104 episodes

Die Bingenweisheiten-Macher geben jetzt Serienweise Empfehlungen. Unabhängiger denn je besprechen wir neue Serien, liefern Hintergründe, geben Einblicke in die Produktion und machen jede Menge Rankings und Sonderausgaben für Serien-Nostalgiker

Serienweise - Der Serien Podcast Ruediger Meyer

    • TV & Film

Die Bingenweisheiten-Macher geben jetzt Serienweise Empfehlungen. Unabhängiger denn je besprechen wir neue Serien, liefern Hintergründe, geben Einblicke in die Produktion und machen jede Menge Rankings und Sonderausgaben für Serien-Nostalgiker

    Ausgabe 100: Die besten 100. Serienfolgen

    Ausgabe 100: Die besten 100. Serienfolgen

    Kaum zu glauben, aber auch "Serienweise" hat schon wieder hundert Folgen, natürlich auch dank Euch! Daher an dieser Stelle großen Dank für Eure Treue. Anlässlich unseres runden Geburtstags haben Michael und Rüdiger wieder mal eine Bestenliste erstellt. Und dieses Mal dreht sich natürlich alles um die Besten 100. Serienfolgen. Da von den großen Streamingdiensten noch überhaupt keine Serie auf hundert Folgen gekommen ist, gehen wir heute mal wieder etwas in die Zeit zurück. Aber wir präsentieren nicht nur unsere fünf besten 100. Folgen, wir analysieren auch, welche Mechanismen die Macher bedienen, um ihren Seriengeburtstag zu zelebrieren: von der Clipshow über Gaststars und Jubiläum im Jubiläum bis hin zum Backdoor-Pilot.

    • 58 min
    "Dexter: New Blood", "Cowboy Bebop", "Rad der Zeit" und "Succession"

    "Dexter: New Blood", "Cowboy Bebop", "Rad der Zeit" und "Succession"

    In dieser Woche gibt es bei uns den großen Rundumschlag: Von Sci-Fi über Fantasy bis Drama und Thriller. Den Auftakt macht mit "Cowboy Bebop" (3:48), die Netflix-Realadaption des gleichnamigen Kult-Animes. Und schon hier wird deutlich, dass Michael und Rüdiger in dieser Woche die Serien gänzlich unterschiedlich gesehen haben. Dies wird noch deutlicher bei der dritten Staffel von "Succession" (44:03), der beide noch einmal eine Chance gegeben haben und bei einem wurde sie tatsächlich genutzt. Eine eher einheitliche Meinung findet sich dagegen bei Amazons neuestem Fantasy-Epos "Das Rad der Zeit" (25:46) nach den Romanen von Robert Jordan und der Neuauflage/Weiterführung von "Dexter", "New Blood" (54:53). Leider ist die einheitliche Meinung dort aber kein Grund zu feiern.Cold-Open-Frage: "Welcher Eintrag der neuen Netflix Top 10 überrascht am meisten?"

    • 1 hr 13 min
    "Dopesick" und "Scenes from a Marriage"

    "Dopesick" und "Scenes from a Marriage"

    Drogensucht und Ehekrise. Unsere heutigen beiden Serien sehen auf den ersten Blick nach spröden Runterziehern aus, doch weit gefehlt. Dank hervorragendem Personal vor und hinter der Kamera sind die beiden Miniserien nicht nur Kandidaten auf die TV-Preise 2022, sondern (zu großen Teilen) auch spannendes Serien-Fernsehen. Disneys "Dopesick" (4:38) widmet sich dabei der Opioid-Epidemie in den USA, die mehr als 500.000 Menschenleben forderte. Mit Michael Keaton, Rosario Dawson, Peter Sarsgaard und Kaitlin Dever vor der Kamera sowie Barry Levinson als Regisseur ist für Starpotenzial ebenso gesorgt wie bei "Scenes from a Marriage" (39:49). In der Nauadaption des Ingmar-Bergman-Stoffes beweisen Jessica Chastain und Oscar Isaac ihre Schauspielkunst. Aber Vorsicht: Wer eine Ehe auf wackligen Beinen hat, sollte besser nicht reinschauen.Cold-Open-Frage: "Nachdem Alanis Morrisettes Leben zur Sitcom wird: Welches Musikerleben gehört auch verfilmt?"

