에피소드 200개

Mama sein ist die schönste und gleichsam forderndste Aufgabe, die wir uns vorstellen können. Aber was ist eigentlich mit uns? Wo bleiben wir dabei?

Hier gibt es Hilfe für Mamas, die "ein bisschen müde", "ziemlich erschöpft" oder sogar "am Ende ihrer Kräfte" sind, weil sie über das Erfüllen der Bedürfnisse ihrer Lieben ihre eigenen meistens völlig vergessen. Ihr findet Ideen, die euch das Leben als Mama erleichtern und dabei helfen können, selbst bei Kräften zu bleiben: "Muddivation" zur Selbstfürsorge und ganz viel Inspiration, um diesem nie still stehenden #Mamsterrad auch mal zu entkommen.

In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas Judetta & Mutterhelden

    • 가족

Mama sein ist die schönste und gleichsam forderndste Aufgabe, die wir uns vorstellen können. Aber was ist eigentlich mit uns? Wo bleiben wir dabei?

Hier gibt es Hilfe für Mamas, die "ein bisschen müde", "ziemlich erschöpft" oder sogar "am Ende ihrer Kräfte" sind, weil sie über das Erfüllen der Bedürfnisse ihrer Lieben ihre eigenen meistens völlig vergessen. Ihr findet Ideen, die euch das Leben als Mama erleichtern und dabei helfen können, selbst bei Kräften zu bleiben: "Muddivation" zur Selbstfürsorge und ganz viel Inspiration, um diesem nie still stehenden #Mamsterrad auch mal zu entkommen.

    #200 Hochsensibel Mama sein mit Kathrin Borghoff

    #200 Hochsensibel Mama sein mit Kathrin Borghoff

    Du bist immer schon irgendwie anders als die anderen? Deine Gefühle sind stärker, gehen tiefer, du nimmst dir alles zu Herzen? Oft fühlst du dich überfordert oder überreizt und fragst dich, warum du dich zumindest gefühlt so viel schneller erschöpft und gestresst fühlst - kommt dir das bekannt vor? Ein häufig nachgefragtes Thema in unserer Community ist das der Hochsensibilität – bei Kindern, aber auch bei uns Mamas. 

    In dieser Folge widmen wir uns zunächst der Mama. Gemeinsam mit Kathrin Borghoff, Coachin für hochsensible Menschen, sprechen wir darüber, wie du mit deiner einzigartigen Feinfühligkeit, deiner Sensitivität und deiner besonderen Veranlagung, der Hochsensibilität, lernst, ein Leben in Fülle und Selbstvertrauen zu leben – mit deiner Familie und garantiert ohne den Anspruch an Perfektion.

    • 24분
    #199 Wann werden Kinder nachts trocken?

    #199 Wann werden Kinder nachts trocken?

    Eine Frage, die uns Eltern früher oder später allen in den Kopf schießt, ist die nach dem Trockenwerden. Und, wie sollte es anders sein, es gibt auch hier mal wieder keine „einzig wahre“ Antwort. Manche Kinder sind früher dran, andere später, manche erledigen das Trockenwerden in einem Rutsch, bei anderen passiert es tagsüber und nachts mal mehr, mal weniger zeitversetzt. Über das generelle Lösen von der Windel haben wir hier schon ausführlich gesprochen. In dieser Folge geht es nun um die Nächte.

    Wir besprechen, in beziehungsweise ab welchem Alter Kinder nachts keine Windel mehr brauchen, woran man erkennt, dass es so weit ist, was man tun kann, wenn es sich doch hinzieht und das Bett immer wieder mal nass wird und wie man sich die Nächte geruhsamer gestalten kann, falls genau das passiert.

    • 22분
    #198 Wenn Sex zu „langweilig“ geworden ist - mit Miriam Fritz

    #198 Wenn Sex zu „langweilig“ geworden ist - mit Miriam Fritz

    Komm, lass uns kurz eine Gedankenreise in die Vergangenheit machen. Als wir den Menschen kennengelernt haben, der an unserer Seite ist und mit dem wir eine Familie gegründet haben, war unser Verlangen nach einander – in der Regel – gigantisch. Oft war kein Zentimeter Platz zwischen uns, wir konnten die Finger nicht voneinander lassen, haben stundenlang geknutscht und der Sex war ... oh my! Erinnerst du dich noch?

