57 episodes

Satire macht den Wahnsinn der Welt erst erträglich! Deshalb liefert die Intensiv-Station von NDR Info genau das: aktuelle, politische Satire und Comedy - im Radio und als Podcast! Egal ob Streit in der Koalition oder Empörung in der Opposition, ob neue Rekorde bei Umfragewerten oder Kirchenaustritten, oder auch die Schlammschlacht zwischen Musk und Zuckerberg: Die Intensiv-Station nimmt jeden Montag die wichtigsten Themen aus Politik, Gesellschaft und Sport unter die Lupe und aufs Korn.

Intensiv-Station - Satire von NDR Info NDR Info

    • Comedy

Satire macht den Wahnsinn der Welt erst erträglich! Deshalb liefert die Intensiv-Station von NDR Info genau das: aktuelle, politische Satire und Comedy - im Radio und als Podcast! Egal ob Streit in der Koalition oder Empörung in der Opposition, ob neue Rekorde bei Umfragewerten oder Kirchenaustritten, oder auch die Schlammschlacht zwischen Musk und Zuckerberg: Die Intensiv-Station nimmt jeden Montag die wichtigsten Themen aus Politik, Gesellschaft und Sport unter die Lupe und aufs Korn.

    Von Basta, Bahn und Bubatz

    Von Basta, Bahn und Bubatz

    Er konsumiert nicht. Sagt er. Aber was er aktuell so macht, könnte aufs Gegenteil schließen lassen, denn der Bundesgesundheitsminister rappt auf seinem neuen Tik Tok Account. Muss man dafür doch was geraucht haben und was ist eigentlich das Tolle am neuen Bubatz-Gesetz? Das fragt sich auch Moderator Peter Stein, der ansonsten die glücklichen Finnen würdigt, die Bahn mit ihrer unglücklichen Bilanz bedauert und für die DFB pro Nike Entscheidung Verständnis hat - nach dem Motto: Wer (fast) pleite ist hat keine Wahl. Und spannend wird die Frage, ob sich der SPD Basta Buzzer noch reparieren lässt. Spoiler: Nope!
    Folgende Musiktitel sind in dieser Ausgabe der Intensiv-Station zu hören:
    Smoke, smoke, smoke (that cigarette) – Texas Lightning
    Because I got high - Meschiya Lake; Søren Siegumfeldt's String Swing
    Mief - Die Blöden
    König von Deutschland - Ganz Schön Feist
    Happy - Kids United
    Money Money Money - David Björkmann, Anders Eljas, Fredrik Jonsson
    Nackert - La Brass Banda
    Egoist - Callboy Klaus
    Don't judge a book by it's cover - The Hawk & Little Hannah Collins
    Unser Podcast-Tipp: "extra 3 - Bosettis Woche": https://www.ardaudiothek.de/episode/extra-3-bosettis-woche/70-mehr-hirn-weniger-chaos-mit-maren-urner/ndr/13255383/

    • 56 min
    Von pinken Trikots und hippen Spionen

    Von pinken Trikots und hippen Spionen

    Die Bundeswehr hat alte Sorgen: Doch sind verfallene Kasernen nicht der beste Ort, um den Ernstfall zu üben? Außerdem fehlt es laut dem Bericht der Wehrbeauftragen weiterhin an Waffen und Material. Doch das ist nur halb so wild, denn es gibt auch niemanden, der das Zeug benutzen könnte. Nachwuchssorgen - das kennt aber nicht nur die Bundeswehr. Auch der Geheimdienst BND sucht inzwischen nämlich nicht nur Terroristen, sondern vor allem Mitarbeiter. Darüber kann sich die AfD nicht beklagen. Sie findet noch genug Personal. Man darf sich halt nicht zu schade sein, auch Rechtsextremisten anzustellen. Außerdem kümmert sich das Team der NDR Info Satire Intensiv-Station natürlich auch noch um die Streiks. Wie wäre es mit einem innovativen Geschäftsmodell, mit dem wir auf Streiks wetten und reich werden könnten? Wetten, dass das sogar der Papst gut finden würde? Der fordert pünktlich zu Ostern jetzt nämlich eine 35 Sünden-Woche. Ob auch das neue, pinkfarbene Auswärtstrikot der Fußball-Nationalmannschaft als Sünde gilt? Moderator Markus Schubert liefert die Antwort darauf! Außerdem verabschieden wir den Partybus nach Moskau, mit Alice Weidel als Animateurin und erster deutscher Gratulantin zum „Wahlsieg“ von Wladimir Putin. Aber während die einen feiern, bereiten sich andere auf den Ernstfall vor: Müssen Schülerinnen und Schüler wirklich fitgemacht werden, für den Krisenfall? Die Intensiv-Station liefert die Antwort. Last but not least freuen wir uns über einen prominenten Stargast in der neuen Folge: Jean Pütz erklärt uns, wie man einen Krieg einfriert! Voll cool!
    Folgende Musiktiteln sind in dieser Folge der Intensiv-Station zu hören:
    Unser Podcast-Tipp: "Rechtsextreme mit Hausausweis" - Recherchen zu den rechtsextremen Mitarbeitern von AfD-Politikern. Eine Folge von "11 km - der tagesschaus-Podcast": https://www.ardaudiothek.de/episode/11km-der-tagesschau-podcast/rechtsextreme-mit-hausausweis/tagesschau/13219179/

