300 episodes

Streitbar irrwitzige Film- und Serienplaudereien für alle, die immer das Letzte hören wollen.

Die Letzte Filmkritik Die Letzte Website

    • TV & Film

Streitbar irrwitzige Film- und Serienplaudereien für alle, die immer das Letzte hören wollen.

    The American Society of Magical Negroes - Verfluchte Stereotypen

    The American Society of Magical Negroes - Verfluchte Stereotypen

    Alles andere als magisch versucht The American Society of Magical Negroes aus dem stereotypen Umgang mit People of Color in Filmen eine satirische Aufarbeitung im Harry-Potter-Gewand zu stricken. Warum das reichlich misslungen ist und damit Rechtspopulisten und rassistisch denkenden Menschen in die Karten spielt, erklärt der Podcast "Die Letzte Filmkritik" als Analyse von Daniel Pook.

    • 1 hr
    Challengers: Rivalen - Spielball der Gefühle

    Challengers: Rivalen - Spielball der Gefühle

    Gegner auf dem Tennisplatz, Konkurrenten in der Liebe - wo einst eine brüderliche, vielleicht noch wesentlich intimere Freundschaft zweier Männer war, bevor sie sich in dieselbe Frau verliebt haben. Regisseur Luca Guadagnino macht daraus weder einen typischen Sportfilm, noch eine vorhersehbare Romantik-Komödie. Viel mehr vermengt er bei Challengers - Rivalen gelungen filmische Herangehensweisen europäischen Independent-Kinos mit effektreicher Ästhetik heutigen Hollywood-Mainstream-Kinos. Ein verspieltes, erstklassig besetztes Liebesdrama, dessen Hauptfiguren bei jedem Schlag laut aufstöhnen.

    • 58 min
    Arthur der Große - Hund absolviert Dschungelprüfung

    Arthur der Große - Hund absolviert Dschungelprüfung

    Wahre Begebenheiten rund um einen süßen Hundestreuner, da konnte Hollywood natürlich nicht widerstehen. Die Abenteuer-Challenge, bei der ein schwedischer Extremsportler und sein tierischer Gefährte zusammenfanden, hat zwar in einem ganz anderen Land stattgefunden und hinterher hat sich zudem noch ein angeblicher Besitzer des Hundes gemeldet, an mehr als einem familientauglichen Feel-Good-Adventure hatten Mark Wahlberg und Regisseur Simon Cellan Jones mit ihrer Adaption Arthur der Große aber offensichtlich eh kein Interesse.

    • 31 min
    Evil Does Not Exist - Natur der Wehrhaftigkeit

    Evil Does Not Exist - Natur der Wehrhaftigkeit

    Es spricht für diesen mutig inszenierten Ausnahmefilm als kleines Meisterwerk, dass wir in Ryûsuke Hamaguchis Evil Does Not Exist gelungene Kapitalismuskritik, Reflexionen über Klima-Aktivisten, Einordnung der Natur als Natur, so viel trügerische Schönheit und einen plötzlichen Moment brutaler Grausamkeit erleben, der sein Publikum zwangsläufig überfordert - während sich dieser Film aber präsentiert und anfühlt wie eine subtile Sinfonie in Bildern und Musik.

    • 40 min
    Civil War - Mehr Last of Us als Call of Duty

    Civil War - Mehr Last of Us als Call of Duty

    Autor und Regisseur Alex Garland lässt uns mit seinem Civil War bewusst im Unklaren darüber, wie genau es zum dystopischen Zustand seines Bürgerkriegsszenarios in den USA einer scheinbar nahen Zukunft gekommen ist. Anders als erwartet und in den Trailern vorab in Aussicht gestellt, erinnert uns der eigentliche Film außerdem meistens viel mehr an The Last of Us oder The Walking Dead, als dass durchgehend intensive Gefechtsmomente á la Call of Duty gezeigt würden. Interessant an diesem Film sind eigentlich ohnehin nicht Fragen nach warum und wie, sondern wen wir als Hauptfiguren durch dieses Szenario begleiten - findet Daniel in seiner Letzten Filmkritik.

    • 43 min
    Rebel Moon Part 2 - Die Narbenmacherin - Hat Snyder Sieben Samurai je gesehen?

    Rebel Moon Part 2 - Die Narbenmacherin - Hat Snyder Sieben Samurai je gesehen?

    Daniel stellt sich nicht zum ersten Mal bei einer so proklamierten Hommage oder stark vom Original inspirierten Neuauflage die Frage, wie viele Regisseure und Autoren von Die-Sieben-Samurai-Adaptionen überhaupt wirklich das Kurosawa-Original gesehen, geschweige denn verstanden haben. Alles was vom japanischen Meisterwerk zum Beispiel bei Zack Snyder hängengeblieben zu sein scheint, ist “Kämpfer helfen Bauern beim Kampf”. Davon zeugt sein Netflix-Film Rebel Moon: Teil 2 - Die Narbenmacherin, der nebenher viele weitere große Mängel aufweist.

    • 26 min

Top Podcasts In TV & Film

The Rest Is Entertainment
Goalhanger Podcasts
Kermode & Mayo’s Take
Sony Music Entertainment
The Bachelor Of Buckingham Palace
Vespucci
You Must Remember This
Karina Longworth
FX’s Shōgun: The Official Podcast
FX
Married At First Sight (MAFS): The Official Podcast
9Podcasts

You Might Also Like

Der Letzte Podcast
Daniel Pook
Leinwandliebe: Der Filmpodcast
Filmstarts
Die Filmanalyse
Wolfgang M. Schmitt
Cinema Strikes Back
funk - von ARD und ZDF
Serienweise - Streaming-Serien bei Netflix, Disney+ und Co.
Ruediger Meyer
Nerd & Kultur
Marco Risch & Yves Arievich