189 episodes

Ich, Markus Habermehl, habe mir immer gewünscht, einmal eine Ausbildung zum Ölscheich angeboten zu bekommen. Ehrlich wahr! Bis ich mal auf die Idee kam, tatsächlich nach solch einer Ausbildung zu suchen. Auch ehrlich wahr! Und ich habe sie gefunden. In der Schweiz. Hier gibt es nämlich eine Privatschule, die finanzielle Intelligenz unterrichtet. Und dort habe ich mich natürlich angemeldet. Und genau diese Ausbildung hat bei mir eingeschlagen, wie der Oberkiefer von Mike Tyson an Evander Holyfields Ohrläppchen!!! Warum? Darüber rede ich in meinem Finanz Podcast mit meinen Interview Partnern. Hierbei gehe ich auch total ungewöhnliche Wege, schlage abstrakte Investments vor und finde Möglichkeiten, an die Du noch nicht gedacht hast. Höre es Dir doch selber an, ich freue mich, Dich in unserer Show begrüssen zu dürfen!

Der Panzerknacker - DER Finanz Podcast von Markus Habermehl Der Finanz Podcast rund um Geld, finanzielle Intelligenz, Immobilien, Aktie

    • Investing

Ich, Markus Habermehl, habe mir immer gewünscht, einmal eine Ausbildung zum Ölscheich angeboten zu bekommen. Ehrlich wahr! Bis ich mal auf die Idee kam, tatsächlich nach solch einer Ausbildung zu suchen. Auch ehrlich wahr! Und ich habe sie gefunden. In der Schweiz. Hier gibt es nämlich eine Privatschule, die finanzielle Intelligenz unterrichtet. Und dort habe ich mich natürlich angemeldet. Und genau diese Ausbildung hat bei mir eingeschlagen, wie der Oberkiefer von Mike Tyson an Evander Holyfields Ohrläppchen!!! Warum? Darüber rede ich in meinem Finanz Podcast mit meinen Interview Partnern. Hierbei gehe ich auch total ungewöhnliche Wege, schlage abstrakte Investments vor und finde Möglichkeiten, an die Du noch nicht gedacht hast. Höre es Dir doch selber an, ich freue mich, Dich in unserer Show begrüssen zu dürfen!

    Hong Bao und rote Kleidung

    Hong Bao und rote Kleidung

    Das chinesische Neujahrsfest wird von mehr als 20% der Welt gefeiert. Es ist der wichtigste Feiertag in China und für die Chinesen in aller Welt.
    Weshalb es auch das Frühlingsfest oder das Fest der Geldgeschenke genannt wird, erfährst du hier

    In dieser Hong Bao Episode:
    Ein YANG Jahr: Das Jahr der Ratte (Metall) 4718
    Das grösste Fest der Welt Die Bedeutung der Farbe Rot in China Hong Baos
    Links zu Dingen, über die ich spreche:
    Hong Baos
    Hong Bao und rote Kleidung - Das Fest der Geldgeschenke
    Hilf deinen Business Freunden mit Geld besser umgehen zu lernen und ihren monatlichen Umsatz zu steigern.... Wenn du den Panzerknacker Podcast magst, besuche www.panzerknacker-podcast.com, um dich kostenlos anzumelden, und du wirst keine Episode verpassen. Und wenn du den Panzerknacker Podcast wirklich magst, würde ich mich freuen, wenn du es einem Freund weitersagst (vielleicht sogar zwei).

    Folge mir auch auf Facebook
    KLICK THE RAT!
    Transcript
    Hallo, meine Lieben und herzlich willkommen zum Panzerknacker Podcast. Die heutige Show ist eine ganz spezielle, denn ich freue mich seit einigen Tagen darauf.

    Heute ist der 25. Januar 2020. Und was hat das mit Geld zu tun? Nun, heute ist das chinesische Neujahrsfest, und diese Episode wird diesem Fest komplett gewidmet. Das chinesische Ja, das wir heute beginnen, ist das Jahr 4700 und 18, und wir haben das Jahr der Ratte.

    Hong Bao und rote Kleidung - Das Fest der Geldgeschenke

    Und ja, was das alles auf sich hat und warum das in den Panzerknacker passt. Da kommen wir jetzt dazu. Das chinesische Noyer ist nämlich das Fest der Geldgeschenke, und das wissen die allerwenigsten. Wir haben ja deutlich mehr Asiaten als uns Europäer auf dem Globus.

