6 episodes

Gesund und so ist ein Podcast von Ailyn Moser. In diesem Podcast erfährst du alles rund um das Thema gesunde Lebensweise, alternative Medizin und positives Denken. Ailyn Moser ist Heilpraktikerin und ganzheitliche Ernährungsberaterin in eigener Praxis. Neben ihrer Praxis verwaltet sie seit mehr als acht Jahren einen Youtube-Kanal und den Blog "eatcarelive". Lass dich von tollen Ideen für ein gesundes Leben inspirieren und vergesse nicht diesen Podcast zu abonnieren.

Gesund und so Ailyn Moser

    • Health & Fitness

Gesund und so ist ein Podcast von Ailyn Moser. In diesem Podcast erfährst du alles rund um das Thema gesunde Lebensweise, alternative Medizin und positives Denken. Ailyn Moser ist Heilpraktikerin und ganzheitliche Ernährungsberaterin in eigener Praxis. Neben ihrer Praxis verwaltet sie seit mehr als acht Jahren einen Youtube-Kanal und den Blog "eatcarelive". Lass dich von tollen Ideen für ein gesundes Leben inspirieren und vergesse nicht diesen Podcast zu abonnieren.

    #005 - Werdegang und Weg in die Selbstständigkeit

    #005 - Werdegang und Weg in die Selbstständigkeit

    In dieser Episode spreche ich über meinen Werdegang und Weg bis hin zur Selbstständigkeit in meiner eigenen Praxis als Heilpraktikerin & Ernährungsberaterin. Das ist keine klassisches Epsiode mit Vor- und Nachteilen zur Selbstständigkeit, sondern eher eine sehr persönliche Geschichte, die euch erzählt, wie ich über einige Umwege zu meiner Berufung gefunden habe. Wer sich also auch für meine Schulzeit und die Zeit unmittelbar danach interessiert, soll diese Folge anhören! Diese Zeit hat mich im Wesentlichen geprägt und mich dorthin geführt, wo ich heute bin. Außerdem erzähle ich euch auch über meine Ängste, die ich vor der Selbstständigkeit hatte und wie es heute in der Praxis läuft.

    • 44 min
    #004 - Neurodermitis und die Ernährung

    #004 - Neurodermitis und die Ernährung

    Bei der Neurodermitis Ernährung hört man oftmals viele Tipps und Ratschläge, die einem auf lange Sicht nicht weiterhelfen. Mal wird davon abgeraten Zitrusfrüchte zu essen, oder Gluten und Milchprodukte werden verteufelt. Die Ernährung bei Neurodermitis hat meiner Meinung nach einen großen Einfluss auf den Krankheitsverlauf und sollte daher gut geplant sein.

    Als ehemalig stark Betroffene, möchte ich dir heute erzählen, was mir bei der Neurodermitis weitergeholfen hat und wie ich die Umstellung der Ernährung bei meinen Patienten*innen umsetze. Diese Tipps haben sich bei vielen Betroffenen sehr bewährt.

    • 35 min
    #003 - Die Welt der ätherischen Öle

    #003 - Die Welt der ätherischen Öle

    Meine ersten Berührungspunkte mit ätherischen Ölen hatte ich 2015, als ich im Reformhaus zu arbeiten begann. Damals lernte ich die Firmen kennen, die damals unser Sortiment ausmachten. Zuerst experimentierte ich mit Teebaumöl bei Pickeln auf der Haut und Aphthen im Mund. Danach folgte die Pfefferminze bei Kopfschmerzen und der Lavendel zur Entspannung. Weiter kam ich erst mal nicht. Erst Anfang 2017, mit der Eröffnung meiner Naturheilpraxis, habe ich mich wieder mehr und mehr den Ölen zugewendet.

    • 24 min
    #002 - Der Darm, die Verdauung und das Mikrobiom

    #002 - Der Darm, die Verdauung und das Mikrobiom

    Heute möchte ich dir gerne mehr über den Darm und unsere Verdauung erzählen. Aus meiner Praxis weiß ich um die Bedeutung dieses unglaublichen Organs. Der Darm ist mit rund 400 m² das wohl größte Organ des menschlichen Körpers. Würden wir ihn ausbreiten, so kämen wir auf eine Fläche, die in etwa so groß ist wie ein Basketballfeld. Eine unglaubliche Tatsache! Umso wichtiger ist es daher, der Darmgesundheit besonders viel Aufmerksamkeit zu schenken.

    Die Verdauung und der Magen-Darm-Trakt sind einer meiner Hauptgebiete in der Praxis. Ich finde es unglaublich interessant, wie viel der Darm mit unserer Gesundheit zutun hat.

    • 29 min
    #001 - Was ich jeder Frau gerne sagen möchte

    #001 - Was ich jeder Frau gerne sagen möchte

    Es liegt mir am Herzen und ich möchte es dir gerne sagen. Heute erzähle ich dir, was ich vielen jungen Mädchen und Frauen in meiner Praxis weitergebe. Vieles davon hätte auch ich gerne gehört, als ich jünger war. Wir sprechen über das Thema Zukunft, Ängste, Persönlichkeitsentwicklung, Beruf und auch über Ernährung.

    • 37 min
    #000 - Intro Gesund und so

    #000 - Intro Gesund und so

    Heute möchte ich euch mich - Ailyn Moser - und meinen Podcast "Gesund und so" vorstellen. Ihr werdet hier viele informative Episoden zum Thema Ernährung und Gesundheit finden. Ich selbst bin Heilpraktikerin in eigener Praxis und blogge zu den oben genannten wichtigen Themen. Vor einigen Jahren litt ich selbst schwer unter der Hauterkrankung Neurodermitis. Dies war der ausschlaggebende Punkt an dem ich begonnen habe mich mit meiner Ernährung und Lebensweise zu beschäftigen. Vieles davon möchte ich an euch weitergeben!

    • 8 min

Top Podcasts In Health & Fitness

Listeners Also Subscribed To