91 episodes

Innovation Pulse ist die neue Podcastreihe von und mit Frank Thelen, in der er seine Gedanken zu aktuellen Themen teilt und regelmäßig mit klugen Köpfen aus Wirtschaft und Politik zu Innovationen spricht.

Innovation Pulse Frank Thelen

    • Business

Innovation Pulse ist die neue Podcastreihe von und mit Frank Thelen, in der er seine Gedanken zu aktuellen Themen teilt und regelmäßig mit klugen Köpfen aus Wirtschaft und Politik zu Innovationen spricht.

    Code University: Gründerschmiede in Berlin

    Code University: Gründerschmiede in Berlin

    Die CODE University in Berlin richtet sich speziell an die Gründer-Generation und vermittelt neben wichtigen Grundlagen der Informatik auch aktuelle Inhalte. Tom Bachem hat hier ein tolles Gründer-Ökosystem geschaffen, unterstützt von zahlreichen, erfolgreichen Startup-Köpfen wie Verena Pausder, Rafael Laguna, Florian Heinemann und vielen mehr. Auch ich unterstütze die Code University, da ich es extrem wichtig finde, dass wir mehr jungen Menschen Zugang zu zielführender Bildung im Bereich Programmieren bieten. 🎓

    Mehr Infos zur Code University: https://code.berlin/en/

    • 31 min
    Unified Namespace – Neuer Datenstandard für die Industrie

    Unified Namespace – Neuer Datenstandard für die Industrie

    United Manufacturing Hub aus Köln hat eine Software-Plattform entwickelt, die es Industrieunternehmen ermöglicht, alle Daten ihrer Produktion auf einem zentralen Daten-Bus zu verarbeiten. Damit wollen sie zum Datenstandard in der Industrie werden und so die Basis für KI-gestützte, effiziente und nachhaltige Produktionen liefern. Das Konzept ist in der Industrie als Unified Namespace bekannt.

    Gründer Alexander Krüger erzählt im Podcast mit Frank Thelen und Freigeist Principal Alex Pass, wie es zu der Entstehung der Open-Source Softwareplattform kam und wie namhafte Kunden wie E.ON sie bereits einsetzen, um ihre Prozesse effizienter zu gestalten.

    Mehr Informationen auf https://www.umh.app/

    • 22 min
    BioThrust: Skalierbare Stammzelltherapien dank bionischem Bioreaktor

    BioThrust: Skalierbare Stammzelltherapien dank bionischem Bioreaktor

    Wir haben mit Freigeist einen neuen Deal im Biotech-Bereich gemacht. BioThrust hat einen bionischen Bioreaktor entwickelt, mit dem sich Zellproduktionen auf einen industriellen Maßstab skalieren lassen. Das könnte nicht nur Stammzelltherapien zur Behandlung chronischer Krankheiten wie Krebs, Parkinson und Alzheimer für jeden zugänglich und bezahlbar machen, sondern auch einen Einfluss auf Bereiche wie Clean Meat haben.

    Gründer Patrick ist heute im Innovation Pulse ⚡️ Podcast zu Gast und erklärt, wie die intelligente, künstliche Lunge von BioThrust funktioniert, wie es zu dieser Entdeckung kam und wie sie ihre große Mission erreichen wollen: stem cell therapies for everybody.

    • 26 min
    Was war 2023 und was kommt 2024? 🔮

    Was war 2023 und was kommt 2024? 🔮

    In der letzten Folge vom Innovation Pulse ⚡ Podcast blicke ich zurück auf ein bewegtes und ereignisreiches Jahr – sowohl für Freigeist und 10xDNA, als auch für mich persönlich.

    In dem Mitschnitt von meinem LinkedIn Live gestern spreche ich über die Highlights und Lowlights, Herausforderungen und Learnings aus #2023.

    💡 Ein Learning: Auch wenn regelmäßige Podcasts eine gute Idee sind: ich kann das nicht mehr verbindlich einplanen. Ab jetzt gibt es neue Podcasts, wenn ich spannende Leute getroffen habe oder mir ein Thema am Herzen liegt. Das können auch mal 2 pro Woche sein oder 4 Wochen ohne neuen Podcast, so wie es passt. Deshalb wechseln wir mit dieser Folge von regelmäßigen auf spontane Folgen.