    Und vielleicht kennst du den einen oder anderen Chinesen oder Asiaten oder bist es vielleicht sogar. Und in diesem Fall möchte ich dir ein frohes neues Jahr wünschen. Ich hoffe, dass dieser Glückwunsch auch der richtige ist. Und das Besondere an diesem chinesischen Neujahrsfest ist Es geht 15 Tage lang, und es wird traditionell. Es gibt viele Traditionen zu diesem Fest.

    Ich habe mich da ein bisschen eingelesen. Aber die schönste und wichtigste. Und deshalb kommt sie auch in den Panzerknacker ist die Tradition, dass man mit Geld gefüllte Umschläge verschenkt. Diese Umschläge sind traditionell rot und weiß und gold verziert, beschriftet.

    Die hat man früher mit der Hand hergestellt. Heutzutage ist das eine riesen Wirtschaft. Die gibts natürlich kunstvoll bedruckt, und man kauft sie auch online, und sie werden auch weitergegeben zu besonderen Anlässen wie Hochzeiten und Feiertagen.

    Hong Bao und rote Kleidung - Das Fest der Geldgeschenke

    Aber auch das wichtigste Fest, das wichtigste Fest der Chinesen, ist das Frühlingsfest oder auch das chinesische Neujahr genannt werden. Diese Umschläge. Hong Bao Ich hoffe, ich habe es richtig ausgesprochen. Hong Bao und was man dann reinsteckt, ist auch noch wichtig, denn du übergibt gewöhnlich eine Summe an Geld, die eine Glückszahl in der chinesischen Numero logie darstellt. Ich habe mir sagen lassen 7,7, 7 ist eine Glückszahl.

    Und ja, du hast, lass mich das jetzt. Grammer Yuan Euro. Ich habe gar nicht die Umrechnung angeschaut. Also wenn du sieben komma sieben sieben chinesische Yuan verschenke, dann ist das ein Euro und zwei Cent.

    So solltest du jetzt einen guten Freund haben. 777 Yuan werden dann hundert, ein Euro. Vielleicht hast du irgendwo die Möglichkeit, noch an sieben Yuan ranzukommen und einem chinesischen Freund oder Nachbar vielleicht heute einfach noch diesen Umschlag zu überreichen.

    Ich glaube, die überraschung in sein Gesicht ist nicht zu übertreffen. Traditionell werden diese Geldgeschenke hauptsächlich an Kinder, also an Erwachsene, gegeben. Und in der chinesischen Kultur gelten erst verheiratet

    • 10 min
    Finanzielle Bildung für Jugendliche

    Finanzielle Bildung für Jugendliche

     

    Finanzielle Bildung für Jugendliche, genau das ist es, was Panzerknacker Hörer Joachim von mir wissen möchte. Meine Antwort hörst du in der aktuellen Episode

    In dieser Finanzielle Bildung für Jugendliche Episode:
    Deepest secrets
    Bücher für die Finanzielle Bildung für Jugendliche Webseiten für die Finanzielle Bildung für Jugendliche Taktische Erziehung für die Finanzielle Bildung für Jugendliche
    Links zu Dingen, über die ich spreche:
    Mein Hörertipp: Rene Hagspiel Ein Hund namens Money - Bodo Schäfer Der reichste Mann von Babylon - George S. Clayson Rich Kid Smart Kid - Robert Kiyosaki Rich Dad Poor Dad - Robert Kiyosaki Felix und das liebe Geld - Nikolaus Piper Der große Plan - Hanno Beck & Juliane Schwoch Das Geheimnis von Monetia "Das Tor" - Rene Hagspiel Joscha Pietsch und das Geheimnis des Geldes - Anna Prinz
    Finanzielle Bildung für Jugendliche
    Hilf deinen Business Freunden mit Geld besser umgehen zu lernen und ihren monatlichen Umsatz zu steigern.... Wenn du den Panzerknacker Podcast magst, besuche www.panzerknacker-podcast.com, um dich kostenlos anzumelden, und du wirst keine Episode verpassen. Und wenn du den Panzerknacker Podcast wirklich magst, würde ich mich freuen, wenn du es einem Freund weitersagst (vielleicht sogar zwei).

