15 episodios

Das Cineastische Duett ist ein Podcast, der sich mit allem rund um die Filmwelt beschäftigt.
Von #MeToo-Skandalen bis hin zu modernen Klassikern bleibt kein Thema unangeschnitten.

Ich bin seit mehreren Jahren sehr enthusiastisch was diese Themen betrifft und hoffe sie, immer mit einer anderen Person an meiner Seite, so genau wie möglich beleuchten zu können.
Zwar sind wir keine Meister unseres Werkes, aber hoffen euch stets etwas neues mit auf den Weg geben zu können.

Das Cineastische Duett Moritz Maier

    • Cine y TV

Das Cineastische Duett ist ein Podcast, der sich mit allem rund um die Filmwelt beschäftigt.
Von #MeToo-Skandalen bis hin zu modernen Klassikern bleibt kein Thema unangeschnitten.

Ich bin seit mehreren Jahren sehr enthusiastisch was diese Themen betrifft und hoffe sie, immer mit einer anderen Person an meiner Seite, so genau wie möglich beleuchten zu können.
Zwar sind wir keine Meister unseres Werkes, aber hoffen euch stets etwas neues mit auf den Weg geben zu können.

    #15 – Black Mirror

    #15 – Black Mirror

    Nach längerer Pause haben mein Freund Kilian und ich uns zwei Folgen der einst sehr aufbrausenden Serie "Black Mirror" angetan; "15 Million Merrits" und "Playtest". Die Wahl fiel auf diese beiden Folgen, da wir durch Sie die Schattenseiten und Lichtblicke dieses Serienkonzepts sehr einfach beleuchten konnten. Außerdem ziegen sie die drastisch unterschiedlichen Herangehensweisen mit dem Umgnag von sozialkritischen und technologischen Dystopien auf. 

    • 1h 8 min
    #14 – The Mandalorian

    #14 – The Mandalorian

    In der heutigen Folge befassen meine guten Freunde Benno, Richie und ich ein Rahmenthema mit denen meine beiden Gäste deutlich bewanderter sind als ich. "The Mandalorian" (2020) ist eine Serie die sich im "Star Wars"-Universum abspielt und sich zwar oft mit Belanglosigkeiten, aber in seinem Kern, hauptsächlich mit zwischenmenschlichen und vor allem Vater-Sohn-Beziehungen beschäftigt. Während meine Gäste sich viel mit den, im Universum bereits existierenden Komponenten auseinandersetzen, probieren wir die filmtechnischen Stärken und Schwächen in ihrer Allgemeinheit zu thematisieren.

    • 1h 40 min
    #13 – Mid 90s

    #13 – Mid 90s

    Jonah Hills Regie-Debüt "Mid 90s" (2018) ist eine klassiche Charakterstudie die in Los Angeles, Mitte der 90er Jahre spielt. Zusammen mit meinem guten Freund Nico, beschäftigen wir uns hauptsächlich mit dem Skript und den im Film gezeigten Subkulturen.

    • 1h 6 min
    #12 – Unfriended: Dark Web

    #12 – Unfriended: Dark Web

    Wenn ich jetzt fünf Minuten überlegen würde um mir eine gewitzte Beschreibung für diesen Film auszudenken, wäre das mindestens doppelt so lange wie der Drehbuchautor über dieses Skript nachgedacht hat. Jedoch nutze ich hier meine Möglichkeit um mich im vorhinein für diese chaotische Folge zu entschuldigen.

    • 59 min
    #11 – Escape Room

    #11 – Escape Room

    "Escape Room" (2019) ist Teil eines Trends, in der modernen Filmlandschaft, der furchteinflößender ist als der Film selbst. Zusammen mit meinem Bruder gehen wir sowohl auf diese Thematik ein, als auch auf die technischen Probleme die dieser Film vorweist. Zwar waren die Erwartungen, in Betracht auf die beteiligten "Künstler", ohnehin niedrig, aber ein so verschrobenes Endprodukt hat keiner von uns kommen sehen.

    • 1h 11 min
    #10 – Ich seh Ich seh

    #10 – Ich seh Ich seh

    In dieser Folge behandeln wir die österreichische Horror-Parabel "Ich seh Ich seh" (2014) die mit bekannter Formel, sehr originelle Themen in diesem Genre angeht. Abgesehen von den Leitmotiven thematisieren wir aber auch den kreativen Umgang mit Horror-Klischees und die bemerkenswerte Kinematographie, die von den Regisseuren Severin Fiala und Veronika Franz auf die Leinwand gezaubert wurde. 

    • 55 min

Top podcasts de Cine y TV

Todopoderosos
Todopoderosos
El Cine en la SER
SER Podcast
Cowboys de Medianoche
esRadio
Sucedió una noche
SER Podcast
La Ventana del Cine, con Carlos Boyero
SER Podcast
La Órbita De Endor - podcast-
LA ÓRBITA DE ENDOR