18 episodes

In diesem Podcast geht es um mich - Friederike Rainer - und mein Herzensbusiness "Herzenskinder" sowie um uns als FreeFamily.
Herzenskinder begleitet Dich auf Deinem Weg von der Schwangerschaft zum gesunden nachhaltigen Familien-Leben auf Augenhöhe. Im Podcast spreche ich über die Themen, die auch mein normales Arbeitsleben bestimmen: Trageberatung, Stoffwindel-Beratung, Windelfrei-Coaching, Stillberatung, Ernährungs- und Beikost-Coaching, Geburtsbegleitung, Nachsorge, Eltern-Vorbereitung-Begleitung, Familien-Coaching sowie viele Themen rund um Kindergesundheit, ganzheitliche Hausapotheke, rund um das Heilen mit Wickeln, Stoffwindeln, Beikost, Windelfrei, Bindung von Anfang an u.v.m.!

Herzenskinder - Jetzt gibt's was auf die Ohren mit Friederike Raine‪r‬ Friederike Rainer

    • Health & Fitness

In diesem Podcast geht es um mich - Friederike Rainer - und mein Herzensbusiness "Herzenskinder" sowie um uns als FreeFamily.
Herzenskinder begleitet Dich auf Deinem Weg von der Schwangerschaft zum gesunden nachhaltigen Familien-Leben auf Augenhöhe. Im Podcast spreche ich über die Themen, die auch mein normales Arbeitsleben bestimmen: Trageberatung, Stoffwindel-Beratung, Windelfrei-Coaching, Stillberatung, Ernährungs- und Beikost-Coaching, Geburtsbegleitung, Nachsorge, Eltern-Vorbereitung-Begleitung, Familien-Coaching sowie viele Themen rund um Kindergesundheit, ganzheitliche Hausapotheke, rund um das Heilen mit Wickeln, Stoffwindeln, Beikost, Windelfrei, Bindung von Anfang an u.v.m.!

    Herzenskinder - Die Sache mit dem Müssen

    Herzenskinder - Die Sache mit dem Müssen

    In dieser Episode spreche ich darüber, warum unsere Kinder nicht aufräumen müssen und was Marie Kondo damit zu tun hat. Wer uns als Familie schon eine Weile begleitet weiß, dass wir nicht zu den ordentlichsten Menschen gehören, einfach auch weil wir unsere Prioritäten anders setzen. Und weil wir es nicht gelernt haben, dass Dinge einen bestimmten Platz im Haus haben sollten. Außerdem erzähle ich dir, was Zwang beim Ausräumen (und nicht nur da) bei Kindern auslöst und warum Kinder noch gar nicht in der Lage sind, aufzuräumen.

    • 18 min
    Herzenskinder - Unerzogen und Kindergarten

    Herzenskinder - Unerzogen und Kindergarten

    In dieser Episode spreche ich darüber, dass wir ja versuchen, frei von Erziehung zu leben und jedem in der Familie das gleiche Stimmrecht zukommen zu lassen. Wie aber passt dieses „frei von erziehen“ sein mit einem Kindergarten zusammen. Warum wir unser Tochter Ronja trotzdem ermöglichen, in den Kindergarten gehen zu können und welche Gedanken wir uns dazu gemacht haben, erfährst Du in dieser Episode.

    • 11 min
    Herzbauchleben - Die Online Geburtsbegleiterin

    Herzbauchleben - Die Online Geburtsbegleiterin

    Heute erzähle ich dir von meiner Arbeit als Online-Geburtsbegleiterin. Dabei berichte ich zum einen davon, welche Voraussetzungen bei einer Entbindung gegeben sein müssen, wer dabei je nach Gesundheitssystem anwesend sein muss. Ich möchte Dir aber auch berichten, welche Möglichkeiten es bezüglich des Geburtsortes und Deiner Geburtsbegleitung gibt.

    • 11 min
    Herzenskinder - Lob und Tadel

    Herzenskinder - Lob und Tadel

    Heute ist der Tag der Komplimente und deshalb spreche ich in dieser Episode darüber, was ich von dem „Prinzip Lob und Tadel“ halte. Ich bin auch mit diesem Prinzip aufgewachsen, wie wahrscheinlich viele von uns. Ich erkläre was Lob ist und Dich darauf aufmerksam machen, was es bei Deinem Kind bewirken kann. Außerdem kannst Du Dir ein Kompliment abholen.

    • 13 min
    Herzenskinder - Deine Reißleine

    Herzenskinder - Deine Reißleine

    In dieser Episode spreche ich darüber, was Du tun kannst, wenn Du merkst, dass Dir gleich die Hutschnur platzt und Du Dich gegenüber Deinen Kindern vielleicht nicht richtig gut verhalten könntest.
    Wir zuhause haben das Problem vor allem dann, wenn wir gerne das Haus verlassen möchte, um irgendwo hinzufahren oder hinzugehen. Bei uns gibt es dann oft das Problem „anziehen und rausgehen“.
    Das dauert bei uns sehr lange, es ist chaotisch, laut und stressig und da komme ich tatsächlich an meine Grenzen und ich möchte gerne aus der Situation fliehen.
    Wie ich mit diesen Situationen umgehe und welche Tipps ich Dir geben möchte, falls Du mal in eine ähnliche Situation kommst, erfährst Du in dieser Episode.

    • 14 min
    Herzenskinder - Familie ohne Regeln

    Herzenskinder - Familie ohne Regeln

    In dieser Episode spreche ich darüber, dass ich letztes Jahr dazu geneigt habe und immer noch dazu neige, den Weg, den wir eingeschlagen haben, nämlich frei von Erziehung leben zu wollen, immer wieder aus den Augen zu verlieren.

    Meine Kapazitäten sind etwas erschöpft und ich merke, dass ich mehr Zeit für mich und meine Erholung brauche. Meine Rolle als Mama bringt mich ein Stück weit an meine Grenzen und mit dem Jahreswechsel durfte ich wieder wahrnehmen und lernen, dass ich mich neu ausrichten darf und muss.

    Mit meinem kleinen Sohn Mattis habe ich ein Kind, das mich sehr fordert und mir immer wieder klar vor Augen führt, dass ich gut auf mich aufpassen und mir auch Zeit für mich nehmen darf und muss.

    • 13 min

Top Podcasts In Health & Fitness