    Folge mir auch auf Facebook

    Transcript
     

    Hallo, meine Lieben! Es hat mich mal wieder ein Leserbrief erreicht und den gilt es heute zu beantworten. Es hat mir der Joachim geschrieben, und Joachim fragt Hallo Markus, ich verschlinge momentan täglich mehrere Podcasts von dir. Deine Art und Weise gefällt mir.

    Kleine Anmerkung von mir Das ist schon mal der richtige Einstieg in einen Leserbrief. Weitergeschrieben ich 46 Jahre, bin seit etwa anderthalb Jahren dabei, mit Immobilien aus dem Hamsterrad rauszukommen. Ich habe mit Alex Fishers Buch angefangen, Robert K. und so weiter.

    Mein Sohn wird 14. Er bekommt einiges mit. Um ihn auf den Geschmack zu bringen, Geld zu verdienen, habe ich ihn dazu ermutigt, erst mal mittwochs Zeitungen auszutragen. Mehr darf er als 13-Jähriger noch nicht. Leider regnet es mittwochs oft, was seine Motivation nicht gerade fördert.

    Um ihn mit meinen vorhandenen Büchern nicht zu überfordern, möchte ich wissen, welches Buch du Jugendlichen oder Internetseiten YouTube empfehlen könntest. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Groos Joachim, mein Lieber.

    Und hier kommt heute auch die Antwort Wir gehen zuerst mal die Bücher durch, die ich dir empfehlen kann, und zwar gerade für Jugendliche ist natürlich der Klassiker ein Hund namens Manni von Bodo Schäfer.

    Dann kannst du ihm geben, der reichste Mann von Babylon, auch ein Klassiker von George Claasen. Robert Kosak hat ein Buch für Kinder geschrieben, das auf Deutsch gibt.

    Finanzielle Bildung für Jugendliche

    Ridge, Kid, Smart Kid. Und wenn er Robert gleich gelesen hat. Ich habe Rich Kids marktkenntnis selbst noch nicht gelesen, wird es mir aber auch mal genehmigen. Ihm aber auch gleich noch Ridge, denn Ridge ist nicht so schwer geschrieben, als dass ein Kind nicht lesen kann mit 13 Jahren.

    Es gibt weiterhin Felix und das liebe Geld von Nikolaus Piper. Der große Plan von Hanno Beck und Juliane Schwochow. Mein lieber guter Freund und ehemaliger Interviewpartner René Hark Spiel hat geschrieben Das Geheimnis von Monika. Teil 1 Das Tor. Teil 2 Kommt jetzt dieses Früher raus?

    Teil 3 Diesen Herbst Spiel hat ein wunder, wunderbares Buch gemacht. Ist vielleicht sogar noch für noch kleinere, noch jüngere Kinder wirklich für Kinder geschrieben, nicht für Jugendliche. Aber mir hat es im Jugendalter auch nicht schlecht getan, wenn ich mal jüngere Bücher gelesen habe.

    Finanzielle Bildung für Jugendliche

    Und Anna Prinz aus Heidelberg hat geschrieben Joshua Peach und das Geheimnis des Geldes. Bei dem Buc

    • 9 min
    Der Mythos vom Börsencrash

    Der Mythos vom Börsencrash

    Was bringt die Anleger in Deutschland dazu, vor Aktien zurück zu schrecken?
    In den USA ist der Erwerb von Anteilen erfolgreicher Firmen ein weit verbreitetes und akzeptiertes Mittel, sein Vermögen zu sichern und aufzubauen.
    Die Ängste und Vorurteile, die diesbezüglich in Deutschland vorherrschen, kommen dort nicht so zum tragen
    Weshalb ist das so?

    In dieser Mythos vom Börsencrash Episode:
    Retro couple in luxury interior.
    Mythos 1: Die Börse ist etwas für Zocker Mythos 2: Der Aufwand, sich um seine Wertpapiere zu kümmern, ist immens Mythos 3: Der Wertpapierkauf ist komplex Mythos 4: Ein Börsencrash vernichtet mein Geld Mythos 5: Ich brauche einen Millionenbetrag zum investieren
    Links zu Dingen, über die ich spreche:
    Mein Hörertipp
    8 Mythen über Geld
    Hilf deinen Business Freunden mit Geld besser umgehen zu lernen und ihren monatlichen Umsatz zu steigern.... Wenn du den Panzerknacker Podcast magst, besuche www.panzerknacker-podcast.com, um dich kostenlos anzumelden, und du wirst keine Episode verpassen. Und wenn du den Panzerknacker Podcast wirklich magst, würde ich mich freuen, wenn du es einem Freund weitersagst (vielleicht sogar zwei).

