196 episodes

Der Sprung ins kalte Wasser - Leadership leicht gemacht


Ein Podcast für neue und erfahrene Führungskräfte in Changeprozessen auf ganz persönlicher oder Unternehmensebene. Für den öffentlichen Dienst, Non-Profit und alle Unternehmen, die den Menschen ins Zentrum stellen wollen - besonders in stürmischen Zeiten.


Wir revolutionieren die Leadership Welt und machen sie menschlicher, nahbarer und erfolgreicher.
In den letzten 10 Jahren Selbstständigkeit und meiner Tätigkeit als Coach, Trainerin und selbst als Führungskraft habe ich gemerkt, wie wichtig echtes, authentisches Leadership ist


Ich gebe in meinem Engagement für Führungskräfte mit Fokus auf öffentlicher Dienst und in Changeprozessen das weiter, was ich damals vermisst habe.


Die Gewissheit, dass wir Führung lernen dürfen. Leadership steht auf keinem Schnuller.
Einfache Praxistools, die du sofort anwenden kannst sollen dir deine Leadership Journey erleichtern.


Fragen einfach an mich unter mail@mindstone-coaching.de


Die Leadership Journeys setze ich mit dir als neue Führungskraft aber auch mit Führungsteams in Unternehmen, Einrichtungen in Non Profit und besonders gerne in Behörden um. Wir machen deine Führungskräfte stark.


Behörden ticken doch nochmal anders. Und um Mut statt Angst vor Change auch entspannt leben zu können als neue oder erfahrene Führungskraft, das setzt eins unbedingt voraus.


Baue deine Führungsrolle auf deiner eigenen Persönlichkeit auf, damit Führung authentisch wird, nachhaltig und echt.


Ich bin für dich und euch da.
Viel Spaß beim Hören, Mitmachen und Umsetzen der Tools für authentisches Leadership aus diesem Podcast.


www.katja-schaefer.de
mail@mindstone-coaching.de

Der Sprung ins kalte Wasser- Leadership leicht gemacht Katja Schäfer Mindstone Coaching

    • Business

Der Sprung ins kalte Wasser - Leadership leicht gemacht


Ein Podcast für neue und erfahrene Führungskräfte in Changeprozessen auf ganz persönlicher oder Unternehmensebene. Für den öffentlichen Dienst, Non-Profit und alle Unternehmen, die den Menschen ins Zentrum stellen wollen - besonders in stürmischen Zeiten.


Wir revolutionieren die Leadership Welt und machen sie menschlicher, nahbarer und erfolgreicher.
In den letzten 10 Jahren Selbstständigkeit und meiner Tätigkeit als Coach, Trainerin und selbst als Führungskraft habe ich gemerkt, wie wichtig echtes, authentisches Leadership ist


Ich gebe in meinem Engagement für Führungskräfte mit Fokus auf öffentlicher Dienst und in Changeprozessen das weiter, was ich damals vermisst habe.


Die Gewissheit, dass wir Führung lernen dürfen. Leadership steht auf keinem Schnuller.
Einfache Praxistools, die du sofort anwenden kannst sollen dir deine Leadership Journey erleichtern.


Fragen einfach an mich unter mail@mindstone-coaching.de


Die Leadership Journeys setze ich mit dir als neue Führungskraft aber auch mit Führungsteams in Unternehmen, Einrichtungen in Non Profit und besonders gerne in Behörden um. Wir machen deine Führungskräfte stark.


Behörden ticken doch nochmal anders. Und um Mut statt Angst vor Change auch entspannt leben zu können als neue oder erfahrene Führungskraft, das setzt eins unbedingt voraus.


Baue deine Führungsrolle auf deiner eigenen Persönlichkeit auf, damit Führung authentisch wird, nachhaltig und echt.


Ich bin für dich und euch da.
Viel Spaß beim Hören, Mitmachen und Umsetzen der Tools für authentisches Leadership aus diesem Podcast.


www.katja-schaefer.de
mail@mindstone-coaching.de

    198 Recruiting anders - Finde die Richtigen für dich und dein Team

    198 Recruiting anders - Finde die Richtigen für dich und dein Team

    Das Thema, was meinen Kunden gerade fast allen Bauchschmerzen macht.

