188 episodes

Im Podcast HELDENstunde macht sich Gastgeber Alexander Metzler gemeinsam mit zahlreichen Helden:innen auf die Suche nach den wirklich wichtigen Säulen von Gesundheit und Bewusstsein.

Wie schaffen wir es bei uns zu bleiben, trotz Informationsdruck, FOMO und Reizüberflutung? Warum sind wir nicht glücklicher, obwohl wir doch Smartphone, Funktionskleidung und Streaming-Abo besitzen?

Oft unterstützt von Co-Moderatorin Yolanda inspiriert dich der Podcast zu einem glücklichen, gesunden und nachhaltigen Lebensstil. Alle Infos auf https://alexander-metzler.com/

#mindset #mentalhealth #ernährung #schlaf #meditation #konsum #bewegung #depression #kommunikation #lebensphilosophie #nachhaltigkeit #natur #bewusstsein #biohacking

HELDENstunde. Für ein gesundes und bewusstes Leben‪.‬ Alexander Metzler

    • Health & Fitness

Im Podcast HELDENstunde macht sich Gastgeber Alexander Metzler gemeinsam mit zahlreichen Helden:innen auf die Suche nach den wirklich wichtigen Säulen von Gesundheit und Bewusstsein.

Wie schaffen wir es bei uns zu bleiben, trotz Informationsdruck, FOMO und Reizüberflutung? Warum sind wir nicht glücklicher, obwohl wir doch Smartphone, Funktionskleidung und Streaming-Abo besitzen?

Oft unterstützt von Co-Moderatorin Yolanda inspiriert dich der Podcast zu einem glücklichen, gesunden und nachhaltigen Lebensstil. Alle Infos auf https://alexander-metzler.com/

#mindset #mentalhealth #ernährung #schlaf #meditation #konsum #bewegung #depression #kommunikation #lebensphilosophie #nachhaltigkeit #natur #bewusstsein #biohacking

    HS 187 | Ehrenamt: Glück im Repair Café & auf der Theaterbühne

    HS 187 | Ehrenamt: Glück im Repair Café & auf der Theaterbühne

    Das Ehrenamt... wer hätte gedacht, dass es in einer Welt, in der es scheinbar immer mehr um den eigenen Vorteil geht, eine so einfache Quelle für Zufriedenheit gibt. Warum das so ist oder zumindest so sein kann, das hörst du in dieser HELDENstunde.

    Wir betrachten den nachhaltigen Ansatz im Repair Café, den Applaus auf der Theaterbühne und die Glücksgefühle, die ein Ehrenamt mit sich bringen kann. 

    Elektroschrott und Nachhaltigkeit: „Mein Papa war im Gegensatz zu mir eben auch in der Lage, vernünftig zu reparieren, durchzumessen und zu löten.“

    In dieser HELDENstunde hörst du

    - Von Nachhaltigkeit und Minimalismus
    - Von Verwendung von Pilzen zur Reduzierung von Elektroschrott
    - Von Glücksgefühlen durch ehrenamtliche Tätigkeit
    - Vom Repair Café als Lösung für nachhaltige Reparaturen
    - Über die Wirkung auf die Gemeinschaft und Integration
    - Wie ein Ehrenamt anderen und dir selbst helfen kann
    - Von veganen Brötchen, karitativen Zwecken und Applaus

    https://perspective-daily.de/ (Konstruktiver Journalismus)

    https://goodnews.eu/ (Gute Nachrichten)

    • 41 min
    HS 186 | Erkenntnisse einer spirituellen Reise – mit Tobias Weber

    HS 186 | Erkenntnisse einer spirituellen Reise – mit Tobias Weber

    Auf Tobias Weber wartete ein sicherer Job in einem großen Ölkonzern. Die Weichen waren, auch durch das Elternhaus, gestellt für die Zukunft. Dennoch entschied sich Tobias den Konzern zur verlassen und sich auf eine 10-monatige spirituelle Reise nach Asien zu begeben.

    Auf dieser Reise kam er mit zahlreichen Kulturen, Menschen und Religionen in Berührung. Was diese Begegnungen mit ihm gemacht haben, wie Tobias durch diese zahlreichen Einflüsse heute auf die Welt schaut und warum die lokale kambodschanische Mini-Mafia hinter ihm her war, das hörst du in dieser Folge.

