85 episodes

Solopreneurship ist eine großartige Sache: Niemandem Rechenschaft ablegen müssen. Keinen Stress mit Mitarbeitern und sehr flexibel am Markt. Aber neben all dem Sonnenschein gibt es auch Hürden und Hindernisse. Und von denen berichte ich in diesem Podcast. So kannst du von meinen täglichen Herausforderungen profitieren...

Solopreneur's Moshpit | Profitiere von meinen täglichen Herausforderungen im Online-Business Gordon Schönwälder | Podcast-Berater und Host von Podcast-Helden ON AIR und chimpify on air

    • Careers

Solopreneurship ist eine großartige Sache: Niemandem Rechenschaft ablegen müssen. Keinen Stress mit Mitarbeitern und sehr flexibel am Markt. Aber neben all dem Sonnenschein gibt es auch Hürden und Hindernisse. Und von denen berichte ich in diesem Podcast. So kannst du von meinen täglichen Herausforderungen profitieren...

    DAS ist die Podcast-Episode, auf die du gewartet hast

    DAS ist die Podcast-Episode, auf die du gewartet hast

    190: "Irgendwas ist anders...", wirst du beim Hören dieser Episode verwundert feststellen. Und du hast recht.

    Die Message dieser Episode ist: Der Moshpit ist tot. Es lebe der Moshpit.

    Was sind die Gründe für meine Pause und den daraus resultierenden Neustart von "Solopreneur's Mosphit"?

    Ganz einfach. Ich bin kein Solopreneur mehr.
    Shownotes

    Abonniere hier THE MOSHPIT auf iTunes
    Abonniere die Show hier für Android

    • 19 min
    8 Tipps für bessere Screencasts in Online-Kursen und Co. - Teil 2

    8 Tipps für bessere Screencasts in Online-Kursen und Co. - Teil 2

    189: Und schon geht es weiter mit Tipp 5 bis 8 aus diesem Zweiteiler und um ehrlich zu sein...es hat sich noch ein recht spontaner Tipp reingeschlichen, aber das macht nicht.

    Screencasts sind eine echt großartige Sache, wenn es um Wissensvermittlung geht und ich hoffe, dass ich dich zu zwei Dingen motivieren kann.

    Das du auf jeden Fall eine Art Onlinekurs in die Welt setzt, den du auch zur Grundlage für 1:1-Coachings machen kannst. Beispielsweise konnte heute einer meiner Klienten kostenfrei am Aktionstag mitmachen, weil er mich schon an anderer Stelle bezahlt hat.
    Das du dich nicht verrückt machst und von dir selber PERFEKTE Screencasts erwartest. Lieber schlank starten und später besser werden.
    Shownotes



    Hier findest du die ersten vier Tipps aus diesem Zweiteiler
    Vimeo - mein Hoster für Videos

    • 15 min
    8 Tipps für bessere Screencasts in Online-Kursen und Co. - Teil 1

    8 Tipps für bessere Screencasts in Online-Kursen und Co. - Teil 1

    188: Gestern saß ich am Rechner und nahm Bildschirmvideos für einen Online-Kurs auf. Die Videos, die ich bisher darin hatte, brauchten definitiv eine Aktualisierung, denn teilweise sieht die Oberfläche schon etwas anders aus. 

    Dabei fiel mir auf, dass die neuen Videos kürzer, knackiger und einfach besser sind. 

    Das brachte mich auf die Idee, einen Zweiteiler dazu zu machen, dessen erster Teil das hier ist. 

    Viel Spaß dabei.

    Shownotes

    Camtasia
    Snagit
    Vimeo
    GarageBand-Aktionstag
    Business In A Backpack - mein neuer Podcast über Anchor

    • 14 min
    Marit Alke: Vom kleinen Barcamp zur ausgewachsenen Konferenz

    Marit Alke: Vom kleinen Barcamp zur ausgewachsenen Konferenz

    187: Offline-Events werden immer wichtiger, je digitaler die Geschäftsmodelle und -beziehungen sind.

    Zumindest ist das meine Denke und auch ein Stück Wunsch, denn nicht umsonst möchte ich auch meine eigene Konferenz etablieren.

    Ich spreche in dieser Episode mit Marit Alke über den Start des ersten Barcamps mit 26 Leuten, das der Grundstein für eine waschechte Konferenz wird, der InspiCon. Selbst wenn du aktuell kein Offline-Event planst, so kannst du eine Menge dieses "Spirits" mit nehmen und dann hoffentlich abrufen, wenn es soweit ist.
    Shownotes

    InspiCon 2018 - 5 Tickets gibt es zum speziellen Preis (375,- anstatt 425,- EUR) durch Mail an mich! Die Prozente einer Affiliateprovision gebe ich zu 100 Prozent an dich als Hörer weiter. Ich würde mich freuen, wenn wir uns dort sehen.
    InspiCon-Facebook-Fanpage

    • 29 min
    7 Business-Learnings aus einem Rock-Konzert

    7 Business-Learnings aus einem Rock-Konzert

    186: Gestern lag ich wach, nachdem Denise und ich auf einem Metallica-Konzert in Köln gewesen sind. Wie immer eine großartige Show mit absoluten Vollprofis.

    Als ich danach im Bett lag und meine Ohren langsam wieder aufhörten zu rauschen, fielen mir die ganzen Parallelen auf, die eine Band wie Metallica (aber auch andere Künstler wie Ed Sheeran, Lady Gaga, Madonna, etc.) mit Unternehmen haben.

    Das Ding ist: Eine erfolgreiche Band ist auch ein Unternehmen.

    Hier habe ich dir mal 7 Business-Learnings aus dem gestrigen Date mit meiner Frau und Metallica zusammen getragen.

    Es wird immer Nörgler geben. Fokussiere dich auf die Fans.
    Egal, was andere sagen. Es gelten deine Regeln, solange du andere damit nicht einengst.
    Verknappung bei Produkten funktioniert. Punkt.
    Auch den größten Rockstars geht mal was schief. Also sei gnädiger mit dir selber.
    Gutes Timing ist die halbe Miete
    Mach aus deinen Hörern/Lesern/Abonntenten/... echte Fans
    Sobald es geht...hole dir Assistenten
    Shownotes

    Dave Grohl (Foo Fighters) schmeißt einen Fan aus dem Konzert
    Sam Carter (Architects) setzt sich für einen Fan ein, der sexuell belästigt wurde
    Eine kleine Sammlung der Metallica-Fails der letzten 30 Jahre (es passiert aber auch allen anderen Bands! ;))

    • 21 min
    Stress besser wegstecken: So sorgst du in anstrengenden Phasen für Entspannung

    Stress besser wegstecken: So sorgst du in anstrengenden Phasen für Entspannung

    185: Diese Episode erschien an einem Montag. Tendenziell ein Tag, in dem wir Solopreneure wieder ausgeruht Gas geben.

    Damit wir auch über Jahre weiter Gas geben können, müssen wir uns gezielte Pausen aus den stressigen Phasen suchen. Manchen hilft Sport, manchen eher nicht.

    Wichtig ist, dass du DEINE persönlichen Inseln findest, mit denen du dich regulieren kannst. Klingt etwas eso, ist aber elementar für deine Produktivität und deinen Erfolg als Unternehmer.

    Shownotes

    Martin Sänger im Podcast: Dem Tod von der Schippe gesprungen
    Mastermind-Gruppe finden
    6 Ways To Reduce Stress - Forbes

    • 16 min

Top Podcasts In Careers

Listeners Also Subscribed To