    Recruiting und das Finden der Richtigen.

    Hand auf Herz: Wie fangen bei euch Stellenanzeigen an?

    "Wir sind ein mittelständisches Unternehmen im Sektor, etc..." Oder: Industriekauffrau/mann gesucht?

    Damit können sich Menschen wenig identifizieren. Sie fühlen sich nicht angesprochen - und wenn ja, nicht unbedingt die richtigen.

    Meistens sind Stellenanzeigen ziemlich alt schon und werden nicht wirklich überarbeitet.

    Diese Folge gibt kreative Impulse, was du machen kannst, bevor du überhaupt jemanden suchst und wie du eine Anzeige aufsetzt, die sich anders anhört.

    Das Ziel ist, dass sie sich die Richtigen mit deiner Anzeige identifizieren. Einer meiner Kunden hat so seinen "Heinzi" gefunden - so hieß der Avatar.

    Für individuelle Impulse zu deiner Anzeige oder deinem Recruiting, schreib mir unter: katja@katja-schaefer.de oder ruf mich einfach an. Alle Daten findest du auf meiner Homepage www.katja-schaefer.de

    • 11 min
    197 I Beam me up! Der Blick auf das Große Ganze für entspannte Konfliktlösung

    197 I Beam me up! Der Blick auf das Große Ganze für entspannte Konfliktlösung

    Der Aufzug – beam dich hoch für den Blick für das Große Ganze

    Statt klein klein – ab nach oben. Immer wenn du dich verstrickst im Leadership Jungle hilft dir das Tool „Aufzug“, um wieder entspannt den Blick von oben zu bekommen. Als Reminder und Lösung immer dann, wenn es chaotisch zu drohen scheint.

    Ich bin Katja Schäfer, Führungskräftecoach und Trainerin in München und international unterwegs.

    Dieses Programm, Kanal oder Podcast soll dich dabei unterstützen, deine Führungsrolle auf deiner Persönlichkeit aufzubauen.

    Anfang 30, vor gut 10 Jahren hatte ich mein erstes Team. Der Auftrag meiner Geschäftsführung:

    Katja, räum da mal auf.

    Mit dieser „Bulldozermentalität“ bin ich dann eingestiegen und wollte den Laden von Grund auf ändern. Ich bin ordentlich auf die Nase gefallen.

    Dann habe ich mir meine eigene Führungsrolle ganz genau angeschaut. In 2,5 Jahren Management Master Studium rollte das Thema Leadership und Changemanagement am persönlichen Beispiel komplett auf.

    Der Output in meiner Festanstellung: 4 Außenstellen aufgebaut und die jeweiligen Führungskräfte dazu fit gemacht für Führung.

     

    Wie Führung geht und wie du in Changeprozessen den Menschen ins Zentrum stellst, darum geht es in diesen Folgen von

    Leadership leicht gemacht

     

    Juni 2019 habe ich mich selbstständig gemacht – als Führungskräftecoach und Trainerin.

    Ich lebe und liebe meinen Job. Ich möchte gemeinsam mit dir und anderen Leadership revolutionieren. Die Leadership Welt soll menschlich werden und ich möchte mit meiner Arbeit einen großen Teil dazu beitragen.

     

    In diesem Kanal, in meinen Coachings und Workshops gebe ich das weiter, was ich damals vermisst habe:

    Einfache Leadership Tools für die Praxis aus der Praxis. Direkt umsetzbar und nachhaltig.

    Bau dir deine Führungsrolle auf deiner eigenen Persönlichkeit auf. So geht Führung.

     

    Abonniere dir den Kanal und lass uns kennenlernen. Am besten per Mail stellst du mir kurz deine aktuelle Herausforderung vor. Wir suchen im Zoom Call gerne einen ersten, praktischen Lösungsansatz. Dieses Gespräch ist kostenfrei.

