9本のエピソード

Im Print und online ist "das andere Interview" bereits eine beliebte Artikel-Serie. Jetzt gibt's spannende Gespräche mit Menschen aus der Zentralschweiz auch für die Ohren – uf Schwiizerdütsch.

Das andere Interview CH Media

    • ニュース

Im Print und online ist "das andere Interview" bereits eine beliebte Artikel-Serie. Jetzt gibt's spannende Gespräche mit Menschen aus der Zentralschweiz auch für die Ohren – uf Schwiizerdütsch.

    Andy Wolf

    Andy Wolf

    Der langjährige Radiomacher Andy Wolf gibt sein Comeback bei Radio Pilatus. 24 Jahre hat er bereits mit dem Sender erlebt, dann kam es Ende März 2014 zur Trennung. Nun wird er ab April 2021 am Samstag die Morgenshow moderieren.

    • 15分
    Nadia Hofstetter und Antoinette Steck

    Nadia Hofstetter und Antoinette Steck

    In dieser Folge reden wir mit den Zunftmeisterinnen Nadia Hofstetter und Antoinette Steck.

    Nadia Hofstetter ist die erste Frau, die bei der seit 1955 bestehenden Zieberlizunft Sigigen das Zunftmeisteramt ausführt. Der Name lehnt sich an die in Sigigen wachsenden Zieberli an, eine Zwetschgen-Art. Noch heute gibt es den Zieberlischnaps der Zunft, die rund 180 Mitglieder hat. Nadia Hofstetter amtet bis 2022 als höchste Fasnächtlerin. Ihr Motto lautet: «Chäs ond Tanzbei schwenge, Frauequote id höchi brenge.»

    In der Stadt Luzern hat Antoinette Steck bei der Zunft zum Dünkelweiher das Sagen - und ist somit erst die zweite Frau. 81 Jahre ist es her, seit Fasnächtler aus dem Obergrundquartier die Zunft zum Dünkelweiher gegründet haben. Heute gibt es rund 40 aktive Zünftler und Zünftlerinnen und mehr als 100 Gönner. Das Motto für das nächste Zunftjahr lautet «Disney».

    • 9分
    Robin Pickis

    Robin Pickis

    Mit seiner Instagram Seite Schwiizchiste unterhält der Nidwaldner Robin Pickis über 300000 Abonnenten – und er hat noch einiges mit seinem Baby vor. Dieses Hobby brachte ihm einen Job bei SRF ein, für den er sogar sein Studium schmiss.

    • 14分
    Sepp Odermatt

    Sepp Odermatt

    Der Nidwaldner Sepp Odermatt ist seit mehr als 20 Jahren an den legendären Weltcup-Skirennen am Chuenisbärgli und am Lauberhorn als Speaker tätig. Der 64-Jährige spricht mit uns über seine grosse Leidenschaft, den Skisport, und erklärt, wie er zu seinem Übernamen «Wandelndes Lexikon» gekommen ist.

    • 10分
    Claudia Kienzler

    Claudia Kienzler

    Die Musikerin Claudia Kienzler stellt im nächsten Jahr einen neuen Wanderzirkus auf die Beine, das «Varieté Caleidoskop». Die 38-Jährige ist in Zug aufgewachsen und wohnt nun in Luzern in ihrem eigens umgebauten Bauwagen.
    Wir trafen die Geigen- und Bratschenspielerin in ihrem Atelier in der Viscose zum Gespräch. Sie erzählt, woher sie ihre Motivation für das Unterfangen hat und weshalb sie wegen eines Unfalls, fast nicht Musik an der Luzerner Hochschule studieren konnte.

    • 14分
    Res Wallimann

    Res Wallimann

    Res Wallimann hatte die Idee: ein Saunaboot für auf dem Vierwaldstättersee. In unserem Podcast «s'andere Interview» erzählt der gelernte Schreiner über sein verrücktes Projekt.

    • 11分

ニュースのトップPodcast

辛坊治郎 ズーム そこまで言うか!
ニッポン放送
NHKラジオニュース
NHK (Japan Broadcasting Corporation)
ながら日経
日本経済新聞社
Global News Podcast
BBC World Service
English News - NHK WORLD RADIO JAPAN
NHK WORLD-JAPAN
飯田浩司のOK! Cozy up! Podcast
ニッポン放送