Выпусков: 480

Hast Du 6 Minuten Zeit? Lebensnahe und lebendige Andachten - 1-2x in der Woche frisch aufgebrüht. Das ist der Podcast "Auf einen Kaffee mit Gott." In den Episoden teile ich meine Gedanken, wie ich Gott in meinem Alltag erlebe. Oft entsteht in meinen Gedanken ein Zwiegespräch mit Gott im Gebet - so als würden wir in entspannter Atmosphäre bei einem Kaffee zusammen sitzen. 

Auf einen Kaffee mit Gott Jörg Martin Donath

    • Религия и духовность

Hast Du 6 Minuten Zeit? Lebensnahe und lebendige Andachten - 1-2x in der Woche frisch aufgebrüht. Das ist der Podcast "Auf einen Kaffee mit Gott." In den Episoden teile ich meine Gedanken, wie ich Gott in meinem Alltag erlebe. Oft entsteht in meinen Gedanken ein Zwiegespräch mit Gott im Gebet - so als würden wir in entspannter Atmosphäre bei einem Kaffee zusammen sitzen. 

    Das Kreuz: Symbol der Schande und Triumph des christlichen Glaubens

    Das Kreuz: Symbol der Schande und Triumph des christlichen Glaubens

    Das Kreuz - ein Paradoxon: ein Symbol der Schmach, das zum Herzstück des christlichen Glaubens wurde. Wir ergründen, wie Jesu´ Tod am Kreuz paradoxerweise nicht das Ende, sondern den Anfang eines neuen Verständnisses von Erlösung und Verherrlichung darstellt.

    Johannes 12, 24: "Ich versichere euch: Ein Weizenkorn muss in die Erde ausgesät werden. Wenn es dort nicht stirbt, wird es allein bleiben - ein einzelnes Samenkorn. Sein Tod aber wird viele neue Samenkörner hervorbringen - eine reiche Ernte neuen Lebens."

    Re-upload der Folge "Das Symbol des Kreuzes" vom 26.04.2021
    Herzlichen Dank an meine Patreons, die es mir ermöglichen, diesen Podcast weiterhin zu produzieren:- Sonicka- Andreas PfeiferAlle (Spenden-)Links zum Podcast findet ihr hier.  (Podcast-Portale, Rezensionen, Petreon)Oder schreibt mich direkt an: WhatsApp: +49 176 808 13 83 4
    Support the Show.

    • 6 мин.
    Die Vielfalt christlicher Konfessionen und ihr Einfluss auf das gemeinschaftliche Miteinander

    Die Vielfalt christlicher Konfessionen und ihr Einfluss auf das gemeinschaftliche Miteinander

    Wieso gibt es eigentlich so viele unterschiedliche christliche Glaubensgemeinschaten? Zu Beispiel von der katholischen Kirche, die sich als einzige wahre Religion sieht, bis hin zu den Adventisten mit ihrer festen Überzeugung in der absoluten adventistischen Wahrheit. Doch das Wichtigste dabei ist die Frage, wie all diese Überzeugungen unser Miteinander prägen und ob sie eher zu einer Spaltung als zu einem Zusammenwachsen führen.

    Sprechen wir also nicht nur über die Unterschiede, sondern auch darüber, was uns letztendlich alle vereint. Im Mittelpunkt steht die Reflexion über Gottes Willen und die Einheit, die wir in unserem Glauben an Gott und Jesus Christus finden. Teilt doch Eure Gedanken und Erfahrungen mit mir und werdet Teil dieser spannenden Diskussion.
    Herzlichen Dank an meine Patreons, die es mir ermöglichen, diesen Podcast weiterhin zu produzieren:- Sonicka- Andreas PfeiferAlle (Spenden-)Links zum Podcast findet ihr hier.  (Podcast-Portale, Rezensionen, Petreon)Oder schreibt mich direkt an: WhatsApp: +49 176 808 13 83 4
    Support the Show.

    • 7 мин.
    Geburtstage und ihre Bedeutung für Christen

    Geburtstage und ihre Bedeutung für Christen

    Passend zu meinem heutigen Geburtstag
    Sind Geburtstagsfeiern ein unchristliches Event oder eine harmlose Tradition? Diese spannende Frage durchleuchten wir in unserer aktuellen Diskussionsrunde, die uns tief in die Texte der Bibel führt. Wir entdecken dabei, dass zwar die Geburt von Jesus erwähnt wird, aber nirgends steht geschrieben, wie oder ob er seinen Geburtstag gefeiert hat. In der Tat gibt es nur wenige Stellen, die Geburtstage überhaupt erwähnen und diese sind eher mit tragischen Ereignissen verbunden. Aber bedeutet dies, dass wir das Fest anlässlich unseres Jahrestages meiden sollten? 

    In dieser Folge blicken wir gemeinsam mit theologischen Experten hinter die Kulissen biblischer Passagen und erkunden, was christliche Freiheit im Kontext von Tradition und Glauben wirklich bedeutet. Wir vergleichen dabei die seltenen Erwähnungen von Geburtstagen in der Heiligen Schrift mit alltäglichen Dingen wie Zähneputzen, die ebenfalls unerwähnt bleiben, und fragen uns: Was macht eine Handlung zu einer christlichen oder unchristlichen Praxis? Begleiten Sie uns auf einer tiefgründigen Reise, bei der persönlicher Glaube und gesellschaftliche Bräuche hinterfragt und neu bewertet werden.