    In dieser HELDENstunde hörst du

    - Vom Aufbruch ins Ungewisse
    - Von exotischen Eindrücken in einer fremden Welt
    - Vom Flow auf ungeplanten Reisen
    - Von Flucht, Risiko, Heldentum und Angst
    - Vom Schweigen im Kloster
    - Von Hinduismus, Buddhismus und Islam
    - Von spontanen Einladungen, Zufällen und Entwicklungen
    - Von Gladiatorenkämpfen, Tanz und Vorträgen
    - Von Abschied, Freundschaft und Familie

    Tobias auf Instagram: https://www.instagram.com/tobi.awake/

    • 48 min
    HS 185 | Wann hast du zum letzten Mal etwas zum ersten Mal gemacht?

    HS 185 | Wann hast du zum letzten Mal etwas zum ersten Mal gemacht?

    Als Kinder betrachten wir die Welt mit staunenden Augen, fasziniert von jedem kleinen Wunder.

    Im Erwachsenenalter hingegen fühlen wir uns oft gefangen: in Verpflichtungen, in routinierten Abläufen und schließlich auch in der Bequemlichkeit unserer Komfortzone. Das Dilemma: innerhalb dieser Gewohnheiten bleibt wenig Raum für die Freude über Neues.

    Wir können die Frage stellen: Wann hast du zum letzten Mal etwas zum ersten Mal gemacht?

    Im vergangenen Jahr habe ich ein persönliches Experiment gewagt, indem ich mich dem örtlichen Gemeindetheater als Schauspieler angeschlossen habe. Dies war ein krasses Commitment, denn die Probezeit erstreckt sich über Monate und mündet in intensive Probewochen vor der Generalprobe.

    Mein Fazit: Es macht unheimlich viel Spaß, gemeinsam mit dieser Truppe zu proben, zu lachen und zu spielen. 🎭

    In dieser HELDENstunde hörst du:

    - Wie die Integration in eine neue Gruppe gelingen kann.
    - Welchen Einfluss Theater auf das Hier und Jetzt hat.
    - Warum Mut, Neues auszuprobieren, mit Glück verbunden ist.
    - Wie auch Neulinge Veränderungen bewirken können.
    - Welche Rolle Respekt und das eigene Ego spielen.

    • 28 min
    HS 184 | Eisbaden: Kälte für mentale und körperliche Gesundheit

    HS 184 | Eisbaden: Kälte für mentale und körperliche Gesundheit

    Eisbaden. Während die Eine sich bereits im Oktober auf die kalte Jahreszeit freut, stehen dem Anderen beim Gedanken an zugefrorene Gewässer die Haare zu Berge.

    Aber bevor du auf die Idee kommst in ein frei geschlagenes Loch zu springen, höre dir lieber die Folge an und starte die Sache ruhig, sicher und mit guter Vorbereitung. Dann steht den zahlreichen Benefits für die körperliche und mentale Gesundheit nichts mehr im Weg.

    Positive Wirkung durch das Eisbad
    In dieser Folge gibt es wichtige Sicherheitstipps, wir beleuchten die Unterschiede zwischen Eisbaden im eigenen Garten und in natürlichen Gewässern und teilen Tipps zur mentalen und physischen Vorbereitung. Außerdem erfährst du, wie Eisbaden das Immunsystem stärken und positive Auswirkungen auf deine körperliche und mentale Gesundheit haben kann.

    Achtung: Für diese Menschen ist Eisbaden nicht zu empfehlen
    Menschen mit Herz-Rhythmusstörungen, Herzinfarktpatienten, bereits erkrankte Menschen (Erkältung), Bluthochdruck wird empfohlen, nicht kalt zu baden. Im Zweifel immer mit einer Ärztin/einem Arzt abklären.

    Im Rahmen meiner Seminare haben wir immer auch ein kleines Kälteexperiment dabei, sei gerne dabei!

    Viel Vergnügen beim Zuhören!

    In dieser HELDENstunde hörst du:

    - Warum du nur mit guter Vorbereitung ins kalte Wasser gehen solltest
    - Weshalb man in der Natur mindestens zu zweit eisbaden sollte
    - Welche Rolle der Atem beim eisbaden spielt
    - Was die Erfahrung im kalten Wasser mit dem Hier und Jetzt zu tun hat
    - Warum Hände und Füße besonders schnell auskühlen
    - Über die positive psychische und physische Wirkung des eisbadens

    Passend zu dieser Folge:

    HS 126 | Kalt duschen: Alle Vorteile und Motivation
    https://alexander-metzler.com/podcast-heldenstunde/alle-folgen-podcast-heldenstunde/hs-126-kalt-duschen-alle-vorteile-und-motivation

    HS 037 | Atem, Kälte, Mindset - mit Josephine Worseck
    https://alexander-metzler.com/podcast-heldenstunde/alle-folgen-podcast-heldenstunde/hs-037-atem-kaelte-mindset-mit-josephine-worseck

    HS 039 – Kälte spüren - Die gesunde Wirkung von Minusgraden
    https://alexander-metzler.com/podcast-heldenstunde/alle-folgen-podcast-heldenstunde/hs-039-kaelte-spueren

    • 34 min
    HS 183 | Sport in der Kälte

    HS 183 | Sport in der Kälte

    Aus meiner Sicht gibt es fast nichts Schöneres, als im Winter durch die frisch verschneite Natur zu laufen. ⛄️

    Doch selbst ohne Schnee hat moderate Bewegung in der Kälte zahlreiche schöne Effekte auf unsere körperliche und mentale Gesundheit.

