32 episodi

Neue Länder, alte Bräuche - Julian Nejkow und Clemens Kießling sind Politologen und mäandern gedanklich durch den Osten der BRD. Selbst in Thüringen und Sachsen aufgewachsen, bewegen sich ihre Sichtweisen zwischen Anekdoten, Erlebnissen und halbscharfen Analysen - zum Lachen, zum Weinen, zum Bier und um sich in den Osten zu verlieben...

Nach meiner Kenntnis ist das sofort‪!‬ Clemens Kießling

    • Umorismo

Neue Länder, alte Bräuche - Julian Nejkow und Clemens Kießling sind Politologen und mäandern gedanklich durch den Osten der BRD. Selbst in Thüringen und Sachsen aufgewachsen, bewegen sich ihre Sichtweisen zwischen Anekdoten, Erlebnissen und halbscharfen Analysen - zum Lachen, zum Weinen, zum Bier und um sich in den Osten zu verlieben...

    Folge 4/S3 Nach meiner Kenntnis ist das live: Wer ist das Volk? Bautzen kocht... mit Lisa vom Steinhaus Bautzen

    Folge 4/S3 Nach meiner Kenntnis ist das live: Wer ist das Volk? Bautzen kocht... mit Lisa vom Steinhaus Bautzen

    Wir wollten es ja so... Nejkow und Kießling stoßen in der Kreisstadt Bautzen auf bewegte Menschen und ein Volk, das mal mehr eins war und jetzt? Wer ist grad das Volk? Wer treibt uns auseinander? Wer macht es wieder ganz?

    • 1h 9 min
    Folge 2/S3 Nach meiner Kenntnis Schwaben in Berlin mit Dr. Wolfgang Schäuble

    Folge 2/S3 Nach meiner Kenntnis Schwaben in Berlin mit Dr. Wolfgang Schäuble

    Es ist wie es ist - Nejkow hat an allen Türen gekratzt, Mitleid erzeugt, getäuscht und getrickst. Bis es endlich wieder eine Einladung nach Berlin gab. Und nicht irgendeine... die deutschen Hobbymodellbahnpolitologen hatten die Ehre mit Dr. Schäuble. Das bisher einzige Interview mit dem gewissen "Sie". Weniger die Axt im Wald, mehr die Schwaben in Berlin...

    • 47 min
    Folge 1/S3: Nach meiner Kenntnis Nicht... der Anfang

    Folge 1/S3: Nach meiner Kenntnis Nicht... der Anfang

    Volk - wer soll das sein? Wir wissen es nicht, noch nicht. Doch unsere Suche beginnt, behutsam und doch gleich mit fachlichem Hochkarat. Jörg Nicht kommt aus Berlin nach Görlitz und kompensiert, was Kießling und Nejkow schon zu Beginn nicht leisten können... Auftakt zum Frühlingscast der Volksmusik mit Jörg und weiteren Personen in Annikas Apartment. Dank geht raus, Liebe rei, xoxo zu Staffel 3!

    • 52 min
    Nach meiner Kenntnis ist das Jahr vorbei - Das politische 2022 ist tot, lang lebe 2023

    Nach meiner Kenntnis ist das Jahr vorbei - Das politische 2022 ist tot, lang lebe 2023

    Die Gelder aus Katar haben Kießling und Nejkow gern genommen für noch eine letzte kaiserliche Zwischenfolge bevor die neue Staffel 2023 los rennt. Im neuen Jahr sind sie wieder rastlos, für dieses Mal war es noch einmal die besinnlichste Küche in kaiserlicher Würde. Nejkow hat seinen Antrag auf Reichsbürgerschaft immer noch nicht gestellt, der Spot dafür groß. Was sonst noch geschah, so kurz vor Schluss? Man kann es von Weitem hören...

    • 42 min
    Nach meiner Kenntnis ist das live - mit Petra Köpping in der ländlichsten Hauptstadt Sachsens

    Nach meiner Kenntnis ist das live - mit Petra Köpping in der ländlichsten Hauptstadt Sachsens

    Es ist der verspätete Abschluss, das gute Ende, das zum Frieden noch gefehlt hatte, mit einer Frau, die wir unbedingt sprechen wollten und die uns dann doch noch integrierte. Petra Köpping hat den Dialog mit uns gewagt und wir haben uns auf ein Heimspiel eingelassen - Weil es irgendwie für uns alle eins war. Und: es war ein Zusammentreffen, für das sich das lange Warten gelohnt hat. Danke Petra, das war nicht das letzte Mal, wir würden es immer wieder tun... sprechen, über den Osten, die Menschen, die Seele, die Underdogs und uns, die alles davon sind. Nejkow und Kießling sagen danke, auch an "Kontrovers vor Ort". Die nächste Staffel ist schon in Stein gemeißelt...

    • 1h 3 min
    Nach meiner Kenntnis ist das live: beim Überland-Festival Kühlhaus Görlitz

    Nach meiner Kenntnis ist das live: beim Überland-Festival Kühlhaus Görlitz

    Es geht um Stadt und Land, um Räume und Entwicklung - Nejkow und Kießling kamen für's Frühschoppen und sind für einen Talk geblieben. Es wurde gesprochen, diskutiert, erläutert und thematisch inspiriert. Wie wichtig das Überland ist und wie gut, dass Nejkow und Kießling da waren...

    • 57 min

Top podcast nella categoria Umorismo

VIECCE! La vita nei quartieri di Roma
Roma Capitale
Cose Molto Umane di Gianpiero Kesten
Gianpiero Kesten
Lo Zoo di 105
Radio 105
Tyranny
Will Media - Antonio Losito
Libri Brutti Podcast
Libri Brutti x Boats Sound
KATIA
Edoardo Zaggia e Alberto Sacco