141 episodes

In unserem Hausbau-Podcast erhaltet ihr jede Menge Tipps rund um den Hausbau mit dem Fokus auf den Fertigbau. Freut euch auf interessante Folgen, bei denen ihr unter anderem tiefere Einblicke in die Bereiche Haustechnik, Förderung, Baurecht und Nachhaltigkeit bekommt.

Auch aktuelle Themen und Experteninterviews kommen nicht zu kurz, schließlich ist es unser Ziel, euch bei der Realisierung eures Traumhauses zu unterstützen und euch mit dem notwendigen Hintergrundwissen zu versorgen.

Viel Spaß mit dem BauMentor-Podcast!

BauMentor - Der Hausbau-Podcast BauMentor

    • Leisure

In unserem Hausbau-Podcast erhaltet ihr jede Menge Tipps rund um den Hausbau mit dem Fokus auf den Fertigbau. Freut euch auf interessante Folgen, bei denen ihr unter anderem tiefere Einblicke in die Bereiche Haustechnik, Förderung, Baurecht und Nachhaltigkeit bekommt.

Auch aktuelle Themen und Experteninterviews kommen nicht zu kurz, schließlich ist es unser Ziel, euch bei der Realisierung eures Traumhauses zu unterstützen und euch mit dem notwendigen Hintergrundwissen zu versorgen.

Viel Spaß mit dem BauMentor-Podcast!

    #138 - Mit der Erbpacht auf fremdem Grundstück bauen

    #138 - Mit der Erbpacht auf fremdem Grundstück bauen

    Wollt ihr ein Haus bauen, benötigt ihr das passende Grundstück dafür. Oftmals sind diese rar gesät, sodass die Grundstückssuche alles andere als ein Kinderspiel ist.

    Mit der Erbpacht gibt es jedoch die Möglichkeit auf fremdem Grundstück zu bauen. Im Klartext bedeutet dies, dass ihr euch zum Beispiel den Baugrund für 50 bis 99 Jahre leiht. Danach wird die Pacht entweder verlängert oder das Grundstück geht an den Eigentümer zurück.

    Natürlich müssen die Rahmenbedingungen für den Erbbaunehmer sowie den Erbbaugeber stimmen. Dafür wurden 1919 mit dem Erbbaurechtsgesetz (ErbbauRG) die passenden Regelungen bestimmt.

    Ob das Bauen auf fremdem Grund auch für euch relevant ist, welche Gefahren bei der Erbpacht lauern und was ihr sonst noch wissen solltet, verraten wir euch in der 138. Episode unseres Podcasts.

    Seid ihr noch verzweifelt auf der Suche nach dem passenden Grundstück? Dann hört unbedingt mal rein. Wir wünschen euch jedenfalls viel Spaß dabei, euer BauMentor-Team.

    • 10 min
    #137 - Ausbaustufen beim Fertighaus

    #137 - Ausbaustufen beim Fertighaus

    Mit dem Bau eines Ausbauhauses könnt ihr eine Menge Geld sparen. Allerdings trifft dies nur dann zu, wenn ihr genügend Zeit zum Fertigstellen eures Traumhauses habt und ihr über gute handwerkliche Fähigkeiten verfügt.

    Zur Erklärung: Ein Ausbauhaus ist ein Haus, das bis zu einem gewissen Grad, also bis zu einer bestimmten Ausbaustufe gefertigt wird. Insgesamt gibt es, je nach Anbieter, vier solcher Stufen - vom Ausbauhaus über das technikfertige und fast fertige Haus bis hin zum schlüsselfertigen Haus.

    Was es mit den einzelnen Ausbaustufen auf sich hat, verraten wir euch ausführlich bei uns im Podcast. Zudem erfahrt ihr, was die Vorteile von einem Ausbauhaus sind und wo Gefahren lauern.

    Nachdem ihr die Folge über die Ausbaustufen beim Fertighaus angehört habt, wisst ihr, ob ein Ausbauhaus für euch relevant ist oder ob es nicht doch sinnvoller wäre, ein schlüsselfertiges Haus bauen zu lassen.

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Anhören der 137. Episode,
    euer BauMentor-Team.

    • 10 min
    #136 - Quadratisch, praktisch, Kubus(haus)

    #136 - Quadratisch, praktisch, Kubus(haus)

    Das Kubushaus verkörpert die Architektur des Bauhausstils, aber was kennzeichnet eigentlich einen Kubus? Mit dieser und vielen weiteren Fragen beschäftigen wir uns in der 136. Episode unseres Hausbau-Podcasts.

    Dabei beleuchten wir nicht nur die charakteristischen Merkmale des Kubus, sondern auch die Vorteile, die der moderne, würfelförmige Haustyp mit sich bringt. Hierzu zählen zum Beispiel die effiziente Raumnutzung, das minimalistische Design, eine hohe Energieeffizienz sowie jede Menge Tageslicht.

    Aber auch die Nachteile kommen nicht zu kurz, wozu unter anderem die geringe Privatsphäre sowie die eingeschränkte Dachauswahl zählen. Ihr erfahrt außerdem, ob der Kubus der ideale Bautyp für euch ist und wie ihr die Planung eures eigenen "Würfels" in Angriff nehmt.

    Hört am besten direkt einmal rein! Viel Spaß dabei wünscht euch euer BauMentor-Team.