     

    https://calendly.com/katjaschaefer/kennlernen

     

    So geht Führung. Erfolgreich. Einfach. Leicht

     

    Mehr zu mir auf: www.katja-schaefer.de

    Produkte:

    ·        1:1 Coaching & Workshops rund um Leadership online und in Präsenz

    ·        Leadership Journeys für Führungskräfteteams – insbesondere für den öffentlichen Dienst und für Firmen in Changeprozessen

    ·        Coaching Day in München für dich. Für kreative, ganzheitliche Lösungen von komplexen Problemen und für einen positiven Fokus für dich und dein Team.

    ·        Buch: Ab jetzt Chef:in! (auf Amazon und bei mir)

    ·        Mindstone Leadership Akademie – das Rundum sorglos Paket – ein Führungskräfteprogramm mit 6 Monaten oder 1 Jahr

    ·        Kennenlernen und erste Tools für die Führungspraxis kostenlos: Buche deinen Termin über katja@katja-schaefer.de oder ruf mich einfach an: 0049 (0) 159 061750998. Dein Calendly Link, solltest du mich nicht erreichen:

    • 3 min
    196 I Wo sind Konflikte, wer arbeitet mit wem? So bekommst du den Überblick über dein Team

    196 I Wo sind Konflikte, wer arbeitet mit wem? So bekommst du den Überblick über dein Team

    Das Soziale Atom 2.0 für Leadership

    Wie gut kennst du deine Leute? Wie genau weißt du, wer mit wem gut arbeitet und wo die Konflikte sind?

    Dieses einfache für Leadership umgebaute Tool hilft dir, dein Team von oben zu betrachten und Konflikte und Potentiale zu erkennen.

    Leadership leicht gemacht

    Führung lernen I Hacks, Tipps und Tools für deine Führungsrolle

    Mit Katja Schäfer

     

    Ich bin Katja Schäfer, Führungskräftecoach und Trainerin in München und international unterwegs.

    Dieses Programm, Kanal oder Podcast soll dich dabei unterstützen, deine Führungsrolle auf deiner Persönlichkeit aufzubauen 

    Wie Führung geht und wie du in Changeprozessen den Menschen ins Zentrum stellst, darum geht es in diesen Folgen von

    Leadership leicht gemacht

     

    Juni 2019 habe ich mich selbstständig gemacht – als Führungskräftecoach und Trainerin.

    Ich lebe und liebe meinen Job. Ich möchte gemeinsam mit dir und anderen Leadership revolutionieren. Die Leadership Welt soll menschlich werden und ich möchte mit meiner Arbeit einen großen Teil dazu beitragen.

    Einfache Leadership Tools für die Praxis aus der Praxis. Direkt umsetzbar und nachhaltig.

    Bau dir deine Führungsrolle auf deiner eigenen Persönlichkeit auf. So geht Führung. 

    Dein Gespräch hier:

    https://calendly.com/katjaschaefer/kennlernen

     

    So geht Führung. Erfolgreich. Einfach. Leicht

    Mehr zu Leadership leicht gemacht gibt es auf: www.katja-schaefer.de

    Neu im Programm:

    Die Mindstone Leadership Akademie für Unternehmen, Behörden als 6- monatige Leadershipjourney oder Jahresprogramm - und dich als Privatperson - ein Online Programm mit 1:1 Coaching, Gruppencalls und einem Online Kurs für den Aufbau deiner eigenen Führungspersönlichkeit und Rolle.

    Coachingday im 1:1 in Präsenz - ein ganzer Tag für dich, um tief sitzende Blockaden und Konflikte zu lösen. Dafür nutze ich meine Kompetenz als Kunsttherapeutin. Es ist keine Therapie - sondern ich nutze die Tools, die ich aus der Kunsttherapie kenne für unser Coaching, damit wir auf eine sanfte Art hinter die Kulissen schauen. So erreichen wir sehr viel Leichtigkeit für schwere Themen oder einfach um nach Burn-out, Krise Neu durchstarten zu können. Nicht nur für Führungskräfte

    Lass uns in Kontakt kommen.

    katja@katja-schaefer.de

    Mobil: 0159 061 75 998

    Follow me:

    Instagram: https://www.instagram.com/katjaschaefer_coaching/

    LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/katjaschaefer-coaching/

    • 3 min
    195 I Keine Angst vor Großen Zielen - so erreichst du deine Meilensteine mit Leichtigkeit für dich und dein Team

    195 I Keine Angst vor Großen Zielen - so erreichst du deine Meilensteine mit Leichtigkeit für dich und dein Team

    Große Ziele erreichen. Mit 6 Step Milestone Management

    Pünklich zum Jahreswechsel.

