32 épisodes

„Musik ist Gefühl. Man kann schon versuchen, drüber zu reden – aber entweder du fühlst die Musik oder du fühlst sie nicht.” In „Off the Record“ spricht Vero Schreiegg mit Gästen über Gefühle beim Musikhören und die persönlichen Momente, die Menschen mit Songs verbinden.

Off the Record Deutschlandfunk Kultur

    • Musique

„Musik ist Gefühl. Man kann schon versuchen, drüber zu reden – aber entweder du fühlst die Musik oder du fühlst sie nicht.” In „Off the Record“ spricht Vero Schreiegg mit Gästen über Gefühle beim Musikhören und die persönlichen Momente, die Menschen mit Songs verbinden.

    Protest - Claudia Roth, wie klingt Protest?

    Protest - Claudia Roth, wie klingt Protest?

    Haben Protestsongs politische Wirkung? Oder sind sie nur Gute-Laune-Soundtrack für Demos? Wie viel Empowerment steckt in einem guten Anti-Song? Claudia Roth, heute Kulturstaatsministerin, hat hier Erfahrung als ehemalige Managerin der Band Ton Steine Scherben.

    • 52 min
    Außenseiter - Rocko Schamoni, schreiben Außenseiter die besseren Songs?

    Außenseiter - Rocko Schamoni, schreiben Außenseiter die besseren Songs?

    Anders sein, das will ich sein! Diesem Credo hat sich Rocko Schamoni verschrieben. Eine Ode an das Außenseitertum.

    • 36 min
    Hochzeiten - Warum sprengen Live-Saxofonistinnen Hochzeiten?

    Hochzeiten - Warum sprengen Live-Saxofonistinnen Hochzeiten?

    Lou Reed, Donauwalzer und Scooter: Hochzeits-DJ Tobias Ruhland hat schon die wildesten Sets gespielt und dabei die größten Dramen beobachtet. Über „Bridezillas“, labernde Brautväter und den Song, der garantiert alle Generationen auf den Dancefloor zieht.

    • 48 min
    Scham - Helene Hegemann, ist Madonna peinlich?

    Scham - Helene Hegemann, ist Madonna peinlich?

    No shame. Oder doch? Die Schriftstellerin und Regisseurin Helene Hegemann wurde für ihren ersten Roman öffentlich gedemütigt. Sie erzählt, wie sie sich davon befreit hat, für welche Musiker sie sich fremdschämt und wie shaming mit Frau-Sein zusammenhängt.

    • 38 min
    Essen - Wie komponiert man ein Lieblingsgericht?

    Essen - Wie komponiert man ein Lieblingsgericht?

    Liebe geht durch den Magen. Aber was hat Kochen mit Komposition zu tun? Musikjournalist Raphael Smarzoch gewährt Einblicke in seine Bodybuilder-Diät.

    • 1h 3 min
    Mental Health - Macht Musik krank?

    Mental Health - Macht Musik krank?

    Von Suicide-Songs bis Club 27: Pop glorifiziert seine leidenden Künstlerinnen. Aber warum gibt es davon überhaupt so viele? Und wie ändert sich das gerade? Ein Gespräch mit Musikjournalistin Friederike Schröder.

    • 40 min

Classement des podcasts dans Musique

The Story of Classical
Apple Music
Very Good Trip
France Inter
LE CODE Radio avec Mehdi Maïzi
Apple Music
SUR PAROLE !
guigui pop
Le journal intime de...
France Musique
La tribune des critiques de disques
France Musique

Plus par Deutschlandfunk Kultur

Politisches Feuilleton
Deutschlandfunk Kultur
Wurfsendung
Hörspiel und Feature
Zeitfragen. Feature
Deutschlandfunk Kultur
Zeitfragen
Deutschlandfunk Kultur
Weltzeit
Deutschlandfunk Kultur
Im Gespräch
Deutschlandfunk Kultur