    • 9 min
    #135 - Top vorbereitet ins erste Beratungsgespräch

    #135 - Top vorbereitet ins erste Beratungsgespräch

    Ihr habt euch dazu entschieden, ein Haus zu bauen? Herzlichen Glückwunsch dazu! Vielleicht habt ihr bereits euren Baupartner gewählt und steht nun kurz vor dem ersten Beratungsgespräch.

    Ist dies der Fall, dann ist unsere 135. Podcast-Episode genau das Richtige für euch, denn wir zeigen euch, wie ihr euch optimal vorbereitet. Wir gehen nicht nur den Ablauf des Gesprächs durch, sondern bereiten euch auch auf typische Fragen vor, die ihr idealerweise schon im Vorfeld klären solltet.

    Außerdem erklären wir euch, worauf ihr bei der Beratung achten solltet und woran ihr ein erfolgreiches Beratungsgespräch erkennt. Zum Abschluss präsentieren wir acht essenzielle Tipps, die ihr nicht verpassen solltet.

    Nach den knapp zehn Minuten der 135. Episode werdet ihr bestens auf das erste Beratungsgespräch vorbereitet sein. Soviel vorweg: Der Besuch beim Fertighausanbieter soll kein Zwang, sondern ein konstruktiver Austausch mit guter Stimmung sein.

    Viel Spaß beim Anhören, euer BauMentor-Team.

    • 9 min
    #134 - Ist der Windfang zeitgemäß?

    #134 - Ist der Windfang zeitgemäß?

    In der 134. Episode unseres BauMentor-Podcasts geht es um die Evolution der modernen Architektur, speziell um das Konzept des Windfangs. Dabei handelt es sich um eine bauliche Vorrichtung, die früher in vielen Häusern zu finden war, heute aber seltener anzutreffen ist. Und das, obwohl es gute Gründe gibt, die für einen Windfang sprechen.

    Ein Windfang dient als kleiner Vorraum, der das Eindringen von Wind, Kälte, Nässe, Schmutz und Schnee in das eigentliche Wohnhaus verhindert und gleichzeitig die Wärme im Gebäude hält. Er dient sozusagen als Schleuse und kann auch als Garderobe, Abstellplatz, Zugangskontrolle, Zwischenraum für Lieferungen und Kuschelecke für Haustiere verwendet werden.

    Im Podcast erläutern wir euch, welche beiden Varianten es gibt, welche Aspekte ihr bei der Planung unbedingt beachten solltet und ob sich ein Windfang tatsächlich für euch eignet. Natürlich müsst ihr auch auf einige Tipps nicht verzichten.

    Tipp Nummer eins schon mal vorweg: Hört am besten direkt in die 134 Episode rein!

    Viel Spaß dabei und beste Grüße, euer BauMentor-Team!

    • 9 min
    #133 - Eigenkapital steigern mit ETFs

    #133 - Eigenkapital steigern mit ETFs

    In den vergangenen Jahren ist die Aufmerksamkeit von ETFs als sinnvolle Anlageform stark gestiegen. Aber was sind eigentlich ETFs und was haben sie mit der Verwirklichung vom Traum eures Eigenheims zu tun?

    Ganz einfach: ETFs sind Aktienfonds, die eine sehr gute Möglichkeit bieten, mittel- bis langfristig Geld anzusparen, um das Eigenkapital für den Hausbau zu erhöhen. Das Risiko wird durch eine breite Streuung in Grenzen gehalten, Sparpläne lassen sich mit wenigen Klicks umsetzen und sollte doch mal ein Notgroschen notwendig sein, könnt ihr jederzeit auf das angelegte Geld zugreifen.

    Warum ETFs eine sinnvolle Alternative zu Bausparverträgen, Festgeldkonten und Sparbüchern sind, erläutern wir euch ausführlich in der aktuellen Episode. Zudem verraten wir euch, worauf ihr beim Anlegen unbedingt achten solltet, um das Verlustrisiko zu minimieren.

    Neugierig geworden? Dann hört doch am besten direkt einmal in die 133. Episode unseres Hausbau-Podcasts rein. Viel Spaß wünscht euch euer BauMentor-Team.

    • 11 min

Top Podcasts In Leisure

Forumogadka
Jank, Kubarek, Wikliński
CD-Action Air
CD-Action
Fantasmagieria - podcast o grach wideo.
Fantasmagieria
Grysław
Ryszard Chojnowski
CoDrive.pl - Aldona Marciniak, Cezary Gutowski i Max Kapłon o Formule 1 i innym motorsporcie
Cezary Gutowski, Aldona Marciniak, Max Kapłon
Niezatapialni
Niezatapialni

You Might Also Like

Hausbautipps mit flo.vom.bauherrenforum by fertighausexperte.com
Flo vom Bauherrenforum
Bauherr werden - dein Podcast rund ums Bauen - Vermeide hohe Kosten, Baufehler und Pfusch am Bau und lerne hier die Grundlage
Maxim Winkler ist Architekt und Bauherr und unterstützt Laien auf dem Weg zu Bauherren. Egal ob Neubau oder auch ein altes Haus zum sanieren und renovieren - du bekommst allgemeine Tipps und ein sicheres Fundament für dein Haus
LANZ & PRECHT
ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
1a LAGE - Der Immobilienpodcast
Prof. Dr. Michael Voigtländer, Hauke Wagner
Geld ganz einfach - von Saidi
Finanztip
Der immocation Podcast | Lerne Immobilien
immocation