    Folge mir auch auf Facebook

    Transcript
     
    Der Mythos vom Börsencrash In Deutschland stehen viele Anleger nach wie vor den Aktien und dem Kauf von Unternehmensanteilen immer noch sehr, sehr skeptisch gegenüber. Das liegt daran, dass sich hartnäckig Gerüchte halten Aktien sind nur was für Zocker.
    Es ist kompliziert, das ist aufwendig. Und heute gehen wir einfach mal drauf ein, was die fünf größten Mythen sind, und räume ein wenig damit auf und schau einfach mal nach, ob das überhaupt stimmt, was da im Allgemeinen von Banken und Versicherungen seit Jahrzehnten erzählt wird. Auch die Tatsache, dass es Börsen Korrekturen gibt, Korrekturen der, dass der ganze Markt nach unten rutschen kann, verursacht Verunsicherungen.
    Das ist allerdings in jeder anderen Anlageklasse auch so. Auch Immobilien. Da nimmt man eben eine Blase und keinen Crash. Und auch Edelmetalle können korrigieren. Das sind viele, viele Gründe, die ich hoffe.
    Hier hört mein Hund nicht schnarchen. Tut mir leid, und auch ich bin nicht ganz Tritt heute. Kennst du das, wenn du es in den 18, 18 Stunden schnupfen, so seit drei Stunden vier Stunden glaubt?
    Der Mythos vom Börsencrash
    Mein Körper ist erkältet, und ich bin mir sicher Wenn ich morgen früh aufwache, bin ich wieder gesund. Von daher Peter heute nicht stören lassen. Das nur nebenbei. Also kommen.
    Wir schauen uns mal die fünf Mythen an, die wir uns ein bisschen.
    Ja, die wir uns ein bisschen aus dem Kleinhirn rausholen sollten. Mythos eins kommt mir immer wieder unter die Fuchtel Börse ist was für Zocker.
    Das Gegenteil ist der Fall. Es gibt zwei Arten, Wido Aktien ansehen kannst. Das eine ist ein handels Medium, das du aktienhandels wie Zucker, Zigaretten, Mineralwasser. Das solltest du nicht tun.
    Der Mythos vom Börsencrash
    Ja, und das Zweite ist Du kaufst dir einen Anteil an einem Unternehmen, das du im Idealfall als Mitbesitzer mitführt und auch noch sehr stolz an deine Enkelkinder vererben kannst. Dann hast du einen sehr stabilen Wert gekauft, und dann hast du nicht gezockt, sondern dich an..
    Es gibt viele Standardwerte, die sehr, sehr stabil sind, die seit Jahrzehnten sauber Gewinne einfahren und stabil geführt sind. Und eines solchen Unternehmens solltest du dich beteiligen. Laut einer Studie schütteten allein die 30 Dax-Konzerne 2018 rund 36 Milliarden Euro an Dividenden an die Aktionäre aus. Der deutsche Markt ist nach wie vor sehr stabil.
    Aber ich empfehle da auch, international zu gehen. Wie gesagt, es gibt eine fundamentalanalyse und eine technische Analyse. An dieser Stelle sei gesagt Bitte nicht entweder oder, sondern zuerst die fundamentalanalyse in vier Schritten. Da werde

    • 10 min
    PocketMoney App - Die Finanzmanagement App fürs Handy

    PocketMoney App - Die Finanzmanagement App fürs Handy

    Die PocketMoney App: Das neueste Fundstück auf dem Technik markt, welches dich beim Management deiner persönlichen Finanzen ein ganzes Stück weiter bringen wird.

    In dieser PocketMoney App - isode: 😂

    PocketMoney
    Links zu Dingen, über die ich spreche:
    PocketMoney
    PocketMoney App
    Hilf deinen Business Freunden mit Geld besser umgehen zu lernen und ihren monatlichen Umsatz zu steigern.... Wenn du den Panzerknacker Podcast magst, besuche www.panzerknacker-podcast.com, um dich kostenlos anzumelden, und du wirst keine Episode verpassen. Und wenn du den Panzerknacker Podcast wirklich magst, würde ich mich freuen, wenn du es einem Freund weitersagst (vielleicht sogar zwei).

