132 episodes

Jede Woche am Dienstag um 8:51 Uhr besprechen wir Digitalthema der Woche. Live, ungeschnitten und unzensiert.

#9vor9 - Die Digitalthemen der Woche Stefan Pfeiffer, Lars Basche

    • Technology

Jede Woche am Dienstag um 8:51 Uhr besprechen wir Digitalthema der Woche. Live, ungeschnitten und unzensiert.

    137 - Über Medien und ihre Paywalls

    137 - Über Medien und ihre Paywalls

    Propaganda ist kostenlos, gut recherchierte Information kostet. Oder anders: Paywalls zersetzen die Demokratie und fördern die Polarisierung in unserer Gesellschaft. Zu diesem pointierten Schluss kann man zumindest kommen, wenn man sich näher mit dem Problem der Finanzierung von Medien beschäftigt und sich anguckt, was unterschiedliche Paid Content-Modelle für Konsequenzen haben. Und wir haben uns das diese Woche näher angeguckt und diskutierten das Paywall-Problem und was daraus folgt.

    • 21 min
    136 - Über Politik auf TikTok

    136 - Über Politik auf TikTok

    Seit Wochen berichten die Medien vom großen Erfolg der afd auf TikTok und fragen sich, wie die demokratischen Parteien darauf reagieren sollten...und ob sie reagieren sollten. Und auch wir fragen uns das diese Woche Zum Beispiel auch, warum die selbe Diskussion nun schon seit mindestens acht Jahren läuft.

    Eins ist auf jeden Fall klar: Wir dürfen Rechtsextremen weder die Straße noch die Social Media überlassen.

    • 25 min
    135 - Über das Bloggen

    135 - Über das Bloggen

    Wie wichtig sind Blogs heute (wirklich noch)? Das fragen wir uns diese Woche. Anlass für das Thema ist der Abschied von Markus Beckedahl von netzpolitik.org. Wir diskutieren, welche Bedeutung Blogs unserer Ansicht nach heute noch haben: Angesichts von 90-Sekunden-Videos auf TikTok und Insta. Und dem Erfolg von Podcasts.

    • 17 min
    134 - Über den Lokaljournalismus

    134 - Über den Lokaljournalismus

    Zurück zu Stefans Wurzeln könnte auch der Titel unserer heutigen Ausgabe sein. Wir sprechen über die Rolle des Lokaljournalismus in Zeiten von TikTok, Insta und Co. Anlass ist eine Studie von Maxim Flößler, der herausgearbeitet hat, dass Lokaljournalismus gegen das Abdriften in rechte Gefilde hilft. Erfahrungen in den USA deuten in die gleich Richtung.

    • 23 min
    133 - Über Künstliche Intelligenz im Superwahljahr 2024

    133 - Über Künstliche Intelligenz im Superwahljahr 2024

    2024 ist ein Superwahljahr, wie es die Welt noch nicht gesehen hat: In mehr als 60 Ländern finden dieses Jahr Wahlen statt, knapp 3,6 Milliarden Menschen (von ca. 8,7 Milliarden insgesamt) sind aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Die aus deutscher Sicht wichtigsten Wahlen sind neben der Europawahl die drei Landtagswahlen im Osten Deutschlands und dann sicher noch die Präsidentschaftswahl in den USA.

    Und es ist auch das erste Wahljahr, das eventuell auch maßgeblich vom Einsatz von KI geprägt sein könnte. Da gab es bereits einige Beispiele, die einen Ausblick gaben: Falsche Vorwürfe der Manipulation von Videos und Bildern rund um die Demos gegen Rechts oder Fake-Anrufe von Joe Biden in den USA. Welchen Einfluss KI auf die Wahlen haben können und wie sich die Anbieter vorbereiten, darüber sprechen wir diese Woche bei 9vor9.

    • 22 min
    132 - Über die Studie zu Hass im Netz

    132 - Über die Studie zu Hass im Netz

    "Lauter Hass – leiser Rückzug. Wie Hass im Netz den demokratischen Diskurs bedroht" Das ist der Titel der repräsentativen Studie, über die wir diese Woche bei 9vor9 sprechen. Befragt wurden mehr als 3.000 Menschen in Deutschland sowohl zu ihrer Wahrnehmung als auch zu Betroffenheit und den Folgen von Hass im Netz. Die Ergebnisse sind besorgniserregend. Und darüber sprechen wir.

    • 19 min

Top Podcasts In Technology

Lex Fridman Podcast
Lex Fridman
The Gatekeepers
BBC Radio 4
The Big Tech Show
Irish Independent
Acquired
Ben Gilbert and David Rosenthal
Hard Fork
The New York Times
Tech Talk with Jess Kelly
Newstalk