251 afleveringen

Hörproben und Interviews zu den aktuellen Neuerscheinungen

ROOF Music / tacheles! - Hörbuch, Kabarett & Musik aus Bochum ROOF Music

    • Kunst

Hörproben und Interviews zu den aktuellen Neuerscheinungen

    Christiane Marx & Richard Lingscheidt lesen "Worst Best Man" von Mia Sosa - Hörprobe

    Christiane Marx & Richard Lingscheidt lesen "Worst Best Man" von Mia Sosa - Hörprobe

    Als Hochzeitsplanerin vor dem Traualtar stehen gelassen zu werden, ist nicht gerade optimal. Aber Lina Santos lässt sich nicht so einfach unterkriegen. Wenn es mit dem privaten Glück nicht klappt, dann mit dem beruflichen. So ergreift sie eine einmalige Karrierechance und bewirbt sich als hauseigene Weddingplanerin eines Sternehotels. Um den Job zu bekommen, gilt es allerdings noch eine letzte Bewerbungsrunde zu überstehen. Und dafür muss sie ausgerechnet mit dem Marketingexperten Max Hartley zusammenarbeiten - Bruder und Trauzeuge ihres Ex-Verlobten. Und derjenige, der damals ihre Hochzeit verhinderte. Lina sollte ihm ewige Feindschaft schwören, aber ohne seine Hilfe schwinden die Aussichten auf ihren Traumjob. Außerdem war er schon immer der charmantere der Hartley-Brüder. Vielleicht darf Rache in diesem Fall ja süß und heiß sein...

    Werner Herzog liest "Die Zukunft der Wahrheit" - Hörprobe

    Werner Herzog liest "Die Zukunft der Wahrheit" - Hörprobe

    Der große Erzähler Werner Herzog fragt nach der seltsamsten aller Erzählungen: der von der Wahrheit. Was ist wahr? In einer Welt, die durch Fake News, politische Manipulation und künstliche Intelligenz verunsichert ist, die auf kalte Fakten setzt und doch die Poesie und den Film erfunden hat, muss Wahrheit mehr als bloß stumpfe Empirie bedeuten. Von einem erfundenen Schlachtensieg des Pharao Ramses bis zum modernen Mythos der Entführung durch Außerirdische, von ekstatischen Momenten am Filmset bis zu seinen Begegnungen mit der Wirklichkeit durch tagelanges Gehen reiht Werner Herzog auf einmalige Weise faszinierende Überlegungen und Erinnerungen aneinander. Ein Hörbuch für alle, die sich wundern können.

    Eva Menasse liest "Alles und nichts sagen" - Hörprobe

    Eva Menasse liest "Alles und nichts sagen" - Hörprobe

    Nichts hat das Zusammenleben so umfassend verändert wie die Digitalisierung - wir denken, fühlen und streiten anders, seit wir dauervernetzt und überinformiert sind. Demokratiepolitisch bedeutsam wird dies bei der vielbeschworenen Debattenkultur. Denn die Umgangsformen der sogenannten Sozialen Medien haben längst auf die anderen Arenen übergegriffen, Politik und Journalismus spielen schon nach den neuen, erbarmungsloseren Regeln. In ihrem Hörbuch kreist Eva Menasse um die Fragen, die sie seit vielen Jahren beschäftigen: vor allem um einen offenbar hoch ansteckenden Irrationalismus und eine ätzende Skepsis, vor denen niemand gefeit ist.

    Alice Hasters liest "Identitätskrise" - Hörprobe

    Alice Hasters liest "Identitätskrise" - Hörprobe

    Unsere Gesellschaft befindet sich in einer Identitätskrise. Alle Systeme, die Sicherheit, Zukunft und Gerechtigkeit versprachen, scheinen versagt zu haben, und nun herrschen Zweifel und Verunsicherung. Identitätskrisen haben einen schrecklichen Ruf. Sie sind anstrengend für alle Beteiligten. Doch sie sind unbedingt notwendig - denn nur so können sich Menschen und Gesellschaften weiterentwickeln.
    Alice Hasters stellt sich den größten Ängsten der Jetztzeit und bietet einen Ausblick – erhellend, persönlich und vor allem tröstlich.

    Sophie Passmann liest "Pick me Girls" - Hörprobe

    Sophie Passmann liest "Pick me Girls" - Hörprobe

    Sophie Passmann hat mit "Pick me Girls" nicht nur ihr persönlichstes Buch geschrieben, sondern auch eine kluge Auseinandersetzung mit dem männlichen Blick. Ihr Memoir zeichnet ein stellvertretendes Frauenleben nach und wirft die Frage auf: Welche Version von ihr selbst hätte Sophie Passmann sein können, wenn das Patriarchat nicht existieren würde? Warum wir alle "pick me girls" sind und welche Unmöglichkeiten Sophie Passmann und höchstwahrscheinlich auch jede andere Frau im Laufe ihres Lebens ertragen muss, das seziert Sophie Passmann so scharf und klug wie keine andere.

    Barbie Breakout liest "Tragisch, aber geil 2.0" - Hörprobe

    Barbie Breakout liest "Tragisch, aber geil 2.0" - Hörprobe

    Barbie kennen die meisten aus dem Fernsehen, von Social Media oder von ihren verschiedenen Podcastprojekten. Wir kennen sie als laute Stimme für Gerechtigkeit, als Host von Drag Race Germany, als HIV/AIDS Aktivistin und empathische Interviewerin. Doch wie wurde aus dem kleinen Jungen im Kleid die Drag Queen von heute?
    In knapp sieben Stunden durchschreitet Barbie die prägendsten Momente ihres Lebens und lädt ihre Hörer:innen dazu ein, ihr dabei ungeniert über die Schulter zu schauen. Ihr Weg erweist sich als geprägt von Extremen, von Lust und Depression, Exzess und Absturz, von Kampf, Liebe und Täuschung und immer wieder von dem Entschluss, trotzdem weiterzumachen.
    Sie ist nicht zu eitel, auch in hässlichen Momenten ehrlich zu bleiben und erlaubt ihrer Hörer:innenschaft, ihre Ängste, Hoffnungen und Enttäuschungen mit ihr mitzufühlen. Dabei nimmt sie sich erfrischend selten ernst und erklärt ab und an in einem kurzen, hingeworfenen Nebensatz den komplexen Lauf der Welt.
    Am Ende bleibt ein hoffnungsstarker Blick in die Zukunft und das Gefühl, eine neue Freundin gewonnen zu haben.

Top-podcasts in Kunst

Met Groenteman in de kast
de Volkskrant
Etenstijd!
Yvette van Boven en Teun van de Keuken
Sporen Van... Sonneveld
NPO Luister / AVROTROS
Man met de microfoon
Chris Bajema
De Groene Amsterdammer Podcast
De Groene Amsterdammer
Boeken FM
Das Mag & De Groene Amsterdammer

Suggesties voor jou

Hotel Matze
Matze Hielscher & Mit Vergnügen
Kurt Krömer - Feelings
Wondery
Betreutes Fühlen
Atze Schröder & Leon Windscheid
Zwei Seiten - Der Podcast über Bücher
Christine Westermann & Mona Ameziane, Podstars by OMR
Der PodcastPodcast
detektor.fm – Das Podcast-Radio
Mit den Waffeln einer Frau
barba radio, Barbara Schöneberger