11 episodes

Was sich hinter den Stoffen verbirgt, die wir auf Verpackungen finden. Und ob wir das alles eigentlich noch essen wollen, wenn wir wissen, was drin ist.

Das Kleingedruckte im Essen - Deutschlandfunk Nova Deutschlandfunk Nova

    • Science

Was sich hinter den Stoffen verbirgt, die wir auf Verpackungen finden. Und ob wir das alles eigentlich noch essen wollen, wenn wir wissen, was drin ist.

    Das Kleingedruckte im Essen (Teil 11): Emulgatoren

    Das Kleingedruckte im Essen (Teil 11): Emulgatoren

    Wir wollen Ketchup aus einem Guss und Schokolade ohne Fettschicht obendrauf. Dafür brauchen wir Emulgatoren – die sind aber besonders wegen eines Forscherteams in Verruf geraten.

    • 5 min
    Das Kleingedruckte im Essen (Teil 10): Enzyme

    Das Kleingedruckte im Essen (Teil 10): Enzyme

    Durch Enzyme wird Obst flüssig, Pasta klebt nicht und Joghurt wird fest. Dass die Industrie Enzyme nutzt, muss sie uns nicht sagen. Enzyme sind daher die anonymen Alleskönner in unserem Essen.

    • 5 min
    Das Kleingedruckte im Essen (Teil 9): Verdickungsmittel

    Das Kleingedruckte im Essen (Teil 9): Verdickungsmittel

    In der Küche benutzen wir sie extrem selten – die Industrie ist dagegen auf sie angewiesen: Ohne Verdickungsmittel wäre die Kugel Eis nicht formstabil und der Pudding nicht cremig.

    • 4 min
    Das Kleingedruckte im Essen (Teil 8): Bakterien und Viren

    Das Kleingedruckte im Essen (Teil 8): Bakterien und Viren

    Bakterien machen aus Milch Käse und sie machen die Salami rot. Aber auch Viren werden immer beliebter in der Lebensmittelindustrie.

    • 5 min
    Das Kleingedruckte im Essen (Folge 7): Farbstoffe

    Das Kleingedruckte im Essen (Folge 7): Farbstoffe

    Lebensmittel sollen über längere Zeit farbenfroh bleiben. Denn keiner von uns möchte graue Kräuter oder eine ausgeblichene Marmelade im Schrank.

    • 5 min
    Das Kleingedruckte im Essen (Folge 6): Konservierungsstoffe

    Das Kleingedruckte im Essen (Folge 6): Konservierungsstoffe

    Wir brauchen Konservierungsstoffe, weil die Currysauce bis zur nächsten Saison halten soll oder weil in PET-Flaschen nun mal keine heißen Inhalte gefüllt werden können.

    • 5 min

Top Podcasts In Science

Θέκλα Πετρίδου, το podcast
Θέκλα Πετρίδου
Άκου την επιστήμη
lifo podcasts
Sean Carroll's Mindscape: Science, Society, Philosophy, Culture, Arts, and Ideas
Sean Carroll | Wondery
Making Sense with Sam Harris
Sam Harris
Talks On Psychoanalysis
International Psychoanalytical Association
The Orthobullets Podcast
Orthobullets

You Might Also Like

More by Deutschlandfunk Nova

Eine Stunde History - Deutschlandfunk Nova
Deutschlandfunk Nova
Ab 21 - Deutschlandfunk Nova
Deutschlandfunk Nova
Kurz und Heute - Deutschlandfunk Nova
Deutschlandfunk Nova
Hörsaal - Deutschlandfunk Nova
Deutschlandfunk Nova
Eine Stunde Liebe - Deutschlandfunk Nova
Deutschlandfunk Nova
Das Perfekte Buch für den Moment - Deutschlandfunk Nova
Deutschlandfunk Nova