    Meinen LinkedIn-Newsletter werde ich aber weiterhin alle 2 Wochen veröffentlichen, für diejenigen, die immer up to date bleiben wollen! ✍🏻
    Ihr könnt euch auch in #2024 auf kluge Köpfe und spannende Insights als Podcast und auf Youtube freuen 🚀 Stay tuned! 🎙️

    • 40 min
    KI-Rennen 🧠 | Aktienmarkt 🎢 | WeWork

    KI-Rennen 🧠 | Aktienmarkt 🎢 | WeWork

    Ein Update aus der KI-Landschaft: Aktuell liefern sich die großen Player wie Microsoft, Alphabet, Meta, und jetzt auch Amazon, Samsung und chinesische Unternehmen wie Tencent und Baidu ein teures Rennen um die heiß begehrten Marktanteile im KI-Bereich.

    Auch Elon Musk hat jetzt mit Grok ein eigenes KI-Modell an den Start gebracht, das u.a. mit Twitter-Daten trainiert werden und nicht so hart reguliert sein soll.

    Mit Aleph Alpha hat erfreulicherweise jetzt auch ein deutsches KI-Unternehmen eine faire Chance, zu einem relevantem europäischen Player im KI-Bereich zu werden – dank eines 500 Millionen Dollar Investments, das ebenfalls zu großen Teilen aus Europa kommt 🇪🇺 https://www.youtube.com/watch?v=ATrWzENRAu8

    Dann ein kurzes Update zum Aktienmarkt: Trotz überwiegend positiver Quartalsergebnisse unserer 10xDNA-Portfoliounternehmen wird der Markt weiterhin massiv durch makroökonomische Faktoren gelenkt. Jetzt heißt es daher: ruhig bleiben, Geduld haben und Chancen nutzen. Hier findet ihr alle aktuellen Berichterstattungen und Updates zu den 10xDNA-Fonds: https://10xdna.com/de/

    Dies ist keine Anlageberatung. Bitte informiert euch vor einer Geldanlage über die Risiken und beachtet unsere Offenlegungen auf 10xdna.com/info

    Und zuletzt aus aktuellem Anlass nochmal eine Serienempfehlung auf Apple TV+ (nicht Netflix): „WeCrashed“ erzählt die Geschichte von WeWork, dem Coworkingspace-Unternehmen, das aktuell kurz vor der Insolvenz steht.

    • 14 min
    Space 🛰️ made in Europe 🇪🇺

    Space 🛰️ made in Europe 🇪🇺

    “Europeans are much more realists, but not so much optimists like the American – that’s a pity” – ein Zitat von Raycho Raychev, Founder und CEO von Endurosat, in der neuen Folge #InnovationPulse.

    Raycho hat Endurosat innerhalb von 8 Jahren zu einem global führenden Space-Tech-Unternehmen im Bereich Nanosatelliten und Weltraumdaten aufgebaut. Endurosats Satelliten werden unter anderem für die Umweltüberwachung, Katastrophenhilfe, IoT und Forschung eingesetzt und helfen so der Bevölkerung weltweit.

    Raycho schildert in unserem Gespräch seine Reise vom Startup in Bulgarien zum international erfolgreichen Unternehmen mit über 150 Mitarbeitern. Er teilt meinen Eindruck, dass den Europäern ein visionäres Mindset fehlt und dass die Bedenken der Behörden vielen Startups im Weg stehen und somit weitere Innovationen verhindern. Hier sollten wir uns ein Beispiel an den USA nehmen 🇺🇸 Es ist ein große Freude mit Raycho zu arbeiten und ihn dabei zu unterstützen, europäische Infrastruktur im Weltall aufzubauen 🚀

    Was erhofft ihr euch von den Entwicklungen im New Space Bereich? 🪐

    PS: Graphcore (European Nvidia Rival) just said in Fortune: “We’d probably have it easier if we moved to the US...there is just more investment and support for computing technology across the pond.” Europe needs to wake up NOW!

    Folge 21 vom 24.03.2020 mit Raycho zu unserem Investment in EnduroSat:
    https://frank.io/de/podcast/e021-hello-space/

    Folge 47 mit Raycho vom 15.12.2021:
    https://frank.io/de/podcast/e047-endurosat/

    EnduroSat Website:
    https://endurosat.com

    • 32 min

Top Podcasts In Business

The Diary Of A CEO with Steven Bartlett
DOAC
The Property Academy Podcast
Opes Partners
Imagine This...
Boston Consulting Group BCG
Cooking the Books with Frances Cook
BusinessDesk and NZ Herald
The Curve
The Curve
Girls That Invest
Girls That Invest

You Might Also Like

Handelsblatt Disrupt - Der Podcast über Disruption und die Zukunft der Wirtschaft
Sebastian Matthes, Handelsblatt
OMR Podcast
Philipp Westermeyer - OMR
Mission Money
powered by FOCUS MONEY
OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News
Noah Leidinger, OMR
Finanzfluss Podcast
Finanzfluss
Erichsen Geld & Gold, der Podcast für die erfolgreiche Geldanlage
Lars Erichsen