40 episodes

Der nachhaltige Radsport und Abenteuer Podcast rund um Bikepacking, Gravel, Ultra Endurance Cycling und Rennrad.

In dem Interviewpodcast trifft sich Johanna mit klugen, smarten und inspirierenden Menschen aus der Fahrradwelt. Es wird über neue Trends gefachsimpelt, über das Leben auf zwei Rädern philosophiert, über Erfolge und Misserfolge gesprochen, sowie Trainingstipps, Rennerfahrungen und Equipment-Knowhow geteilt.

Die Fahrradwelt ist im stetigen Wandel, facettenreich und wundersam, vor allem aber macht sie großen Spaß!

Instagram: https://www.instagram.com/johanna_jahnke

Die Wundersame Fahrradwelt Johanna Jahnke

    • Wilderness

Der nachhaltige Radsport und Abenteuer Podcast rund um Bikepacking, Gravel, Ultra Endurance Cycling und Rennrad.

In dem Interviewpodcast trifft sich Johanna mit klugen, smarten und inspirierenden Menschen aus der Fahrradwelt. Es wird über neue Trends gefachsimpelt, über das Leben auf zwei Rädern philosophiert, über Erfolge und Misserfolge gesprochen, sowie Trainingstipps, Rennerfahrungen und Equipment-Knowhow geteilt.

Die Fahrradwelt ist im stetigen Wandel, facettenreich und wundersam, vor allem aber macht sie großen Spaß!

Instagram: https://www.instagram.com/johanna_jahnke

    Nils Laengner - Was haben Phosphor und (Ultra-) Rennen gemeinsam?

    Nils Laengner - Was haben Phosphor und (Ultra-) Rennen gemeinsam?

    Der Perspektivwechsel. Nils Laengner ist Fotograf und begleitet und dokumentiert seit vielen Jahren Radrennen. 2020 war er beim Atlas Mountain Race und beim Three Peaks Bike Race dabei und gerade bereitet er sich auf das Race Around Rwanda vor. Mich interessiert schon lange, wie sich die Rennen, die ich auch selbst mitgefahren bin, aus der Perspektive der Dokumentierenden anfühlt. Im Grunde ist ja niemand so nah am Renngeschehen, wie die Fotograf:innen und Filmer:innen. Oder irre ich mich?
    Was Nils Laengner dazu sagt, wie er mit den speziellen Herausforderungen in Ländern wie Marokko oder Rwanda umgeht, welches Equipment er benutzt, das alles erfahrt ihr in der aktuellen Episode. Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem großartigen Nils Laengner!
    +++
    Supported by BBB Cycling www.bbbcycling.com
    Checkt das Event #3LoopsLegends am 28.02.2021 www.threeloopslegends.cc
    +++
    Nils Laengner: www.nilslaengner.de/
    Instagram: www.instagram.com/nils_laengner/
    Buch: "Unterwegs" von Nils und Tom Laengner
    www.suicycle-store.com/shop/zubehoer/buecher-zeitschriften/unterwegs-52-impulse-fuer-alltagsreisende-und-lebensbeweger/
    +++
    Film von Lucas Brunelle: "Line Of Sight"
    www.pinkbike.com/video/299661/
    +++
    Coverbild: Nico Keinath
    +++
    Musik: https://greglebird.bandcamp.com/
    +++
    Hören könnt ihr die Wundersame Fahrradwelt auf Podigee: https://die-wundersame-fahrradwelt.podigee.io/ Spotify: https://open.spotify.com/show/63ytouhUfHSRQUApXicP43 Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/die-wundersame-fahrradwelt-der-podcast/id1457583894 Deezer: https://www.deezer.com/de/show/1872522
    Die Collections zum Podcast findet ihr hier: https://www.komoot.de/user/diewundersamefahrradwelt und mein Instagramprofil hier: www.instagram.com/johanna_jahnke

    • 2 hrs 5 min
    Jana Kesenheimer - Das Three Peaks Bike Race und was dazwischen geschah

    Jana Kesenheimer - Das Three Peaks Bike Race und was dazwischen geschah

    Ins neue Jahr geht es mit der großartigen Jana Kesenheimer. Eines der wenigen Self-Support Bikepacking Ultrarennen, das in 2020 stattfinden konnte, ist das Three Peaks Bike Race und Jana war nicht nur dabei, sondern wurde auch von einem Filmteam begleitet. Herausgekommen ist der gerade erschienene, sehr sehr sehenswerte Film: "Three Peaks & in Between". Ich hatte beim zuschauen Gänsehaut und wollte sofort aufs Rad steigen. Emotionen pur! Wir sprechen über Janas Rennen, ihre Vorbereitungen, welche Rolle ihr schwerer Unfall bei der Entscheidung zur Teilnahme an ihrem ersten solo unsupported Bikepacking Rennen spielte und natürlich darüber, wie sich "unsupported" mit gefilmt werden vertragen hat. Herausgekommen ist ein spannendes Gespräch, das einige Fragen beantwortet, die nach dem Film noch offen waren.