    Folge mir auch auf Facebook
    Verbinde dich mit mir
    Transcript
     
    Hallo, mein lieber Freund und Macher! Herzlich willkommen zur neuen Panzerknacker Show, in der ich dir heute ein Tool mit an die Hand geben darf, das ich gerade ganz, ganz frisch selbst gefunden habe, das aber so wunderbar in die Themen der letzten Wochen passt, in denen ich dir ja nahegelegt habe, deine Ausgaben zu monetarisieren, gegebenenfalls ein Haushaltsbuch anzulegen. Und jetzt habe ich doch tatsächlich im Zuge dieser Recherchen eine App gefunden, die halte dich fest bereits seit 1994 gibt.
    PocketMoney App Jetzt wirst du sagen, seit 1994 gibt's ja noch gar keine Handys gegeben, geschweige denn Smartphones oder Apps. Da liegt vollkommen richtig. Aber bereits 1994 war Apple bereit, so auf dem Vormarsch, dass es ein Apple Handheld gab das Apple Newton.
    Apple Newton. Schaus dir einfach mal an, es hat einen Touchscreen, hat funktioniert. Sah aus wie ein Smartphone und bereits da gabs eine App dafür, die mit Geld gemanagt hat. Und die hat in zwei Großen den zwei großen Konkurrenten Microsoft, Marni und Quicken Quicken noch kennen.
    PocketMoney App Ich kenne sie auch. Mein Vater hat es jahrelang benutzt, und Quicken Steuern gab es damals auch noch. Ich weiß gar nicht, ob es das heute noch gibt, aber das hat denen Konkurrenz gemacht. Und 2008 war dann der App-Store. Da war auch tatsächlich Pocket Money, die App, eine der ersten, die auf dem Handy auf dem App-Store raus gegeben wurde.
    Es ist viel passiert und die App hat sich kontinuierlich und stetig weiterentwickelt. Sie hat viele Millionen Views pro Jahr. Inzwischen und 2017 ist diese App, die Firma, sogar hier nach Zürich in die Schweiz gezogen.
    Und ist jetzt eine Schweizer GmbH, ein europäisches Fintech? Relativ interessant Ich konnte über die Firma selber nicht viel herausfinden. Ich hätte auch gerne mit dem Chef der App geredet. Leider hat er mir nicht geantwortet. Aber ich kann es auch so vorstellen, und ich denke, wir werden viel Freude damit haben.
    PocketMoney App Also wenn du dir die App installiert, das ist also nochmal das Geile ist Pocket Money ist kostenlos. Sie kostet nichts und gerade jetzt vor einem Monat, im Dezember, ist eine neue Version davon rausgekommen. Das Ding ist brandneu. Brandeis Du kannst das auf dein iPhone herunterladen und jetzt Gleichmaß. Ich glaube, es geht auch im Google Play Store.
    Ich bin mir aber nicht ganz sicher, da ich das eben nicht testen kann. Ich habe kein Android Phone. Ich habe ein iPhone, und es wird auch dabei bleiben. Ich bei meinen Telefonen und bei meinen Tablets bin ich Apple Fan, und bei meinen Computern stehe ich auf Windows Varianten, weil ich mich nicht gerne einschränken lasse.
    PocketMoney App Aber bei den Mobilen nehme ich gern die Geschwindigkeit mit. Das ist der Grund hierfür. Es gibt auch Bezahl Versionen, es gibt die kostenlose Version, die hat alle Funktionen drin, die auch die erste Bezahl Version, die Silber Version drin hat.
    Bei der Silver Version ist einfach die Werbung die eingeblendet werden der kostenlosen. Die ist nicht mehr da. Und diese Werbung? Ich werde mir wahrscheinlich die bezahlte Version holen, ich hab

    • 16 min
    Frag doch mal den Panzerknacker!

    Frag doch mal den Panzerknacker!

    Frag doch mal den Panzerknacker. Heute beschwert sich Patrick über den miesen Sound im Podcast, möchte wissen, wie er sich in den nächsten 6 Monaten am Besten finanziell aufstellen soll und wie er Business Podcaster werden kann.
    In dieser Frag doch mal den Panzerknacker Episode:
     
    Podcasttechnik Panzerknacker Sound Tests Links zu Dingen, über die ich spreche:
    Podcast Meisterschule Frag doch mal den Panzerknacker
    Hilf deinen Business Freunden mit Geld besser umgehen zu lernen und ihren monatlichen Umsatz zu steigern.... Wenn du den Panzerknacker Podcast magst, besuche www.panzerknacker-podcast.com, um dich kostenlos anzumelden, und du wirst keine Episode verpassen. Und wenn du den Panzerknacker Podcast wirklich magst, würde ich mich freuen, wenn du es einem Freund weitersagst (vielleicht sogar zwei).
     
