97 episodi

Der rechte Kultur-, Literatur- und Szenepodcast.

Von rechts gelesen Jungeuropa Verlag | Philip Stein

    • Arte
    • 5,0 • 1 valutazione

Der rechte Kultur-, Literatur- und Szenepodcast.

    Die »Stunde Null« in Niederbayern

    Die »Stunde Null« in Niederbayern

    Wir besprechen den Postapokalypse-Roman »Der Untergang der Stadt Passau«.

    • 59 min
    Die Böhsen Onkelz: Soundtrack einer Generation

    Die Böhsen Onkelz: Soundtrack einer Generation

    Die Böhsen Onkelz bildeten den Grundstock für die Parties unserer Jugend. Und politisiert haben sie dabei auch noch.

    • 1h 17 min
    Die multipolare Weltordnung als Film

    Die multipolare Weltordnung als Film

    Kolonialismus, Ausbeutung, Messias-Komplex, Geopolitik – all das sind Themen der neueren Dune-Verfilmungen von Denis Villeneuve. Doch taugen die Filme auch für Rechte?

    • 1h 21 min
    »Und wir sind kurz, ganz kurz vorm Ausrasten …«

    »Und wir sind kurz, ganz kurz vorm Ausrasten …«

    Ein Familienvater steht im Stau, wenig später streift er bewaffnet durch die Stadt und wird von der Polizei gejagt. Das ist die Ausgangslage des 1993 erschienenen Films »Falling Down – Ein ganz normaler Tag«. Ein Film über das Ausrasten, über den Ausstieg, über die Rebellion der bürgerlichen Klasse?

    Philip Stein und Volker Zierke haben sich den Film angesehen und erörtern nun, wie kurz der Bundesdeutsche davor steht, so richtig auszurasten.

    • 1h 2 min
    Dresden: Haben wir das Gedenken verlernt?

    Dresden: Haben wir das Gedenken verlernt?

    Der 13. Februar 1945 ist ein Schlüsseldatum in der Geschichte Dresdens. Doch eine wirkliche Auseinandersetzung mit der alliierten Bombardierung der Stadt findet nicht statt.

    • 1h 7 min
    Warum die AfD Gramsci lesen muss

    Warum die AfD Gramsci lesen muss

    Im November sprachen wir hier im Podcast schon einmal über Marton Békés‘ Buch »Nationaler Block«. Zusammen mit Benedikt Kaiser wollen wir aber noch einmal tiefer in die Materie eintauchen. Gramscis und Békés‘ Konzeption eines »historischen Blocks« ist zwar durchaus ein interessantes theoretisches Versatzstück, doch die große Welle an »Demos gegen rechts« scheint uns verdeutlichen zu wollen, dass dieser »historische Block« in Deutschland vielleicht sogar gegen uns Rechte stehen könnte.

    Wir müssen also darüber reden, ob sich überhaupt ein patriotischer Konsens herstellen lässt. Und wenn ja, welche Rolle die AfD dabei spielt. Vor allem mit Blick auf die anstehenden Landtagswahlen ist dies ein passender Anlass, um mit einigen Irrtümern aufzuräumen, denen vor allem viele AfD-Funktionäre nachträumen.
     
    Die politische Rechte in Deutschland ist zersplittert, uneinig und hat vollkommen unterschiedliche strategische Ansichten. Lösungsansätze bieten ein Ungar und ein Italiener. Oder nicht?

    • 1h 11 min

Recensioni dei clienti

5,0 su 5
1 valutazione

1 valutazione

Top podcast nella categoria Arte

Comodino
Il Post
Copertina
storielibere.fm
Voce ai libri
Silvia Nucini – Chora
Mitologia Greca
Audiolibri Locanda Tormenta
Delitto e Castigo - Audiolibro Completo
Ménéstrandise Audiolibri
Gargantua
Storielibere.fm

Potrebbero piacerti anche…

Lagebesprechung
Ein Prozent e.V.
Kanal Schnellroda
Kanal Schnellroda
Krautzone-Podcast
Krautzone Magazin
Katechon
Bibliothek des Konservatismus
KONTRAFUNK aktuell
Kontrafunk AG
Podcasts von Tichys Einblick
Tichys Einblick