22 afleveringen

In meinem Podcast geht es um die IT Sicherheit. Ich stelle Euch Tools vor und gebe Euch Tipps und Tricks. Ich erkläre Dir alles mit leicht verständlichen Worten.

Together we make IT - ich erkläre Dir die IT mit einfachen Worten Timo Schlappinger

    • Nieuws

In meinem Podcast geht es um die IT Sicherheit. Ich stelle Euch Tools vor und gebe Euch Tipps und Tricks. Ich erkläre Dir alles mit leicht verständlichen Worten.

    Episode 022 – Fernwartung

    Episode 022 – Fernwartung

    Die Fernwartung

    in dieser Episode erkläre ich Dir, wie die Fernwartung funktioniert,

    warum ich die Fernwartung mag,

    und welche Vorteile sich für dich ergeben, wenn Du einen IT-Dienstleister hat,

    der eine Fernwartung anbietet.

    Links:

    PcVisit

    Teamviewer

    • 12 min.
    Episode 021 – Nach langer Zeit…

    Episode 021 – Nach langer Zeit…

    Lange Zeit war es ruhig um meinen Podcast…

    Aber nun ist es soweit und eine neue Episode ist online. Im Podcast erfährst Du, warum ich keine neue Episode online gestellt habe

    und was sich in der Zwischenzeit so getan hat.



    * Umzug meiner Webseite zurück zum Hosting Partner

    * Umstieg DSL 16k zu VDSL 50

    * Einrichtung ESX Server auf neuem Rechner

    * WLAN Komponenten auf Linksys / Cisco umgerütet

    * LAN komplett auf 1GBit umgestellt.

    * Partnerschaft mit Bitdefender



    Links:

    Doublicator – WordPress Plugin mit dem man seine Seite / Blog in kurzer Zeit umziehen kann.

    em Client – Eine Alternative zu Outlook.

     

    • 19 min.
    Episode 020 – DynDNS oder Dynamisches DNS

    Episode 020 – DynDNS oder Dynamisches DNS

    Was ist DynDNS oder auch dynamisches DNS?

    Du bekmmst von Deinem Provider eine IP Adresse. Aber die ändert sich ja bei jeder Einwahl oder durch die Zwangstrennung Deines Providers. Wenn Du nun aber einen Webserver oder auch eine Cloudlösung realisieren möchtest benötigst Du ja eine Adresse, die immer erreichbar ist.

    Dafür gibt es Anbieter wie DynDNS, FreeDNS, myFritz oder auch No-IP.

    Ich selbst nutze FreeDNS und habe dort einen Teil meiner Subdomains transferiert. Somit ist mein Mailserver, mein VPN und auch mein Webserver immer zu erreichen. Dies regelt bei mir aber meine Firewall von Sophos.

    Ich würde dynDNS nur mit einer Firewall empfehlen. Täglich habe ich in meinen Logfiles der Firewall etliche Angriffe zu verzeichnen.

    Und Du willst doch nicht Deine Daten verlieren?

    Ich werde hierzu noch einen Blogartikel ud auch ein Erklärvideo machen und es dann zur Verfügung stellen.

    Untangle Firewall

    Am Wochenende bin ich durch Zufall auf die Untangle Firewall gestossen. War klar, dass ich die mir auch gleich mal anschaue.

    Ich persönlich finde sie richtig gut, zwar kommt sie nicht ganz an die Sophos heran, aber dennoch kann man sie für kleinere Projekte in Betracht ziehen.

    Falls Du einen älteren Rechner hast und eine zweite Netzwerkkarte kannst Du es ja selbst mal testen.

    Hier noch der Link zu meinem Blog-Artikel http://www2.ts-itconsult.de/untangle-ng-firewall/

    Informationen zum Workshop “Deine perfekte Datensicherung”

    Im November plane ich einen Online Workshop “Deine perfekte Datensicherung”

    Nähere Informationen kannst Du hier beziehen http://www2.ts-itconsult.de/informationen-zum-workshop

    Experten Camp von Claudia Salloker



    http://locker-von-salloker.at/experten-camp

    • 18 min.
    Episode 019 – Virtualisierung

    Episode 019 – Virtualisierung

    Ich bin wieder da!



    Nachdem ich nun zwei Wochen pausieren musste, habe ich endlich wieder eine neue Episode aufnehmen können. Ich hatte leider total vereiterte Seitentränge und konnte auch nicht viel reden.

    Aber nun geht es unter weiter!

    Ich habe mich sehr über Eure Kommentare, Mails und Facebook-Nachrichten gefreut.

    Das ist echt super! Ich war bzw. bin immer noch sehr erfreut. Dadurch habe ich auch noch viele neue Ideen und Themenvorschläge erhalten!