    Transcript
    Hallo, ich grüße dich schön, dass du wieder eingeschaltet hast heute gibt's einen Podcast aus der Rubrik Frag doch mal den Panzerknacker und hat sich gemeldet im Panzerknacker Studio. Patrick und Patrick hat folgende Frage an mich.
    Hallo Markus! Patricia aus Kassel hab mir grad wieder mal ein paar Shows von dir angehört und da hast du da drüber gesprochen, wie du zum Podcast gekommen bist. Und ich sag mal so Seit geraumer Zeit bin ich selbst an der Überlegung dran, mal einen eigenen Podcast zu machen.
    Aktuell war ich quasi noch zweigleisig, möchte aber ein Standbein definitiv soweit ausbauen, das andere nicht mehr braucht. Ich hab zum einen einen tollen Service, ein traditionelles Handwerk, einen traditionellen Handwerksbetrieb, wo ich anbiete, die Tore der Kunden meistens zu reparieren, zu prüfen und zu warten.
    Und im zweiten Standbein? Da bin ich im Network Marketing tätig und auch für diesen Bereich Network Marketing. Das möchte ich ausbauen. Ich erwarte im Juli, August, Anfang August Zwillinge, und dann muss ich sagen, dass ich eine Einnahmequelle haben, die nicht davon abhängig ist, dass ich jeden Tag zehn Stunden irgendwo draußen unterwegs bin.
    Was mit Kriegen von den Kleinen. Und das ist für mich Network Marketing. Und für den Bereich, denke ich, ist Podcast, glaube ich, ganz gut geeignet für den Handwerksberuf YouTube. Format wahrscheinlich sinnvoller. Aber das soll es gar nicht geben. Das läuft eigentlich ganz gut mit Google. Das geht eigentlich ganz okay.
    Ja, meine Frage an dich Wie kannst du mich da zu unterstützen? Oder was hast du im Portfolio für mich? Wie mache ich das? Dieser Podcast dann auch erfolgreich wird. Wie gestalte ich den? Worauf muss ich achten? Und so weiter und so fort. Equipment Technisch?
    Sorry, das hat sich noch niemand über dein Mikrofon und Qualität beschwert. Hier ist der erste rauschens, und ein Mikrofon nervt ja sowas immer. Wenn du nicht sprichst, rauscht das Ding wie wolle. Okay, ich bin sehr anspruchsvoll. Zugegeben.
    Aber ja, gut, da bin ich ein bisschen perfektionistisch eingestellt. Sie sind keine Technik?
    Ja, deswegen mal kurz dazu. Aber du kannst mir sicherlich ein paar Tipps geben Tipps, Kniffe und Tricks. Wie fange ich an, einen Podcast aufzubauen und zu strukturieren, sodass der mir dann im Endeffekt Leads generiert?
    Sie einfach auch was in Ihrem Leben verändern wollen? Von Menschen, die Bock haben, was in ihrem Leben zu bewegen, die einfach mehr erreichen wollen, leben und so weiter.
    Wie sollte man so ein Podcast gestalten?
    Frag doch mal den Panzerknacker
    Und vor allen Dingen Wie macht man so einen Podcast publik? Wie macht man Werbung für den Podcast? Wie kommen Menschen überhaupt erst auf diese Podcasts aufmerksam, sodass der Inhalt auch erst mal bundes, dann europaweit und sogar weltweit irgendwie gehört wird?
    Mega cool! Ich bin gespannt auf deine Nachricht. Ja, hier sind maximale Duration Minuten. Ich habe gelernt, es nicht länger als fünf Minuten genehmigt werden.
    Dann nutzt man aus ja auch mal ganz cool.

    • 20 min
    8 Mythen über Geld, die du kennen musst!