    Dennoch gilt es beim Sport bei niedrigen Temperaturen einiges zu beachten, damit aus der Bewegung keine Verletzung entsteht und die positiven Effekte auf Körper und Geist voll ausgekostet werden können. Dazu gehört auch, dass bei angeschlagener Gesundheit (z.B. Erkältung) von Sport im Freien abgeraten wird. Gegen einen moderaten Spaziergang – gut eingepackt – spricht aus meiner Sicht auch hier nichts. Aber auch hier gilt es, immer auf das eigene Gefühl und Wohlbefinden zu hören.

    Fazit: Mit richtiger Vorbereitung steht dem Sport in der Kälte nichts im Wege. Genieße die winterliche Natur und bleib aktiv, wenn dir danach ist! 

    In dieser HELDENstunde hörst du:

    - Warum ein Check-up bei Arzt sinnvoll ist
    - Wie wir im Winter auch ohne Kälte Sport machen können
    - Warum ich Sport in der Natur gegenüber der Halle vorziehe
    - Was bei der Sportkleidung zu beachten ist
    - Warum mir das Zwiebelschalen-System nicht zusagt
    - Warum es bei Kälte niemals um Leistung gehen sollte
    - Weshalb das Ego bei Sport in Winter außen vor bleiben sollte :-)

    Image by gpointstudio on Freepik

    • 22 min
    HS 182 | Intuition oder Zielgerichtet: Du entscheidest!

    HS 182 | Intuition oder Zielgerichtet: Du entscheidest!

    Willkommen im Jahr 2024.

    Eigentlich hatte ich mir den Jahresausklang ganz anders vorgestellt. Doch das Leben entfaltete sich mal wieder anders, als ich mir das gewünscht habe. Frust deswegen? Allerdings! Denn mit Kopfschmerzen, niedrigem Energielevel und Gedanken über Misserfolge ist es nicht ganz einfach, den Gleichmut zu proben. Dennoch: Immer wieder spricht zwischendurch die Stimme der Vernunft und erinnert an Akzeptanz und Hingabe.

    Für mich war diese Erfahrung ein Lehrstück in Demut. Sie zeigte aber auch: Je klarer wir ein Ziel vor Augen haben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns, da keinerlei Abweichung erlaubt ist. 

    Dies wurde mir auch im Rückblick auf das, in einigen Bereichen, nicht ganz einfache Jahr 2023 noch klarer. Daher möchte ich das neue Jahr mit mehr Intuition und weniger Zielsetzung beginnen. Es ist ein Versuch, die Balance zwischen einem klaren Pfad und der Flexibilität zu finden, die uns die Intuition bietet. 

    In dieser HELDENstunde hörst du:

    - Von der Stimme des Egos und der Stimme der Vernunft
    - Was Intution bedeutet
    - Wie uns Gelassenheit bei der Zielerreichung das Leben erleichtert
    - Warum wir entscheiden können, woran wir Erfolg messen
    - Über den scheinbaren Konflikt von Intuion und Zielsetzung
    - Die Top 5 Folgen im Jahr 2023

    • 34 min

Top Podcasts In Health & Fitness

The Mind Full Podcast
Dermot Whelan
Passion Struck with John R. Miles
John R. Miles
Huberman Lab
Scicomm Media
Therapy Works
Julia Samuel
Feel Better, Live More with Dr Rangan Chatterjee
Dr Rangan Chatterjee: GP & Author
On Purpose with Jay Shetty
iHeartPodcasts

You Might Also Like

GLEICHMUTPROBEN
Leander Greitemann & Alexander Metzler
So bin ich eben! Stefanie Stahls Psychologie-Podcast für alle "Normalgestörten"
RTL+ / Stefanie Stahl / Lukas Klaschinski
Der 6-Minuten-Podcast – Persönlichkeitsentwicklung to go!
Dominik Spenst
Dr. Anne Fleck - Gesundheit und Ernährung mit BRIGITTE
BRIGITTE / Audio Alliance / RTL+
Greator – Inspiration, Motivation & Erfolg
Greator – GEDANKENtanken
Smarter leben
DER SPIEGEL