    Wir machen uns Ziele. Stellen uns tolle Dinge vor und setzen sie nicht um.

    Dieses Tool und diese Folge hilft dir, dein großes Ziel doch anzupacken- und zu erreichen.

    Zum Jahreswechsel gibt es bis 31.01.24 eine Aktion.

    An einem Coaching Day - d.h. an einem ganzen Tag 1:1 Coaching in Präsenz erarbeiten wir dir den 2 Jahres Plan, der funktioniert.

    Proof of concepts gibt es inzwischen viele. Ich möchte auch dir die Möglichkeit geben, deine Ziele wirklich und echt zu erreichen.

    Dafür braucht es nicht nur gute Meilensteine, sondern auch Kreativität und Vorstellungsvermögen. Wenn du die Reise in deine Zukunft machen willst und mit deinem 2 Jahresplan aus dem Tag raus gehst, schreib mir auf

    katja@katja-schaefer.de

    Wir haben mit diesem Tag schon wunderbares geschafft. Nachhaltig. Da die Evaluation bis du dein Ziel erreicht hast, inklusive ist.

    Keine Sorge, wir sprechen vorher und schauen, ob diese intensive Reise etwas für dich ist.

    Ich verbinde an diesem Tag, Tools aus Kunsttherapie, Psychologie, Coaching mit ganz praktischen Herangehensweisen, damit dein Ergebnis nachhaltig und Step by Step umgesetzt werden kann.

    Ich möchte dir diesen Tag zu 20% weniger an Kosten zur Verfügung stellen als der Kunde folgender Rezension bereit war zu investieren.

    Es gibt maximal 10 Plätze, weil ich diese Tage nur am Samstag umsetze.

    Eine Rezension für dich:

    Katja Schäfer hat mein Leben verändert. An einem einzigen Tag.Zu Beginn unseres gemeinsamen 1:1 Vision-Coachings in München hat mir Katja eine Frage gestellt:"Stephan, wo hättest Du gerne mehr Klarheit in Deinem Leben?"Meine Antwort:"Ich weiß nicht, ob ich nach der Entführung meines Sohnes vor 2 Jahren noch einmal eine Familie gründen möchte."Katja's Reaktion: "Wir sehen uns das an."Und das haben wir.Nach nicht einmal 8 Stunden hatte ich absolute Klarheit darüber, was ich in meinem Leben will und was ich NICHT will.Nicht nur das.Ich habe auch einen ganz konkreten Fahrplan bekommen, WANN GENAU ich welche konkreten Meilenstein im aktuellen Jahr erreichen möchte, um meine große Vision in meinem Leben zu erreichen.Das Verrückte bzw. Wundervolle an der Zusammenarbeit mit Katja ist:Ich habe alle Meilensteine, die ich für mich im aktuellen Jahr definiert habe, bereits erreicht.Und zwar VIEL früher als geplant. Katja Schäfer gehört sowohl fachlich und als auch menschlich zu den beeindruckendsten Menschen, mit denen ich jemals zusammenarbeiten durfte.Katja Schäfer hat mein Leben verändert – und zwar nachhaltig.

    • 2 min
    194 I Delegieren im öffentlichen Dienst und Kliniken

    194 I Delegieren im öffentlichen Dienst und Kliniken

    Delegieren im öffentlichen Dienst, MINT & Helferberufen



    Ich bin Katja, Coach und Trainerin für Führungskräfte im öffentlichen Dienst, Kliniken und der MINT Branche.



    Ich habe festgestellt, dass Delegieren und Entscheidungen treffen bei meinen Kunden nicht so funktioniert, wie anderswo

    Die Werte sind einfach unterschiedlich, die Erwartungen und auch wie sich Menschen motivieren.