    Dann, über die Wochen, Monate, Jahre und vor allem im Alltag mit kleinen Kindern, war vielleicht irgendwann mal so richtig die Luft (Lust?) raus. Die gemeinsame Zeit als Paar und für Geturtel wurde immer knapper, manchmal fiel sie sogar ganz hinten über. Vielleicht gab es noch hier und da mal einen „routinierten“ Quickie, aber Lust, Abenteuer und Leidenschaft blieben dabei ganz schön auf der Strecke. 

    Puh, kann das jetzt wirklich alles gewesen sein? Was ist mit dem Teil von uns, der sich als Frau fühlt, vielleicht gern verführt oder selbst verführt wird, passiert? Gibt es den noch in uns und wie können wir ihn wieder ein bisschen mehr in den Vordergrund holen? Darüber sprechen wir mit Paar- und Sexualtherapeutin Miriam Fritz.

    • 25분
    #197 Kann-Kind versus Muss-Kind mit Saskia Niechzial von liniert.kariert

    #197 Kann-Kind versus Muss-Kind mit Saskia Niechzial von liniert.kariert

    Kann-Kind, Muss-Kind, was? Wenn sich die Kindergartenzeit deiner kleinen Zuckerschnute langsam dem Ende neigt, hast du dich mit dieser Thematik vielleicht schon auseinandergesetzt. Hast du auch schon eine Entscheidung getroffen? Soll dein Kleines als Kann-Kind eingeschult werden (also noch bevor es sechs Jahre alt wird) oder die Kita oder Vorschule noch ein Jahr länger besuchen und mit sieben in die Schule kommen?

    Um uns dieser Frage gebührend zu widmen, haben wir uns wieder Verstärkung in den Poddi geholt. Saskia Niechzial aka @liniert.kariert erörtert mit uns, welche Faktoren bei der Entscheidungsfindung eine Rolle spielen, worauf man besonders achten sollte, woran man erkennt, ob das Kind tatsächlich schon schulreif ist und was sie als Mama, aber auch als Pädagogin diesbezüglich denkt. 

    Spoiler: Wir beide haben genau diese Entscheidung auch treffen müssen und uns natürlich – wie könnte es anders sein – gegensätzlich entschieden. Warum? Hör rein!

    • 26분
    #196 Mehr Achtsamkeit im Alltag mit Sunita Ehlers

    #196 Mehr Achtsamkeit im Alltag mit Sunita Ehlers

    Mehr Achtsamkeit im Alltag, ein Ziel, das gerade am Anfang eines neuen Jahres bei vielen hoch im Kurs steht. Und, hach, es wäre zu schön, wenn es endlich gelingen würde, das auch nicht nur als Ziel zu sehen, sondern auch „in die Spur“ zu bringen und wirklich achtsamer zu leben. Oder?

    Tatsächlich bedarf es gar nicht viel, um hier ins Handeln zu kommen und Schritt für Schritt in einen achtsameren Alltag zu gleiten. Und damit du auch weißt, wie es klappen kann, haben wir uns Achtsamkeits- (und Mamsterrad-)Coachin, Autorin, Yogini und Imkes langjährige Freundin Sunita Ehlers eingeladen, die uns ganz genau verrät, wie das geht. Und Spoiler: Sunita ist ein Engel und es ist eine wahre Freude, ihr zuzuhören.

    • 25분
    #195 Kuck mal, wer da spricht II: Gestatten? Mamsterrad!

    #195 Kuck mal, wer da spricht II: Gestatten? Mamsterrad!

    Pardon, dürfen wir uns noch einmal vorstellen? Wir sind: das Mamsterrad! Denn neben uns beiden, das weißt du sicher längst, sorgen noch Stella, Julia und Bea (von links nach rechts) dafür, dass dieses wundervolle Projekt sich fleißig weiterdreht. Und in unserer neuen Folge, der ersten Folge in 2023, kommen wir alle fünf zu Wort.

    Wir sprechen darüber, was wir im letzten Jahr gelernt haben, was wir beibehalten wollen, was weg darf, was uns zum Lachen oder zu Weinen gebracht hat  und was wir uns für die Zukunft wünschen. Herausgekommen ist eine Folge, die dich hinter unsere Kulissen blicken lässt und dir wundervolle Menschen näherbringen wird.

    • 44분

인기 가족 팟캐스트

GBH
지나영
American Public Media
Netflix Jr.
Unknown
양미선

추천 항목

Danielle Graf und Katja Seide / Audio Alliance
ELTERN / Audio Alliance
Julia Knörnschild, Fanny Husten | Studio LAUDA
Mit Vergnügen
Kathy Weber
Evelyn Weigert, Seven.One Audio