122 episodios

Hier könnt ihr unsere Sendungen und Beiträge nochmal in Ruhe anhören, wann immer ihr Lust darauf habt. Den Zeitpunkt bestimmt ihr selbst.

Kochblogradio - Radiosendungen und Beiträge Dr. Tim Faber, Roland Rosenbauer u.a.

    • Arte

Hier könnt ihr unsere Sendungen und Beiträge nochmal in Ruhe anhören, wann immer ihr Lust darauf habt. Den Zeitpunkt bestimmt ihr selbst.

    Meet and Treat Folge 8

    Meet and Treat Folge 8

    Der Snackpodcast Meat and Treat isst diese Woche gesund. Der Ernährungsexperte Lukas Pfaller erklärt allen Naschkatzen wie man fit bleibt und trotzdem Gutes essen kann.

    • 57 min
    Meet and Treat Folge 7

    Meet and Treat Folge 7

    Im Snackpodcast Meet and Treat wird es exotisch: Die Moderatoren Kai und Michi bekommen Besuch aus Brasilien.

    • 55 min
    Messer schärfen mit dem Horl Rollschleifer (2) "Das Tutorial für alle Messerarten"

    Messer schärfen mit dem Horl Rollschleifer (2) "Das Tutorial für alle Messerarten"

    ++enthält unbezahlte Werbung++ Messer schleifen war für mich lange Zeit ein schwarzer Fleck in meiner Küche. Da ich meistens viel zu spät viel zu viel Geld in das Schleifen meiner Küchenmesser bei einem professionellen Messerschleifer investiert habe, wollte ich vor kurzem eine neue Lösung für mich persönlich finden. Ich wollte selbst in der Lage sein quasi "idiotensicher" und ohne weiterer Kosten meine Messer stets in einem scharfen Zustand zu halten.

    Meine Suche und Vergleich der verschiedenen Angebote hat mich zu dem Rollschleifer von Horl 1993 geführt. Dahinter steht ein erfolgreiches Start-Up von Vater und Sohn aus dem Schwarzwald. Mit dem Rollschleifer wird das Messerschleifen wirklich für jedermann möglich, da eben auch für mich. In solch handwerklichen Dingen bin ich normalerweise recht unbegabt (daher baue ich auch keine Eisenbahnen...).

    In Teil 2 "Das Tutorial für alle Messerarten" erkläre ich Euch mit Timo Horl das Schleifen aller wichtiger Messerarten von Kochmesser, Santoku bis hin zu etwas anspruchsvollerer Anwendung wie dem Schärfen von Ausbeinmesser und Hackbeilen. Nach dem Anhören des Podcasts habt ihr eine Grundqualifikation zur Handhabung des Horl 1993 Rollschleifers in audio. Also auch gut fürs Auto oder mal zwischendurch geeignet.

    • 24 min
    Messer schärfen mit dem Horl Rollschleifer (1) "Die Story Horl 1993"

    Messer schärfen mit dem Horl Rollschleifer (1) "Die Story Horl 1993"

    ++enthält unbezahlte Werbung++ Messer schleifen war für mich lange Zeit ein schwarzer Fleck in meiner Küche. Da ich meistens viel zu spät viel zu viel Geld in das Schleifen meiner Küchenmesser bei einem professionellen Messerschleifer investiert habe, wollte ich vor kurzem eine neue Lösung für mich persönlich finden. Ich wollte selbst in der Lage sein quasi "idiotensicher" und ohne weiterer Kosten meine Messer stets in einem scharfen Zustand zu halten.

    Meine Suche und Vergleich der verschiedenen Angebote hat mich zu dem Rollschleifer von Horl 1993 geführt. Dahinter steht ein erfolgreiches Start-Up von Vater und Sohn aus dem Schwarzwald. Mit dem Rollschleifer wird das Messerschleifen wirklich für jedermann möglich, da eben auch für mich. In solch handwerklichen Dingen bin ich normalerweise recht unbegabt (daher baue ich auch keine Eisenbahnen...).

    In Teil 1"Die Story Horl 1993" unterhalte ich mich mit Timo Horl über die Entstehung des Rollschleifers und die spannende Geschichte der ersten Jahre von Horl 1993. Besonders beindruckt hat mich die Wert- und Nachhaltigkeit und Regionalität, auf die Vater und Sohn Horl bauen.

    • 20 min
    Wissenswertes zu Chenin Blanc

    Wissenswertes zu Chenin Blanc

    Wissenswertes zu Chenin Blanc gibt es in diesem Podcast. Tims Freund und Winzer Christian Stahl hat ihn auf den Chenin Blanc Geschmack gebracht. Seitdem Tim den von Christian Stahl in seinen fränkischen Weinbergen angebauten Chenin Blanc probiert hat, lässt ihn diese Rebsorte nicht mehr los. Daher wollte er es genau wissen, was es mit Chenin Blanc auf sich hat und hat Christian Stahl ins Studio eingeladen. Im Podcast erfahrt ihr alles Wissenswertes zu Chenin Blanc. Chenin Blanc ist eine in Europa seit jeher weit verbreitete alte Weißweinsorte. Sie wurde in Frankreich bereits im 9. Jahrhundert angebaut. Bei entsprechender Begrenzung des Ertrags ist die Qualität des aus ihr gewonnenen Weißweines von höchster Güte. Nicht zuletzt diese Tatsache und die durchaus geeigneten Anbaubedingungen in Franken haben Christian dazu gebracht, es mit Chenin Blanc zu probieren und der Versuch ging auf. Hier erfahrt ich alles Wissenswerte zu Chenin Blanc und auch zu welcher Küche er passt.

    • 10 min
    Meet and Treat - Folge 6

    Meet and Treat - Folge 6

    Im Snackpodcast Meet and Treat wird sich in dieser Folge der harten Realität gestellt: Zucker ist ungesund! Die Moderatoren Kai und Michi suchen die Fehler natürlich auch bei sich.

    • 51 min

Top podcasts de Arte

Un Libro Una Hora
SER Podcast
Preferiría Saberlo
Erik Harley
Qué estás leyendo. El podcast de libros de EL PAÍS
El País Audio
Grandes Infelices
Blackie Books
Hotel Jorge Juan
Vanity Fair Spain
Photolari Podcast
Photolari