    • 1 hr 8 min
    Ist "Dr. Brain" das neue "Squid Game"? Plus "Warten auf'n Bus" und "Kranitz" in der Mediathek

    Ist "Dr. Brain" das neue "Squid Game"? Plus "Warten auf'n Bus" und "Kranitz" in der Mediathek

    "Squid Game" hat das Interesse an südkoreanischen Serien auf ein neues Level gehoben. Jetzt will auch Apple mit seiner Mystery-Krimiserie "Dr. Brain" (4:15) daran partizipieren. Michael und Rüdiger diskutieren die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Serien und erklären, warum der sicherlich geringere Erfolg von "Dr. Brain" keine Qualitätsfrage ist. Im Anschluss machen wir dann nach langer Zeit wieder einmal einen Abstecher in die ARD-Mediathek. Denn dort steht die zweite Staffel der zweifelsohne aktuell besten deutschen Serie "Warten auf'n Bus" (44:28) bereit. Können die Westentaschen-Philosophen Ralle und Hannes auch dieses Mal wieder begeistern? Dieses Ziel hat auch Jan-Georg Schütte mit seiner Impro-Comedy "Kranitz - bei Trennung Geld zurück" (25:19). Wir diskutieren Für und Wider von Improvisation und warum es manchmal besser ist, Grenzen zu setzen.Cold-Open-Frage: "Wie gut ist der Trailer zu ,The Book of Boba Fett'"?

    • 1 hr 2 min
    "Maradona", "Colin in Black & White" und "Swagger"

    "Maradona", "Colin in Black & White" und "Swagger"

    Heute wird es sportlich, denn Holger und Rüdiger haben sich drei neue Serien mit Sportbezug vorgeknöpft. Amazon versucht mit "Maradona - Leben wie im Traum" (4:56) das bewegte Leben von Diego Armando Maradona in Serie zu bringen und zugleich ein Zeitkolorit von Argentinien zu liefern. Ein dualer Ansatz, der uns ebenso zu Diskussionen veranlasst wie die ungewöhnliche Erzählweise der Netflix-Miniserie "Colin in Black & White" (28:00). Halb Biopic von Ex-Quarterback Colin Kaepernick, halb von Kapernick vorgetragene Lektion über US-Bürgerrechte, dürfte der Sechsteiler von Ava DuVernay ("Selma") in den USA für heftige Kontroversen sorgen. Das könnte auch für die neue Apple-Serie "Swagger" (47:04) gelten, die von Basketball-Star Kevin Durant konzipiert ist und auf spannende Weise Reizthemen wie Polizeigewalt, Corona und sexuellen Missbrauch in eine Coming-of-Age-Sportserie einarbeitet. Wir verraten welche der drei Serien Gold verdient und welche nur Blech ist.Cold-Open-Frage: "Welche Serie hätte es wie Facebook machen und sich umbenennen sollen?"

    • 1 hr 13 min
    "You: Staffel 3", "Infiltration" und "Mr Inbetween"

    "You: Staffel 3", "Infiltration" und "Mr Inbetween"

    Unser Geheimtipp "Mr Inbetween" (29:54) hat nicht nur eine neue Heimat bei Disney+ gefunden, dort findet sich auch zum ersten Mal die zweite Staffel. Und so schauen nicht nur Roland und Rüdiger erneut, ob die Schwarze Komödie aus Australien ihr Niveau gehalten hat, sie haben auch noch Michael für die Serie angefixt. Und wo sie schon mal zu dritt zusammen sind, schauen sie auch gleich mal, ob die neue Sci-Fi-Serie von Apple auch was taugt. "Infiltration" (4:38), oder wie sie international heißt, "Invasion" ist eine erneute Adaption von H.G. Wells' "Krieg der Welten", wobei die Parallelen nur rudimentär zu finden sind. Und schließlich wird Roland entlassen, damit Michael und Rüdiger über die dritte Staffel des Netflix-Hits "You" (46:36) diskutieren können. Cold-Open-Frage: "Wer sollte es Mark Harmon gleichtun und seine Serienfigur begraben?"

    • 1 hr 8 min

Top Podcasts In TV & Film

You Might Also Like