    • 53 min
    Von weißer Flagge und rotem Tuch

    Von weißer Flagge und rotem Tuch

    Auch diese Woche wieder Streiks in Deutschland. Gab es eigentlich mal eine Zeit ohne? Sie scheint weit entfernt, wie im Märchen. Beendet werden könnten die Arbeitskämpfe wohl nur, wenn die Tarifparteien mal von der Super-Nanny auf die stille Treppe verbannt würden. Hauptsache die Frau beisst sich da nicht die Zähne aus.
    Moderator Axel Naumer schaut außerdem auf den Akku-Müll der Raumstation ISS, der gerade erst aus dem All auf die Erde gestürzt ist und was das für die Müllentsorgung hier bedeuten könnte.
    Und dann gibt es da ja noch die Idee, die Wehrpflicht wieder einzuführen. Die notwendigen Kreiswehrersatzämter werden bei Ausgrabungen gerade wieder freigelegt.
    In dieser Ausgabe der Intensiv-Station sind folgende Musiktitel zu hören:
    Matt Forbes - I Will Wait for You
    Harry Connick jr. - Your song
    Norm Lewis - It’s Not Unusual
    Rod Stewart, Jools Holland - Almost Like Being in Love
    Paul Stone - Could It Be Magic KURZ
    Raphael Gualazzi - I Wan'na Be Like You (The Monkey Song)
    Marc Gilodo - Music And Soul
    The Company - Always Look On The Bright Side of Life
    Unser Podcast-Tipp:
    "Bosettis Woche - der extra 3 Podcast" mit Gast Tobi Schlegl:
    https://www.ardaudiothek.de/episode/extra-3-bosettis-woche/69-beef-mit-der-bahn-mit-tobi-schlegl/ndr/13208585/

    • 50 min
    Von Taurus-Leaks und Bahnstreik-Freaks

    Von Taurus-Leaks und Bahnstreik-Freaks

    Ein Streik kommt selten allein. Nachdem die Tarif-Verhandlungen der Deutschen Bahn mit der Lokführer-Gewerkschaft GDL gescheitert sind, kündigt deren Boss Claus Weselsky die nächsten Streiks an. Die sollen 35 Stunden dauern, wegen der Forderung nach einer 35-Stunden-Woche.
    Zeitgleich übrigens mit dem Streik des Lufthansa-Bodenpersonals. Wer reisen will, muss also Auto fahren oder trampen. Wie das nochmal geht, erfahren Sie hier.
    Dabei hatten wir uns die GDL-Pressekonferenz ganz anders gewünscht. Irgendwie positiver - für alle. Zumindest im NDR Satiremagazin "Intensiv-Station" mit Stephan Fritzsche können wir sie hören.
    Apropos hören: Die Russen hören bei der Bundeswehr mit. Zeit für eine Überprüfung der Sicherheitsmaßnahmen. Und die wird mehr als erschreckend.
    Immerhin ist die RAF Terroristin Daniela Klette verhaftet worden. Podcaster der ARD waren ihr auf die Spur gekommen. Oder war es doch ganz anders?
    In dieser Ausgabe der Intensiv-Station sind folgende Musiktitel zu hören:
    Secret Agent Man - Edwin Astley & His Orchestra
    Man Of Many Words - Joe Louis Walker
    Heroes - The Wallflowers
    Maximilian Krah Song - Dennis Kaup & Jesko Friedrich
    Das bisschen Haushalt - Barbara Schöneberger
    The Lady Is A Tramp - Queen Latifah
    Polizisten - Extrabreit
    Always Look On The Bright Side of Life - The Company
    Unser Podcast-Tipp:
    "Legion: Most Wanted - Wie wir Daniela Klette auf die Spur kamen."
    https://www.ardaudiothek.de/episode/legion/wie-wir-daniela-klette-auf-die-spur-kamen-fragen-und-antworten/rbb/13191429/

