9 episodes

Sibel Schick wurde 1985 in Antalya, Türkei, geboren, und zog 2009 nach Deutschland. Sie arbeitet als Autorin, Journalistin, Speakerin und Social-Media-Redakteurin, und studiert Soziologie an der Universität Leipzig. In Ihrem Podcast "Scharf mit alles" nimmt sie gesellschaftliche Machtverhältnisse auseinander.

Scharf mit alles Sibel Schick

    • Society & Culture

Sibel Schick wurde 1985 in Antalya, Türkei, geboren, und zog 2009 nach Deutschland. Sie arbeitet als Autorin, Journalistin, Speakerin und Social-Media-Redakteurin, und studiert Soziologie an der Universität Leipzig. In Ihrem Podcast "Scharf mit alles" nimmt sie gesellschaftliche Machtverhältnisse auseinander.

    #9 Abtreibung - Kinderkriegen ist politisch

    #9 Abtreibung - Kinderkriegen ist politisch

    Polen hat Abtreibungen de facto verboten und sie USA hat eine neue ultrakonservative oberste Richterin. Wer denkt, dass diese Entwicklungen nichts mit Deutschland zu tun haben, irrt sich. Auch hier ist der Zugang zu Abtreibungen begrenzt – sie sind strafbar und nur unter bestimmten Bedingungen straffrei.

    Diese Podcastfolge ist als Erweiterung meiner nd-Kolumne "In schlechter Gesellschaft" vom 28.10.2020 zu verstehen. Aufgrund der Komplexität des Themas und der begrenzten Zeichenzahl konnte ich in meinem Text nicht auf alles eingehen.

    Wenn dir mein Podcast gefällt, kannst du mich gerne auch unterstützen.

    patreon.com/sibel
    steadyhq.com/sibelschick
    paypal.me/sibelschick

    Musik: @atbense

    • 17 min
    #8: Inwiefern zeigt sich die Coronakrise geschlechterspezifisch?

    #8: Inwiefern zeigt sich die Coronakrise geschlechterspezifisch?

    #8: Inwiefern zeigt sich die Coronakrise geschlechterspezifisch? by Sibel Schick

    • 15 min
    #7: Wie umgehen, wenn Freund*innen von Gewalt betroffen sind

    #7: Wie umgehen, wenn Freund*innen von Gewalt betroffen sind

    Ich habe die Kolumne von Mirna Funk vom 4. März gelesen, in der es darum geht, wie sie damit umgehen würde, wenn ein Freund einer Freundin gegenüber sexuell übergriffig wäre. Ich musste da an meine eigenen Erfahrungen mit Freund*innen denken.

    Wenn dir mein Podcast "Scharf mit alles" gefällt, kannst du mich einmalig oder dauerhaft unterstützen.

    paypal.com/sibelschick
    patreon.com/sibel

    Intro- und Outro-Musik: @atbense

    Kolumne von Mirna Funk: https://editionf.com/wie-gehe-ich-damit-um-wenn-ein-freund-von-mir-einer-frau-gegenueber-sexuell-uebergriffig-geworden-ist/

    • 19 min
    #6 Frauenmorde, männliche Gerechtigkeit, Männlichkeitsminderung

    #6 Frauenmorde, männliche Gerechtigkeit, Männlichkeitsminderung

    Wenn dir mein Podcast gefällt, kannst du mich über die folgenden Links unterstützen:
    paypal.me/sibelschick
    patreon.com/sibel

    Musik: Arne Bense @atbense

    Quellen:
    https://www.zeit.de/2019/51/frauenmorde-gewalt-partnerschaft-bundeskriminalamt
    https://www1.wdr.de/fernsehen/menschen-hautnah/sendungen/der-ehemann-der-seine-frau-vergrub-114.html
    https://www.mdr.de/sachsen/dresden/dresden-radebeul/urteil-prozess-dresden-100.html
    https://www.welt.de/regionales/hamburg/article189472615/Ehemann-muss-12-Jahre-in-Haft-Frau-auf-Spaziergang-mit-Zaunpfahl-erschlagen.html
    http://bianet.org/kadin/bianet/133354-bianet-siddet-taciz-tecavuz-cetelesi-tutuyor
    https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/toetung-der-parterin-aus-eifersucht-ist-kein-mord-li.2246?fbclid=IwAR37S97xR7f68niHfDjpwUlQIegTLUoM7_bod33yGTEYODyu5Dqe1FUIukw
    https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/MEMO_18_5904
    https://taz.de/UN-Studie-ueber-Gewalt-gegen-Frauen/!5611292/
    https://sz-magazin.sueddeutsche.de/familie/papa-warum-hast-du-mama-umgebracht-81058
    https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/JahresberichteUndLagebilder/Partnerschaftsgewalt/Partnerschaftsgewalt_2017.html?nn=63476

    • 18 min
    #5 Worum geht es bei der Diskussion um Meinungsfreiheit?

    #5 Worum geht es bei der Diskussion um Meinungsfreiheit?

    Worum geht es bei der aktuellen Diskussion um die Meinungsfreiheit und woran kann man erkennen, dass es dabei nur um die Meinungsfreiheit von Rechten geht?

    Wenn dir mein Podcast gefällt, kannst du mich über die folgenden Links unterstützen:
    paypal.me/sibelschick
    patreon.com/sibel

    Musik: Arne Bense @atbense

    • 18 min
    #4 Was ist Täter*innen-Opfer-Umkehr und wozu führt sie?

    #4 Was ist Täter*innen-Opfer-Umkehr und wozu führt sie?

    Was ist Täter*innen-Opfer-Umkehr? Wie kommt sie zur Erscheinung? Welche gesellschaftliche Folgen hat sie? In Zeiten des rechten und Naziaufstiegs ist es enorm wichtig, dass wir es nicht zulassen, dass betroffene Menschen und Gruppen für Gewalt und Hass verantwortlich gemacht werden.

    Wenn dir mein Podcast gefällt, kannst du mich über die folgenden Links einmalig oder dauerhaft unterstützen:
    paypal.me/sibelschick
    patreon.com/sibel

    Musik: Arne Bense @atbense

    • 15 min

Top Podcasts In Society & Culture

Żurnalista - Rozmowy bez kompromisów
zurnalistapl
Podkast amerykański
Piotr Tarczyński i Łukasz Pawłowski
7 metrów pod ziemią
Rafał Gębura
WojewódzkiKędzierski
Kuba Wojewódzki , Piotr Kędzierski
Imponderabilia - Karol Paciorek
Karol Paciorek
Brzmienie Świata z lotu Drozda
Paweł Drozd