    Großen Anteil hat zum Beispiel das eigene oft hohe emotionale Sicherheitsbedürfnis.

    Diese Folge soll Geschäftsführern, Führungskräften und vielleicht auch einem Vorstand einen Impuls geben, wie in diesen Branchen Umstrukturierungen, wenn sie mit Delegieren neuer Aufgaben verbunden sind zum Beispiel - umgehen können.

    Um nicht nur die Zahlen im Kopf zu haben, sondern auch den Menschen.

    Nicht nur, weil unsere Mitarbeitenden das wichtigste Gut sind, was wir haben - sondern weil es viel nachhaltiger ist, Delegieren mit Herz & Kopf umzusetzen.



    Am 25.01.2024 um 19 Uhr gibt es einen kostenfreien Workshop zum Thema:

    So geht Führung! Die Roadmap für erfolgreiches Delegieren



    Anmelden kannst du dich unter: katja@katja-schaefer.de oder bei HIER KLICKEN Linked In

    • 11 min
    193 I Bühnenkompetenz für Führungskräfte - Mit dem Publikum statt vor dem Publikum sprechen

    193 I Bühnenkompetenz für Führungskräfte - Mit dem Publikum statt vor dem Publikum sprechen

    Führungskräfte stehen öfter auf der Bühne, als sie sich zu Beginn ihrer Karriere vorstellen können. Damit meine ich nicht gleich die große Bühne - es ist auch das souveräne, nahbare und authentische Auftreten vor dem Team, der Abteilung oder der Firma.

    Wie das geht, das verrät und Matthias Messmer in diesem Interview.

    Matthias Messmer ist Regisseur, Speaker und Coach für Führungskräfte, die vor Menschen stehen.

    Wir kennen uns von unserem gemeinsamen Netzwerk - der German Speakers Association.

    Matthias gibt in diesem Interview einfach umsetzbare Tipps für Bühne, Vorträge und Mindset, damit wir souverän vor Publikum sprechen können.

    Sei es vor dem eigenen Team oder der ganzen Belegschaft.

    Hier ein Wissens-Snack aus dem Interview Bühnenkompetenz für Führungskräfte

    Mach einen Quantensprung, nutze den Rampensaufaktor, um mit und nicht vor deinem Publikum zu sprechen

    Mach dir bewusst, welche Wirkung du erzielen möchtest

    Versetze dich vorher in dein Publikum

    Rede wie du sprichst und nicht wie du schreibst

    Folienkriege müssen nicht sein - nutze auch hier einfache Symbole und nur Inhalte, die wichtig sind

    Mach dir deine Rolle bewusst, in der du vor deinem Publikum sprichst

    Sprich mit einer einfachen Sprache

    Trau dich auch mal zu kontern - Wie das geht... findest du im Interview.



    Wer mehr über Bühne und vor Publikum sprechen können wissen will, der findet hier:



    die besten Tipps für Anfang und Schluss deiner Rede (HIER Klicken)



    HIER kommst du zum kostenfreien Webinar zu deinem Bühnenauftritt

    Wer Matthias persönlich kennenlernen möchte, der sichert sich HIER ein individuelles Gespräch

    Wenn du Interesse hast, am Gruppencoaching, um dein ganz individuelles Ziel zu erreichen, schreibe Matthias eine Mail gerne mit meinem Namen als Kontakt unter:

    E-Mail: mail@matthias-messmer.de

    Links für mehr Info:
    www.matthias-messmer.de/praesentation-einleitung-kick-start/

    www.matthias-messmer.de/live-webinar/
    www.matthias-messmer.de/vortragssprint/
    https://zfrmz.eu/FLS2MdbL2nsGfuHqRJUi



    Herzlichen Dank Matthias für dieses wunderbare Interview!

    • 51 min

Top Podcasts In Business

DOAC
NK Productions/EMcG
Pushkin Industries
Gary Fox
Donal O’Donoghue
Kindling Media

You Might Also Like

Bernd Geropp
Harvard Business manager
DER SPIEGEL
Greator – GEDANKENtanken
Dominik Spenst
Dipl. Psych. Franca Cerutti