    Ich danke Euch vielmals!





    Ich möchte meinen Podcast ein wenig persönlicher gestallten und Euch an meinem Berufsleben teilhaben lassen. Ihr erfahrt dann auch mit welchen Themen und Probleme ich mich in meinem Job herumschlagen muss.Es wird auch öfter um meine Erfahrungen mit meinem Nebengewerbe gehen, das ist nämlich auch sehr interessant.





    Ihr dürft heute auch mal hören, wie ich “hessich babbel”, denn ich bin und bleibe ein echter Frankfurter 🙂



    Heute geht es um das Thema Virtualisierung.

    Ich berichte Euch ein wenig über meinen Hauptjob “Wie und warum wir unsere Server virtualisieren”



    In der Firma haben wir drei ESXi Server mit jeweils 64 GB RAM, diese sind mittels iSCSI über eine 10 GBit Verbindung und zwei VLANs (virtuelle Netzwerke) miteinander verbunden.



    Ich virtualisiere auch privat meine Windows Rechner (man kommt nicht zu 100% ohne aus) Für linux gibt es einfach kein wirklich gutes Finanzbuchhaltungsprogramm.

    Aber das wird sich auch im neuen Jahr ändern, denn dann lagere ich das in die Cloud aus, um unabhängiger vom Betriebssystem zu sein.



    Mit der Virtualisierung kann ich auch ein kleines Netzwerk mit eigener Firewall erstellen und ein wenig mit “Schadsoftware zu spielen”. Einfach um zu verstehen, wie diese Biester funktionieren.

    • 20 min.
    Episode 018 – Du bist gefragt

    Episode 018 – Du bist gefragt

    Podcast Episode 018

    Du bist gefragt!

    Die heutige Episode des Podcasts wird etwas kürzer werden, denn hier in meinem Büro, das ist unter dem Dach, ist es ganz schön warm. Da lässt es sich nicht so gut denken und die Konzentration leidet etwas darunter.

    Ich habe diese Woche kein Thema vorbereitet, da ich in der letzten Woche und auch am Anfang dieser Woche sehr viel Arbeit hatte. Es gab jetzt auch kein wirklich interessante Thema über das ich berichten könnte.

    Der momentane Status

    Es fällt mir momentan etwas schwer, ein Thema zu finden. Ich habe zwar eine Vorstellung, für wen ich meinen Podcast mache, also für Dich, aber liege ich mit den Themen richtig?

    Ich weiß es nicht.

    Bei der ts-itconsult kenne ich meine Zielgruppe sehr genau aber hier beim Podcast nicht. Mir fehlt da Dein Feedback!

    Ich kann nicht sagen, dass der Podcast kaum gehört wird, nein, das auch nicht, aber es könnte auch besser sein.

    Ich weiß nicht genau, welche Themen für Euch von Interesse sind. Welche Episoden haben Dir am Besten gefallen, welche Episode war Deiner Meinung nach die schlechteste?

    Weißt Du was ich meine? Bei der ts-itconsult bekomme ich Rückmeldung über den Chat oder auch Kommentare zu den Postings, aber hier, beim together we make IT Podcast, bekomme ich nur ganz selten eine Rückmeldung.

    Ich habe keine einzige Bewertung auf iTunes. Daher fällt es mir so schwer zu sagen, wo ich stehe!

    Bitte seid ganz ehrlich mit Deinem Feedback. Ich möchte nur ernst gemeintes Feedback haben.

    Auch wenn Du meinst, der Podcast ist totale Sche… dann sag mir das! Schlechtes Feedback ist mir lieber, als überhaupt keines zu bekommen.

    Und jetzt Du!

    Schreib mir einen Kommentar über die shownotes, schreibe mich über Facebook an @tsitconsult, @together.it, per E-Mail an podcast@together-we-make.it

    Ich freue mich über jede Nachricht!

    Bis dann,

    Dein

    Folge direkt herunterladen

    • 11 min.
    Episode 017 – Wie funktioniert ein Netzwerk

    Episode 017 – Wie funktioniert ein Netzwerk

    Wie ist ein Netzwerk aufgebaut, was ist ein Router, was ist DNS, was ist ein IP Adresse und wie funktioniert das im Zusammenspiel

Top-podcasts in Nieuws

Maarten van Rossem - De Podcast
Tom Jessen en Maarten van Rossem / Streamy Media
Boekestijn en De Wijk | BNR
BNR Nieuwsradio
de Volkskrant Elke Dag
de Volkskrant
Weer een dag
Marcel van Roosmalen & Gijs Groenteman
De Ketting van Santanera
RTL Nieuws
NRC Vandaag
NRC