    8 Mythen über Geld, die du kennen musst!

    Im Laufe der Jahre habe ich gelernt, dass es mehrere Mythen über Geld gibt, die nicht so offensichtlich sind, wie sie sein sollten.  Jeder hat seine eigenen Veranlagungen, die beeinflussen, wie er spart, ausgibt und sein Geld verdient.
    Ich sage nicht, dass harte Arbeit nicht notwendig ist, denn das ist sie absolut.  Aber wir alle kennen die Menschen, die härter arbeiten als alle anderen, und doch verdienen sie im Vergleich zu anderen wenig bis gar kein Geld.
    Ist also harte Arbeit gleichbedeutend mit mehr Geld?
    In dieser Mythen über Geld Episode:
    Selbst Rotkäppchen wusste, dass sie nicht alles glauben darf, was ihr zugeflüstert wurde...
    Mehr Geld mehr Probleme Ich verdiene es nicht Geld ist endlich Über Geld spricht man nicht Ich habe zu wenig Geld zum investieren Geld macht alles besser Geld ist die Wurzel allen Übels Links zu Dingen, über die ich spreche:
    Mein Hörertipp Robin Hood 8 Mythen über Geld
    Hilf deinen Business Freunden mit Geld besser umgehen zu lernen und ihren monatlichen Umsatz zu steigern.... Wenn du den Panzerknacker Podcast magst, besuche www.panzerknacker-podcast.com, um dich kostenlos anzumelden, und du wirst keine Episode verpassen. Und wenn du den Panzerknacker Podcast wirklich magst, würde ich mich freuen, wenn du es einem Freund weitersagst (vielleicht sogar zwei).
    Folge mir auch auf Facebook
     
    Transcript
    8 Mythen über Geld, die du kennen musst!
    Acht Mythen über Geld, die du kennen musst, darüber reden wir heute, als ich noch ein Kind war, gab es eine Situation. Also ich bin ja ein bisschen älter als der eine oder andere, höre hier vielleicht auch du. Und ich kenne noch die Zeit, als wir noch D-Mark hatten. Ich kenne auch noch die Zeit, als wir noch kein Internet hatten.
    Ich kenne noch die Zeit, als es keine USB-Sticks gab, nicht mal CDs, sondern Kassetten. Und ich kenne eben auch noch die Zeit, wo es noch kein Kabelfernsehen gab, denn ich bin. Ich bin zwar mit dem Kabelfernsehen letzten Endes aufgewachsen, aber bevor ich in die weiterführende Schule kam, gab es im Großen und Ganzen drei Fernsehsender.
    Ich kenne sogar noch die Zeit, da musstest du laufen und am Fernseher umschalten. So war das viele Jahre bei meiner Oma. Kaum konnte ich laufen und hören, und irgendwie war ich da, die Fernbedienung. Dann hieß es Schalt mal auf das dritte Umschalten, mal aufs zweite um. Und dann musste ich immer oben auf dem Fernseher, der capsule oben. Ich kam fast nicht hoch.
    Ich habe die Knöpfe auch nicht gesehen, aber das waren Knöpfe, die musst du so mit ihrer Gewalt reindrücken. Er hat richtig klack gemacht. Man ist das Fernsehprogramm gesprungen. Und eines Tages? Ich wurde gerade gebadet und durfte also einen frischen Schlafanzug anziehen. Ich hatte einen frischen Morgenmantel an, und das Tolle war, dass dieses Zeug irgendwie, wenn es frisch gewaschen war, die Klamotten hat irgendwie noch so richtig nach.
    Ja, nach dieser Werbung duftet von damals Weißer Riese, unendliche Wäscheleinen mit weißer Wäsche oder Persil, die große Reinheit oder wie das alles heißen so hat es gedurft hätten.
    Mythen über Geld
    Es war warm und mollig, und ich saß auf dem Sofa, und ich habe das erste Mal Robin Hood gesehen. Ich habe das erste Mal, ich glaube Pat Flynn. Ich bin mir nicht ganz sicher. Ich habe nicht nachgeschaut, aber ich glaube, das war ein richtiger Held in Strumpfhosen mit spitzem Bärtchen und konnte natürlich fechten und konnte Bogenschießen wie kein zweiter.
    Robin Hood hat das Geld von den Reichen gestohlen, denn die Reichen waren ja böse und hat es den armen Menschen gegeben, die unterdrückt wurden.
    Und da hab ich den ersten Mythos über Geld kennengelernt, und er hat sich wie bei den meisten ganz tief eingebrannt, dass reiche Menschen Arme unterdrücken und reiche Menschen böse sind und es jemanden geben muss, der die reichen Menschen unter Kontrolle hält

    • 16 min

Top Podcasts In Investing

Listeners Also Subscribed To