3 episodios

Landessozialpfarrer der evangelischen Landeskirche Hannovers.
Unterwegs zwischen Kirche und Arbeitswelt.
Trifft sich gerne mit interessanten Menschen auf einen Kaffee.
Manchmal ist ein Aufnahmegerät dabei.

Auf einen Kaffee Matthias Jung

    • Cultura y sociedad

Landessozialpfarrer der evangelischen Landeskirche Hannovers.
Unterwegs zwischen Kirche und Arbeitswelt.
Trifft sich gerne mit interessanten Menschen auf einen Kaffee.
Manchmal ist ein Aufnahmegerät dabei.

    Johannes Gregor: "Ich kann in solchen Momenten auf eine innere Klarheit zurückgreifen"

    Johannes Gregor: "Ich kann in solchen Momenten auf eine innere Klarheit zurückgreifen"

    Johannes Gregor ist Unternehmensbereichsleiter Stadtbahn bei der UESTRA in Hannover und musste vor wenigen Tagen die harte Entscheidung treffen, die Bahn während des Wintereinbruchs in den Depots zu lassen. Der Titel der Folge ist seine Antwort auf die Frage, wie es ihm mit der Entscheidung ging. Johannes Gregor setzt sich leidenschaftlich für den Nahverkehr ein, nachhaltig Menschen von A nach B zu senden, ist sein großes Ziel. Im Gespräch kommt aber auch sein Werdegang zur Sprache - und die in meinem Podcast übliche letzte Frage, die an mich geht, hat mich im ersten Moment etwas sprachlos gemacht... ;)

    • 52 min
    Elias Tsolakidis: "Die solidarische Apotheke ist die größte Apotheke in Katerini"

    Elias Tsolakidis: "Die solidarische Apotheke ist die größte Apotheke in Katerini"

    Elias Tsolakidis hat vor mehr als zehn Jahren das bürgerschaftliche Projekt "O topos mou" in Katerini (60 Km westlich von Thessaloniki) mit gegründet. Im letzten Jahr habe ich das Projekt dort kennengelernt und danach ein Workcamp für junge Leute mit auf den Weg gebracht. Das Camp kann in diesem Ausnahme-Sommer tatsächlich stattfinden. Ich habe die Gruppe begleitet und in einem leerstehenden Lagerraum mit entsprechend viel Hall ein Gespräch mit Elias aufgezeichnet. 19 Projekte unterhält O topos mou, darüber unterhalten wir uns genauso wie über die Konflikte, die damit verbunden sind - und wie es zu diesem faszinierendem Engagement gekommen ist.

    • 48 min
    Florence Holzner: "Ich brenne dafür, etwas im Bildungsbereich voran zu bringen"

    Florence Holzner: "Ich brenne dafür, etwas im Bildungsbereich voran zu bringen"

    Dieses Gespräch fand  spontan in Wien statt. Meine Frau und ich kennen Florence Holzner und ihren Mann Reini schon seit Jahren über die "Offene MentorInnen Akademie" im Anschluss an Frithjof Bergmann, den "Ur-Vater" von New Work. Bei unserem Besuch in der österreichischen Hauptstadt wollten wir neben Tourismus und gemeinsamen Unternehmungen auch das Projekt "Colearning Wien" kennenlernen, ein Bildungsprojekt für Mädchen und Jungen, das auf dem in Österreich exisiterenden Privileg aufsetzt, Kinder auch zuhause unterrichten zu dürfen.

    Florence, "Flo", ist Mitinitiatorin dieses Projekts und mit Leidenschaft dort tätig. Bei der Besichtigung des beeindruckenden Projekts im Markhof erfahren wir, dass Flo für ihre Arbeit dort nicht bezahlt wird. Ihre Antwort in einem Satz: "Alternative Schulen können bei uns nur mit ehrenamtlicher Tätigkeit überleben. Wenn ich es nicht mache, dann macht es niemand - und dieses so wichtige Bildungsprojekt wird dann nicht voran getrieben." Spätestens in diesem Gespräch reift der Gedanke, mit Flo ein Podcast-Gespräch aufzuzeichnen und diesen Überlegungen genauer nachzugehen.

    • 35 min

Top podcasts de Cultura y sociedad

The Wild Project
Jordi Wild
LO QUE TÚ DIGAS con Alex Fidalgo
Alex Fidalgo
La cena de los idiotés
SER Podcast
El colegio invisible
OndaCero
A solas... con Vicky Martín Berrocal
Podium Podcast
Yo documental
Uveobe