    Der Film Three Peaks & in Between von Stephan Wieser: https://vimeo.com/ondemand/threepeaksinbetween

    Janas Three Peaks Bike Race: https://www.komoot.de/collection/1078964/-jana-kesenheimer-three-peaks-bike-race-2020

    Janas Buchtipps:
    The Female Explorer https://thefemaleexplorer.de
    Jenny Tough "Tough Women" http://jennytough.com/tough-women-adventure-stories
    Abi Andrews "Wildnis ist ein weibliches Wort" www.hoffmann-und-campe.de/buch-info/wildnis-ist-ein-weibliches-wort-buch-10072/
    Stacy Sims "ROAR"

    +++
    Supported by Komoot
    (Regionen Bündel Voucher Code: FAHRRADWELTJAN
    Gültig bis zum 31.01.2021, für neue Nutzer. Einzulösen unter komoot.de/g)
    +++
    Coverbild: Nils Längner www.nilslaengner.de
    +++
    Musik: https://greglebird.bandcamp.com/
    +++
    Hören könnt ihr die Wundersame Fahrradwelt auf Podigee: https://die-wundersame-fahrradwelt.podigee.io/ Spotify: https://open.spotify.com/show/63ytouhUfHSRQUApXicP43 Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/die-wundersame-fahrradwelt-der-podcast/id1457583894 Deezer: https://www.deezer.com/de/show/1872522
    Mein Instagramprofil: www.instagram.com/johanna_jahnke

    • 1 hr 44 min
    Gerolf Meyer - Der Antritt Moderator fast uncut

    Gerolf Meyer - Der Antritt Moderator fast uncut

    Frohe Weihnachten an euch alle! Heute gibt es dem Anlass entspechend eine besondere Episode, denn der wunderbare Gerolf Meyer vom Antritt Podcast ist zu Gast. Wir sprechen darüber, wie er vom Schreiben zum Podcasten gekommen ist und weshalb er das Fahrrad als Vehikel für vieles bezeichnet. Wir reisen weit in die Vergangenheit. Gerolf nimmt uns mit an die Westküste, nach Portland in den USA, wo seine Faszination für die Geschichte des Mountainbikes und deren Protagonist:innen begann. Sasha White, Jacquie Phelan, Chris King, Joe Breeze, das sind nur ein paar der Namen, die in diesem Zusammenhang fallen. Warum Portland die idealen Bedingungen bot und die Fahrradszene von dort aus die ganze Welt inspirierte, dafür liefert Gerolf ein paar Antworten. Ohne zu viel zu spoilern, ein prominentes Beispiel ist die Critical Mass. Nur die ZooBomb hat es noch nicht über'n Teich geschafft.
    Einen kleinen Jahresrückblick gibt es aber auch hier noch und zwar in Bezug auf die Fahrradbranche und die Herausforderungen, die 2020 brachte und 2021 sehr wahrscheinlich bringen wird.
    +++
    Wer es noch nicht getan hat, sollte auch unbedingt in die Dezemberepisode des Antritt Podcastes reinhören, in der ich zu Gast sein durfte. Ihr findet sie hier https://detektor.fm/gesellschaft/antritt-dezember-2020-jahresrueckblick-mit-johanna-jahnke
    +++
    Gerolfs Buchtipp: Jan Heine: "René Herse - The Bikes, The Builder, The Riders" https://fahrradbuch.de/product_info.php?products_id=1298
    "Critical Dirt" von Ertzui Film: https://vimeo.com/15081981
    ZooBomb Video: https://www.youtube.com/watch?v=jjFIWwCEp9U
    Interview mit Jacquie Phelan: https://detektor.fm/gesellschaft/antritt-mountainbike-pionierin-jacquie-phelan
    +++
    Supported by BBB Cycling https://bbbcycling.com
    +++
    Coverbild: Robert Krügel https://www.instagram.com/hagbardcel
    +++
    Musik: https://greglebird.bandcamp.com/
    +++
    Hören könnt ihr die Wundersame Fahrradwelt auf Podigee: https://die-wundersame-fahrradwelt.podigee.io/ Spotify: https://open.spotify.com/show/63ytouhUfHSRQUApXicP43 Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/die-wundersame-fahrradwelt-der-podcast/id1457583894 Deezer: https://www.deezer.com/de/show/1872522
    Mein Instagramprofil: www.instagram.com/johanna_jahnke

    • 1 hr 41 min
    Raphael Albrecht - Ich finde den Ruhm & Spaß & Abenteuergedanken toll!

    Raphael Albrecht - Ich finde den Ruhm & Spaß & Abenteuergedanken toll!

