207 episodi

Sozial-Theatral, der Podcast, mit dem du Kinder und Jugendliche mit Spiel, Spaß und Theaterpädagogik fördern kannst.

Dieser Podcast richtet sich an kreative Fachkräfte der Sozialen Arbeit, Pädagogik, Erziehung und natürlich auch Menschen aus dem Theater.

Die Themen werden einfach, sachlich und kompetent von mir erklärt. Dabei ist es mir wichtig, dass die Themen theoretisch untermauert sind.

Mein Name ist Mark Kitzig und ich beschäftige mich schon seit Langem damit, wie Menschen mit Theater gefördert werden können.

Denn das Schöne am Theater ist, dass du es überall einsetzten kannst. Egal, ob in der Schule, in der Erziehung, im Beruf oder im Alltag. Lass dich überraschen, wie einfach es sein kann, Kindern soziale Kompetenzen zu vermitteln.

Ich freue mich auf dich

Weitere Infos

Mein gratis E-Book:
https://zutp.de/e-book_kompetenz/

Webseite: https://zutp.de

Instagram:
https://www.instagram.com/mark_kitzig/

Facebook:
https://www.facebook.com/MarkKitzigKinderStaerken

Impressum:
https://www.zutp.de/impressum/

Sozial-Theatral: Theater trifft Pädagogik Mark Kitzig

    • Infanzia e famiglia

Sozial-Theatral, der Podcast, mit dem du Kinder und Jugendliche mit Spiel, Spaß und Theaterpädagogik fördern kannst.

Dieser Podcast richtet sich an kreative Fachkräfte der Sozialen Arbeit, Pädagogik, Erziehung und natürlich auch Menschen aus dem Theater.

Die Themen werden einfach, sachlich und kompetent von mir erklärt. Dabei ist es mir wichtig, dass die Themen theoretisch untermauert sind.

Mein Name ist Mark Kitzig und ich beschäftige mich schon seit Langem damit, wie Menschen mit Theater gefördert werden können.

Denn das Schöne am Theater ist, dass du es überall einsetzten kannst. Egal, ob in der Schule, in der Erziehung, im Beruf oder im Alltag. Lass dich überraschen, wie einfach es sein kann, Kindern soziale Kompetenzen zu vermitteln.

Ich freue mich auf dich

Weitere Infos

Mein gratis E-Book:
https://zutp.de/e-book_kompetenz/

Webseite: https://zutp.de

Instagram:
https://www.instagram.com/mark_kitzig/

Facebook:
https://www.facebook.com/MarkKitzigKinderStaerken

Impressum:
https://www.zutp.de/impressum/

    208 – Theaterpädagogik in der JVA | Interview mit Dirk Harms

    208 – Theaterpädagogik in der JVA | Interview mit Dirk Harms

    Mit Dirk habe ich mich über seine jahrelange Arbeit in der JVA unterhalten. In der JVA hat er Theaterstücke mit den Gefangen geprobt und aufgeführt. So erzählt er über seine Arbeit, die Herausforderungen und Möglichkeiten, denen er in seiner täglichen Theaterarbeit begegnete.

    Ein spannendes Interview, zu dem ich dich gerne einladen möchte.

    • 57 min
    207 – Welche Theaterspiele sind effektiv?

    207 – Welche Theaterspiele sind effektiv?

    Theaterspiele, die ihre Ziele erreichen können, sind nicht einfach zu finden. Dabei gilt es sich einige Fragen zu stellen und vor allem für sich selbst zu definieren, welche Ziele du überhaupt verfolgst. So entsteht später ein Theaterplan, bei dem jedes Spiel seinen Nutzen hat und für sich allein effektiv ist. Wie das geht, zeige ich dir in dieser Folge.

    • 15 min
    206 – Das Programm, mit dem du Kinder stärkst

    206 – Das Programm, mit dem du Kinder stärkst

    In dieser Folge stelle ich dir das Programm vor, mit dem du Kinder und Jugendliche fördern kannst. Mit Spiel, Spaß und Theaterpädagogik. Mit dem 5 Monatsprogramm erhältst du ein Konzept, das dich dabei unterstützt, Theaterangebote zu gestellten, die die sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen fördern.

    • 19 min
    205 - Diese drei Grundlagen sind essentiell für professionelles Handeln.

    205 - Diese drei Grundlagen sind essentiell für professionelles Handeln.

    Es gibt drei Grundlagen, die die Basis für jedes professionelles Handeln darstellen. Dabei ist es sogar egal, ob es sich um Pädagogik, Handwerk oder ähnlichem handelt. Welche das sind, zeige ich dir in dieser Podcastfolge.

    • 12 min
    204 – 10 Gründe, warum du Theater anbieten solltest und nicht ich!

    204 – 10 Gründe, warum du Theater anbieten solltest und nicht ich!

    Natürlich kann ich in deine Einrichtung kommen und bei dir Theaterprojekte anbieten. Doch es gibt viele Gründe, warum es so viel besser ist, wenn du selbst den Theaterkurs anbietest. In dieser Folge nenne ich dir 10 von diesen Gründen.

    • 21 min
    203 – Empathie fördern bei Kindern und Jugendlichen

    203 – Empathie fördern bei Kindern und Jugendlichen

    Empathie ist nicht nur eine beeindruckende Fähigkeit, sondern auch der Schlüssel zu harmonischen sozialen Beziehungen. In den nächsten Minuten werden wir nicht nur darüber sprechen, was Empathie ist, sondern vor allem, wie wir sie aktiv fördern können. Der Fokus liegt dabei darauf, Wege aufzuzeigen, wie Kinder lernen können, einen respektvollen und einfühlsamen Umgang miteinander zu pflegen.

    Also, lehnt euch zurück, öffnet eure Ohren und lasst uns gemeinsam in die Welt der Empathie eintauchen. Ich verspreche euch eine spannende Reise voller Erkenntnisse und praktischer Anregungen.

    • 32 min

Top podcast nella categoria Infanzia e famiglia

Mamma Dilettante
Diletta Leotta - Dopcast
Educare con calma
La Tela
Morale della Favola: Fiabe per Grandi e Piccini
Berto il Cantastorie
Little Stories for Tiny People: Anytime and bedtime stories for kids
Rhea Pechter
Disciplina Dolce - Il Podcast di Elena Cortinovis
Elena Cortinovis
Super!
Chora Media