Krsto und Danijel ziehen in dieser Episode Bilanz und zeigen auf, was alles schiefgelaufen ist. Unterstützung erhalten sie dabei von Boris Georgievski von der Deutschen Welle.

    Nebenbei erfahrt Ihr, was Anna Lena Baerbock auf dem Balkan so treibt, warum in Belgrad (und nur dort) neu gewählt wird, und wieso vielleicht drei Albaner die beste Lösung für Bosnien sein könnten.

    • 1 hr 16 min
    BallaballaBalkan liest Alem Grabovac - Die Gemeinheit der Diebe

    BallaballaBalkan liest Alem Grabovac - Die Gemeinheit der Diebe

    Krsto spricht mit dem Autor Alem Grabovac über seinen autofiktiven Roman „Die Gemeinheit der Diebe“. Es geht um seine Mutter Smilja, die sich fragt, was von einem Leben bleibt, dass nicht gelebt wurde, über die Träume der Gastarbeiter, die Häuser bauen, in die nie jemand einzieht, über Wunderheiler und darüber, dass solche Geschichten im postmigrantischen Deutschland endlich erzählt werden müssen.

    • 29 min
    Was hat es auf sich mit...den Beschimpfungen am Anfang

    Was hat es auf sich mit...den Beschimpfungen am Anfang

    In dieser kurzen Zwischenepisode klären Krsto und Danijel eines der letzten "Geheimnisse" des Podcasts auf. Was zum Teufel, sind das eigentlich für Audio-Einspieler da am Anfang jeder regulären Folge.

    Natürlich dürften die meisten schon begriffen haben, dass es sich um Beleidigungen, Geschimpfe und Ausraster mehr oder minder prominenter Menschen auf dem Balkan handelt. Hier nun präsentieren wir Euch einige Highlights...manchmal auch in längerer Form...und erklären Euch die Hintergründe.

    • 34 min

Top Podcasts In News

Genstart
DR
Tiden
DR
Damerne først
DR
Borgerlig Tabloid
B.T.
Q&CO på B.T.
B.T.
Pilestræde
Berlingske

You Might Also Like

KRIEG IM SCHATTEN. Warum starb Nikola Milicevic?
hr
Déjà-vu Geschichte
Ralf Grabuschnig
FREIHEIT DELUXE mit Jagoda Marinic
hr
Dissens
Lukas Ondreka
Eine Stunde History - Deutschlandfunk Nova
Deutschlandfunk Nova
Lage der Nation - der Politik-Podcast aus Berlin
Philip Banse & Ulf Buermeyer