34 episodes

In die Kiste mit Hannes und Lena

Der offenste Podcast über offene Beziehungen.
Von oberflächlich bis tiefgründig.
Vom ONS bis zur Langzeitbeziehung.
Von Quick-and-Dirty bis Slow-Sex.
Von Trennungsgedanken und Sich-Wiederfinden.
Frei, lustvoll, hedonistisch.
Kommt mit uns ins Dickicht des Beziehungsdschungels, auch abseits der ausgetretenen Pfade.

In die Kiste mit Hannes und Lena Hannes und Lena

    • Health & Fitness

In die Kiste mit Hannes und Lena

Der offenste Podcast über offene Beziehungen.
Von oberflächlich bis tiefgründig.
Vom ONS bis zur Langzeitbeziehung.
Von Quick-and-Dirty bis Slow-Sex.
Von Trennungsgedanken und Sich-Wiederfinden.
Frei, lustvoll, hedonistisch.
Kommt mit uns ins Dickicht des Beziehungsdschungels, auch abseits der ausgetretenen Pfade.

    Wie spreche ich es an?

    Wie spreche ich es an?

    Hannes und Lena greifen die Hörer*innen-Frage auf: "Wie kann ich meinen Wunsch, die Beziehung zu öffnen, gegenüber meinem Partner/meiner Partnerin ansprechen?" Sie schauen zurück, wie Lena das vor vielen Jahren gemacht hat. Dabei wird deutlich, dass da bei Hannes noch einiges an Ärger und Verletzung sitzt. Sie überlegen, welche anderen Wege es geben könnte, um das Thema und den Wunsch anzusprechen.
    Und ja: Hannes und Lena haben sich eingestanden, dass sie sich als Paar im Alltag nicht mehr guttun und haben sich getrennt. Aber der Podcast geht weiter...

    • 29 min
    Trennungen in Poly-Beziehungen, Teil 2

    Trennungen in Poly-Beziehungen, Teil 2

    Hannes und Lena diskutieren, was bei Trennungen in Poly-Beziehungen anders ist als in monogamen Beziehungen, z.B. auch welchen Einfluss eine Trennung auf die anderen, noch bestehenden Beziehungen haben kann, dass Ungleichgewichte entstehen können, oder auch wie eine andere Partner*in mir helfen kann, die Trennung zu bewältigen. Außerdem tauschen sie ihre Erfahrungen mit eher diffusen Trennungen mit Casual Dating-Partner*innen aus. Hört rein, abonniert uns oder hinterlasst uns auch mal eine Rezension bei einschlägigen Podcastanbietern!

    • 51 min
    Trennungen in Poly-Beziehungen, Teil 1

    Trennungen in Poly-Beziehungen, Teil 1

    Hannes und Lena sprechen über Trennungen im Kontext von Poly-Beziehungen: Sind Trennungen etwas "Schlimmes", bedeutet es, dass wir am Projekt "Beziehung" gescheitert sind? Wer beurteilt das? Ist diese Sicht nicht auch wieder sehr mononormativ geprägt und propagiert das Ideal einer lebenslänglich glücklichen romantischen Liebesbeziehung mit dem EINEN zu uns passenden Menschen? Wenn wir mit mehreren Menschen Beziehungen eingehen ist es auch natürlich, dass diese sich entwickeln, verändern und sich gegenseitig beeinflussen. Und manchmal werden diese Beziehungen enden und auch das ist natürlich nicht per se etwas Schlimmes.

    • 54 min
    Jahresrückblick

    Jahresrückblick

    Hannes und Lena blicken auf das Jahr 2020 zurück: Während es für Hannes ein anstrengendes Jahr war, konnte Lena es für Besinnung und Fokussierung nutzen. Die beiden sprechen über das Poly-Leben unter Pandemiebedingungen, An- und Abwesenheit in der Familie und Festtage fern des geliebten Menschen. Lena berichtet, wie sich ihre Bedürfnisse bezüglich Dates seit dem Öffnen der Beziehung verändert haben. Während zu Beginn Abenteuer und Ausprobieren reizvoll waren, sind ihr im letzten Jahr die Nähe und Verbindung zu Tom sehr wichtig und wertvoll geworden. Hannes erkennt vieles wieder, was er in ähnlicher Weise schon länger mit Melissa erlebt. Hannes und Lena müssen auch feststellen, dass sie sich im letzten Jahre als Paar weiter voneinander entfernt haben.

    • 57 min
    Der Anfang vom Ende?

    Der Anfang vom Ende?

    Hannes und Lena schauen auf die aktuelle Situation in ihrer Beziehung. Lena genießt sehr die große Verliebtheit mit Tom und spürt einen starken Zug zu ihm hin. Der Mangel, den sie schon lange in der Beziehung zu Hannes spürt, tritt damit noch deutlicher zu Tage. Sie fühlt sich hin und hergerissen, ob die derzeitige Konstellation mit den beiden Männern das Beste aus beiden Welten ist oder ob eine Auflösung der Paarbeziehung zu Hannes die Verhältnisse nicht klarer und einfacher machen würde. Auch Hannes ist ambivalent. Er wünscht sich die Trennung nicht, will aber auch nicht mehr Schuld sein an Unzufriedenheit und Unglück von Lena. Die Frage ist, muss eine Entscheidung her oder geht es gerade darum, es geschehen zu lassen und es anzunehmen als neue Entwicklungsphase.
    Am Ende des Gesprächs diskutieren sie die Frage, ob die Öffnung einer Beziehung vorhandene Beziehungsprobleme lösen kann oder noch verschärft. Hannes und Lena sind sich einig, dass sie von der Öffnung der Beziehung individuell und gemeinsam sehr profitiert haben und profitieren, im Geiste freier geworden sind und in ihrer Kommunikation ehrlicher wurden und dadurch zu einem besseren Verständnis füreinander gefunden haben.

    • 41 min
    New relationship energy

    New relationship energy

    Hannes genießt die freien Abende, wenn Lena mit Tom unterwegs ist, und erinnert sich, wie sehr er zu Beginn der Öffnung der Beziehung unter solchen Situationen gelitten hat.
    Lena ist beflügelt von ihrer sich immer mehr intensivierenden Beziehung zu Tom. Anhand des Konzepts "New relationship energy" versuchen Hannes und Lena sich einen Reim darauf zu machen, was gerade passiert. Nach mehreren zum Teil verwirrenden und schmerzhaften Erfahrungen in der Vergangenheit ist die Situation gerade für beide nicht furchteinflößend. Im Gegenteil: Hannes freut sich mit Lena und beide sind glücklich über die Möglichkeiten ihrer polyamoren Beziehung.

    • 1 hr 3 min

Top Podcasts In Health & Fitness

The Mind Full Podcast
Dermot Whelan
Feel Better, Live More with Dr Rangan Chatterjee
Dr Rangan Chatterjee: GP & Author
The Laura Dowling Experience
Laura Dowling
Passion Struck with John R. Miles
John R. Miles
The Good Glow
The Good Glow Productions
ZOE Science & Nutrition
ZOE