13 episodes

Ausgestorben ist der erste deutschsprachige Podcast rund um das Thema Paläontologie. Einfach und unterhaltsam werden 14-tägig Themen aus der paläontologischen Forschung aufgegriffen und in 15 Minuten verpackt. Der Instagram-Kanal zum Podcast: @ausgestorben_podcast

Ausgestorben - der Dinosaurier Podcast Katharina Reber

    • Science

Ausgestorben ist der erste deutschsprachige Podcast rund um das Thema Paläontologie. Einfach und unterhaltsam werden 14-tägig Themen aus der paläontologischen Forschung aufgegriffen und in 15 Minuten verpackt. Der Instagram-Kanal zum Podcast: @ausgestorben_podcast

    Vom Brüllen und Wimmern

    Vom Brüllen und Wimmern

    Welche Geräusche haben eigentlich Dinosaurier wirklich gemacht? Woher wissen Filmemacher wie Steven Spielberg eigentlich, ob ein Dinosaurier Gebrüllt hat? Und was hat das mit einem Vogelstrauß zutun? Das hört ihr in dieser Episode "Ausgestorben".

    • 11 min
    Plesiosaurier

    Plesiosaurier

    Plesiosaurier waren zwar keine Dinosaurier, haben es aber trotzdem verdient, dass man über sie ein bisschen Bescheid weiß. Was es mit den langhalsigen Meeresbewohnern so auf sich hatte, hört ihr in dieser Folge.

    • 8 min
    Die fünf großen Massenaussterben

    Die fünf großen Massenaussterben

    Um Haares Breite wäre das heutige Leben auf der Erde für immer vernichtet worden. Mehrmals! Klar, den großen Asteroideneinschlag, der die Dinos ausgelöscht hat, kennen wir alle. Aber was war auf der Erde eigentlich davor so los? Hört die Antwort auf diese Frage in der neuen Folge!

    • 17 min
    Die Lüge vom Triceratops

    Die Lüge vom Triceratops

    In dieser Episode erfahrt ihr, dass es den Triceratops gar nicht gab. Was? Ja, ehrlich. Hört selbst.

    • 13 min
    Der Spinosaurus

    Der Spinosaurus

    Der Spinosaurus ist wirklich einer der unglaublichsten Dinosaurier, die je gefunden wurden. In dieser Episode gebe ich euch einen kleinen Einblick in die Geschichte der Entdeckung des Spinosaurus und beschreibe euch dieses bemerkenswerte Tier.

    Der Artikel zu dieser Episode ist hier zu finden: https://science.sciencemag.org/content/345/6204/1613?sso=1&sso_redirect_count=1&oauth-code=1632db93-5077-43b7-969c-12ea9f86d15c

    • 12 min
    Die Erdzeitalter im Überblick

    Die Erdzeitalter im Überblick

    Jura, Kreide...das haben wir alle schonmal gehört. Aber wann waren die Erdzeitalter eigentlich und welche gabs noch? Diese Folge gibt euch einen kurzen Überblick über die wichtigsten Abschnitte in unserer Geologischen Zeitskala vom Präkambrium bis in die Neuzeit.

    • 16 min

Top Podcasts In Science

Ologies with Alie Ward
Alie Ward
Reinvent Yourself with Dr. Tara
Dr. Tara Swart Bieber
The Infinite Monkey Cage
BBC Radio 4
Hidden Brain
Hidden Brain, Shankar Vedantam
Making Sense with Sam Harris
Sam Harris
The Resetter Podcast with Dr. Mindy Pelz
Dr. Mindy Pelz

You Might Also Like

Dinosaurier und andere Urzeittiere
Nadine Ackermann
WAS IST WAS - Der Podcast
HEAROOZ
Verbrechen von nebenan: True Crime aus der Nachbarschaft
RTL+ / Philipp Fleiter
radioWissen
Bayerischer Rundfunk
Baywatch Berlin
Klaas Heufer-Umlauf, Thomas Schmitt, Jakob Lundt & Studio Bummens
Darwin gefällt das
Kugel und Niere