    • 49 min
    Von vielen Kiffern und wenig Kohle

    Von vielen Kiffern und wenig Kohle

    Wirtschaft ist 80 % Psychologie, sagt der Wirtschaftsminister. Der Rest ist Voodoo. Aus diesem Grund treffen wir Robert Habeck in einem Laden für schwarze Magie an. Mit dem Bus wird er da nicht hingefahren sein, denn diese Woche wird im öffentlichen Nahverkehr wieder gestreikt. Um diese ewigen Proteste und Arbeitsniederlegungen zu ertragen, hilft nur noch Kiffen. Das ist jetzt erlaubt, unter Auflagen. Und deren Einhaltung wird immer noch streng kontrolliert.
    Und noch etwas bleibt wie bisher: Der Streit in der Ampelkoalition. Moderator Peter Stein schlägt deshalb einen Therapiehund für die Ampel vor. Das arme Tier!
    In dieser Ausgabe der Intensiv-Station sind folgende Musiktitel zu hören:
    I need a dollar – Kelvin Jones
    A matter of trust – Billy Joel
    Who Let The Dogs Out – Matt Mulholland
    Because I got high - Lake, Meschiya Lake, Søren Siegumfeldt's String Swing
    Streik - Keimzeit Akustik Quintett
    The Company - Always Look On The Bright Side of Life
    Unser Podcast-Tipp zum Thema Streik:
    "10 Minuten Wirtschaft" mit der Folge "Deshalb gibt´s soviel Streik!"
    https://www.ardaudiothek.de/episode/zehn-minuten-wirtschaft/deshalb-gibts-so-viel-streik/ndr-info/13119293/

    • 52 min
    Von Bombenstimmung und Ampelfrust

    Von Bombenstimmung und Ampelfrust

    Halleluja! Ursula von Leyen tritt noch mal an! Sie will eine zweite Amtszeit als EU-Kommissionspräsidentin, weil sie nach eigener Aussage so gut war! Wir wussten gar nicht, dass Uschi jetzt auch unter die Satiriker gegangen ist. Aber gut! Ihre Aufgaben werden auf jeden Fall nicht weniger, da ja auch die EU-Atombombe gerade heiß diskutiert wird. Wie lässt sich diese mit den europäischen Werten vereinen und wer kriegt dann eigentlich den Atomkoffer? Antworten darauf gibt es in der NDR Satire Intensiv-Station. Von Bombenstimmung ist in der Fußball-Bundesliga derzeit keine Spur, die Fanproteste halten weiter an und auch die Frage, wem eigentlich der Fußball gehört, konnte noch nicht abschließend geklärt werden. Bis jetzt! Der runde Tisch in der Intensiv-Station sorgt endlich für Erleuchtung! Einen wahren Geistesblitz hatte auch Markus Söder letzte Woche beim politischen Aschermittwoch: Um Kosten zu sparen schlägt er vor, Bremen und das Saarland abzuschaffen. Schließlich könnte Bayern selbst viel besser ohne Deutschland leben, als Deutschland ohne Bayern! Moderator Markus Schubert macht die Probe aufs Exempel und stellt fest: Die Rechnung von Herrn Söder geht nur bedingt auf. Eine Abrechnung gibt’s dafür mit den Grünen, die ja inzwischen an allem Schuld sind. Wir finden, es ist höchste Zeit für das „Anti-Grünen-Glaubensbekenntnis“. Also dann – Amen!
    In dieser Ausgabe der Intensiv-Station sind folgende Musiktitel zu hören:
    Honky Tonk Woman (Cover) – Groove de Praia
    We are the World (Cover) – Ely Bruna
    Atombombe – Adel Tawil
    Safety dance – Status Quo
    The Grass is Green – Nelly Furtado
    Money, Money, Money (Abba Cover) - David Björkmann,Anders Eljas,Fredrik Jonsson
    Unser Podcast-Tipp: extra 3 - Bosettis Woche: https://www.ardaudiothek.de/sendung/extra-3-bosettis-woche/10358817/

    • 52 min

Top Podcasts In Comedy

Great Company
Jampot Productions
Olivia Attwood's So Wrong It's Right
Bauer Media and Listen
Off Menu with Ed Gamble and James Acaster
Plosive
Rob Beckett and Josh Widdicombe's Parenting Hell
Keep It Light Media / Spotify Studios
Call Her Daddy
Alex Cooper
The Joe Rogan Experience
Joe Rogan

You Might Also Like

WDR 5 Satire Deluxe - Ganze Sendung
WDR 5
Zugabe Pur - Die Satire-Show
WDR 2
extra 3
NDR Fernsehen / Extra 3
extra 3 – Bosettis Woche
NDR
WDR 2 Kabarett
WDR 2
WDR 2 Comedy
WDR 2