    Raphael Albrecht ist als Co-Founder des Orbit360 (orbit360.cc), Deutschlands erster Gravelserie, Stammgast in der Wundersamen Fahrradwelt, jedoch ging es in der Vergangenheit meist um den Orbit360. Eher im Nebensatz habt ihr erfahren, dass er selbst seit einigen Jahren als Ultracyclist im Renngeschehen mitmischt. Dieses mal habe ich mir vorgenommen herauszufinden, wer Raphael eigentlich ist, und wie er vom semi-professionellen Tischtennisspielen zu den langen Distanzen gekommen ist. Wir sprechen über den Two Volcano Sprint (www.twovolcanosprint.com), seinen Everest Fail in einem Berliner Parkhaus, den Rhino Run (www.rhinorun.cc) und über seine Pläne am Transcontinental Race (www.transcontinental.cc) teilzunehmen. Im zweiten Teil spricht Raphael über die neuen Orbit360 Challenges im kommenden Jahr. Zusätzlich zur Gravelserie wird es die "Ride For A Reason" (#rideFAR) Charity Aktion für die Bikeygees (https://bikeygees.org) und das Bamboo Bike Project (http://bamboobike.org) geben und ein Fahrradfestival ist auch geplant. Neugierig? Dann auf die Ohren mit der neuen Episode!

    +++
    Supported by Sea to Summit https://bit.ly/seatosummit-wundersam
    An Aussie company designing clever camping gear for far flung adventures.
    +++
    Cover: Charlotte Gamus: https://www.instagram.com/charlottegamus/ Shop: https://www.etsy.com/shop/CharlotteGamusPhoto
    +++
    Musik: https://greglebird.bandcamp.com/
    +++
    Hören könnt ihr die Wundersame Fahrradwelt auf Podigee: https://die-wundersame-fahrradwelt.podigee.io/ Spotify: https://open.spotify.com/show/63ytouhUfHSRQUApXicP43 Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/die-wundersame-fahrradwelt-der-podcast/id1457583894 Deezer: https://www.deezer.com/de/show/1872522
    +++
    Die Ultracycling Statistiken über die wir gesprochen haben findet ihr hier: www.instagram.com/ultranews.cc und Raphaels persönliches Profil hier: www.instagram.com/cyclingrapha und meins hier: www.instagram.com/johanna_jahnke

    • 1 hr 32 min
    Special: Science Edition - Share Your Experience!

    Special: Science Edition - Share Your Experience!

    Let's do some science!

    A lot of us long-distance cyclists have been wondering about the physical symptoms that occur during ultracycling – it would be great if as many of you as possible could participate in this: https://www.soscisurvey.de/ultra-effects/

    Many of you seem to have experienced symptoms that could be related to changes in kidney function, e.g. water retention or urine changes. Together with Dr. Philipp Gauckler, a nephrologist and Jana Kesenheimer, a psychologist, I would like to invite you to participate in a scientific survey exploring all these symptoms in a bit more detail. Through this survey, we hope to shed light on the occurrence and (perceived) severity of such symptoms and identify potential associations between sociodemographic or cycling-/race-related factors that contribute to the development of such symptoms (e.g. does age, gender or the kind and amount of drinks we consume during races affect the occurrence and severity of these symptoms?).

    As we are also asking for some (anonymous) demographic data in the end of the survey, this study could also give us a few more detailed numbers on the community in general. Therefore, it would be great if you could forward this to as many people as possible!

    This survey is open to anyone who has done at least one “long” tour, the definition of which is up to you (we will be asking for your specific ride in the beginning). Of course, you can also participate if you did not have any symptoms at all (in fact, this would be important to be able to quantify how many of us actually develop such symptoms at all).

    We thank you for sharing your experiences.

    Ride safe!

    Dr. Fiona Kolbinger, Dr. Philipp Gauckler and Jana Kesenheimer
    +
    +
    Cover: Lars Schmidt

    • 23 min
    Wiebke Lühmann - Einfach machen! (Mit Gravelbike und Zelt)

    Wiebke Lühmann - Einfach machen! (Mit Gravelbike und Zelt)

    Kurz habt ihr Wiebke Lühmann schon in der Event Recap Episode kennenlernen dürfen und nun war sie für ein eigenes Interview da. Wir sprechen über's Machen und über's Mutig sein, denn da ist Wiebke richtig gut drin. Gemacht hat sie nämlich schon einiges im Leben mit ihren 26 Jahren. Ihre Liebe zum Radfahren begann mit einem Rennen in ihrer Heimat, darauf folgten Rennradtouren im Baskenland, eine lange solo Radreise durch Südamerika und zuletzt war sie Fahrerin im 8bar Gravelteam. Ursprünglich wollte Wiebke dieses Jahr wieder mehr für Triathlon trainieren, aber dann kam Corona, Pläne wurden angepasst und sie entdeckte das Graveln und Bikepacken als perfekte Alternative für sich.
    +++
    Supported by BBB Cycling https://bbbcycling.com/
    +++
    Coverbild: Kay Tuschen
    +++
    Musik: https://greglebird.bandcamp.com/
    +++
    Hören könnt ihr die Wundersame Fahrradwelt auf Podigee: https://die-wundersame-fahrradwelt.podigee.io/ Spotify: https://open.spotify.com/show/63ytouhUfHSRQUApXicP43 Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/die-wundersame-fahrradwelt-der-podcast/id1457583894 Deezer: https://www.deezer.com/de/show/1872522
    Mein Instagramprofil: www.instagram.com/johanna_jahnke
    Wiebke Lühmann's Instagram: https://www.instagram.com/wiebkelueh/

    • 1 hr 23 min

Top Podcasts In Wilderness

Listeners Also Subscribed To