    Herzlichen Dank an meine Patreons, die es mir ermöglichen, diesen Podcast weiterhin zu produzieren:- Sonicka- Andreas PfeiferAlle (Spenden-)Links zum Podcast findet ihr hier.  (Podcast-Portale, Rezensionen, Petreon)Oder schreibt mich direkt an: WhatsApp: +49 176 808 13 83 4
    Support the Show.

    • 7 мин.
    Unsere Sorgen bei Jesus ablegen: Reflexionen über Glaube und Ehrlichkeit im Alltag

    Unsere Sorgen bei Jesus ablegen: Reflexionen über Glaube und Ehrlichkeit im Alltag

    Wie gelingt es uns eigentlich, unsere Sorgen bei Jesus abzulegen? So abstrakt wie das klingt, ist es ja auch. Daher drehen wir in dieser Folge die entsprechenden Bibelverse einmal um.

    Matthäus 6, 34: "Deshalb sorgt euch nicht um morgen, denn jeder Tag bringt seine eigenen Belastungen. Die Sorgen von heute sind für heute genug."

    Bibelstelle: Neues Leben. Die Bibel © der deutschen Ausgabe 2002 / 2006 / 2017 SCM R.Brockhaus in der SCM Verlagsgruppe GmbH, Max-Eyth-Str. 41, 71088 Holzgerlingen
    Bild: iStock/ipopba
    Herzlichen Dank an meine Patreons, die es mir ermöglichen, diesen Podcast weiterhin zu produzieren:- Sonicka- Andreas PfeiferAlle (Spenden-)Links zum Podcast findet ihr hier.  (Podcast-Portale, Rezensionen, Petreon)Oder schreibt mich direkt an: WhatsApp: +49 176 808 13 83 4
    Support the Show.

    • 6 мин.
    Die Stärke kindlichen Vertrauens

    Die Stärke kindlichen Vertrauens

    Habt Ihr Euch je gefragt, wie es wäre, Euren Glauben durch die Augen eines Kindes zu erleben?
    In unserer neuesten Episode erkunden wir die Dynamik zwischen kindlichem Glauben und erwachsener Skepsis. Wie die einfache, unerschütterliche Art des Vertrauens, die Kinder so natürlich ausstrahlen, uns Erwachsene herausfordern kann, unseren Glauben in neuem Licht zu sehen.

    Re-Upload der Folge "Kindliches Vertrauen" vom 14.04.2021

    Matthäus 18, 3: "Dann sagte er [Jesus]: »Ich versichere euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, werdet ihr nie ins Himmelreich kommen."

    Bibelstelle: Neues Leben. Die Bibel © der deutschen Ausgabe 2002 / 2006 / 2017 SCM R.Brockhaus in der SCM Verlagsgruppe GmbH
    Bild: iStock/Nadezhda1906
    Herzlichen Dank an meine Patreons, die es mir ermöglichen, diesen Podcast weiterhin zu produzieren:- Sonicka- Andreas PfeiferAlle (Spenden-)Links zum Podcast findet ihr hier.  (Podcast-Portale, Rezensionen, Petreon)Oder schreibt mich direkt an: WhatsApp: +49 176 808 13 83 4
    Support the Show.

    • 6 мин.
    Dein wahrer Wert: Du. Bist. Wertvoll

    Dein wahrer Wert: Du. Bist. Wertvoll

    Heutzutage werden wir oft nach unserer Leistungsfähigkeit gemessen. Wer sich viel einbringt und gute "Ergebnisse" schafft, ist wertvoll. Das nennt sich Leistungsgesellschaft und reicht bin in unere Kirchengemeinden. Gut, dass Gott einen anderen Blick auf uns hat.

    Psalm 139, 17+18: Wie kostbar sind deine Gedanken über mich, Gott! Es sind unendlich viele. Wollte ich sie zählen, so sind sie zahlreicher als der Sand! Und wenn ich am Morgen erwache, bin ich immer noch bei dir!"

    Bibelstelle: Neues Leben. Die Bibel © der deutschen Ausgabe 2002 / 2006 / 2017 SCM R.Brockhaus in der SCM Verlagsgruppe GmbH, Max-Eyth-Str. 41, 71088 Holzgerlingen
    Bild: iStock/monkeybusinessimages
    Herzlichen Dank an meine Patreons, die es mir ermöglichen, diesen Podcast weiterhin zu produzieren:- Sonicka- Andreas PfeiferAlle (Spenden-)Links zum Podcast findet ihr hier.  (Podcast-Portale, Rezensionen, Petreon)Oder schreibt mich direkt an: WhatsApp: +49 176 808 13 83 4
    Support the Show.

    • 6 мин.

Топ подкастов в категории «Религия и духовность»

Неправильные эксперты
Неправильные эксперты
Лекторий Предание.ру
Предание.ру
Yasser Al Dossari
Muslim Central
Простые смертные
Такие дела
Жуть
Blitz and Chips
Отвечают сирийские мистики
Arzamas