290 episodes

Diese Pop- und Rock-Klassiker kennt garantiert jeder, die Geschichte dazu aber oft nicht! In jeder Folge erfahrt ihr alles, was es zu dem jeweiligen Song zu wissen gibt.

Die größten Hits und ihre Geschichte SWR3, Matthias Kugler, Jörg Lange

    • Music

Diese Pop- und Rock-Klassiker kennt garantiert jeder, die Geschichte dazu aber oft nicht! In jeder Folge erfahrt ihr alles, was es zu dem jeweiligen Song zu wissen gibt.

    Nur noch kurz die Welt retten – Tim Bendzko

    Nur noch kurz die Welt retten – Tim Bendzko

    Der Berliner Singer-Songwriter Tim Bendzko ist bis heute stolz auf „Nur noch kurz die Welt retten“, denn selbst wenn man den Song nicht mögen sollte, eines steht fest: Fast jeder hat ihn irgendwann schon mal gehört. Und nur nebenbei – es geht in diesem Hit nicht darum, die Welt zu retten!

    • 4 min
    The Final Countdown – Europe

    The Final Countdown – Europe

    Zu viele Keyboards, zu wenig Gitarren, ein seltsamer Text und auch noch viel zu lang – in der schwedischen Band Europe gab Ende 1985 niemand was auf „The Final Countdown“. Nur ihre Plattenfirma hatte den richtigen Riecher. Das Resultat: ein Rock-Klassiker und weltweiter Nummer-1-Hit!

    • 6 min
    Soul Man – Sam & Dave

    Soul Man – Sam & Dave

    „Soul Man“ wurde im Herbst 1967 nicht nur zum größten Hit des Duos Sam & Dave, sondern war auch ein wichtiges Statement in Zeiten der Bürgerrechtsbewegung Mitte der 60er Jahre in den USA. 2019 wurde „Soul Man“ als historisch, kulturell und ästhetisch bedeutende Aufnahme in die „Library Of Congress“ aufgenommen.

    • 8 min
    Mmm Mmm Mmm Mmm – Crash Test Dummies

    Mmm Mmm Mmm Mmm – Crash Test Dummies

    Das charakteristische Summen im Refrain, der Bariton von Sänger Brad Roberts und der eindrückliche Text über den Umgang mit Außenseitern in unserer Gesellschaft machten „Mmm Mmm Mmm Mmm“ 1994 zum erfolgreichsten Hit für die kanadische Band Crash Test Dummies.

    • 4 min
    Herz über Kopf – Joris (live vom SWR Podcastfestival 2024)

    Herz über Kopf – Joris (live vom SWR Podcastfestival 2024)

    Es war noch während seines Musikstudiums, als Joris mit „Herz über Kopf“ einen der größten deutschsprachigen Hits der 2010er-Jahre schrieb. Hinter dem Song steckt eine persönliche Geschichte.

    • 21 min
    Stairway To Heaven – Led Zeppelin

    Stairway To Heaven – Led Zeppelin

    Als Led Zeppelin-Gitarrist Jimmy Page 1970 „Stairway To Heaven“ schreibt, hat er etwas ganz Besonderes im Kopf: Einen Song, der sich immer mehr steigert. Im Studio schufen Led Zeppelin gemeinsam eine Rockhymne, die zum Klassiker wurde, obwohl sie nie als Single veröffentlicht wurde.

    • 4 min

Top Podcasts In Music

شيلات أبوراكان
أبوراكان
Next Point ASALA
Next Point Owners Family Club.
تلاوة هادئة لفواتيح سورة البقرة بصوت خالد الحافي
Mmaalliikk Gjvd
المقام الأمين للشيخ صالح المغامسي
Unknown
شيلات
ابوعبدالله
Music To Calm The Mind
The Relaxation Channel

You Might Also Like

Alben für die Ewigkeit
audiowest, Freddy Kappen, Stephan Kleiber, Dieter Kottnik
#100malMusiklegenden
Markus Dreesen | Podcast Monkey
SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten
SWR1 Rheinland-Pfalz
Urban Pop -  Musiktalk mit Peter Urban
NDR Info
WDR Zeitzeichen
WDR
Der Stichtag – Die Chronik der ARD
Radio Bremen

More by SWR

Das Wissen | SWR
SWR
Die Justizreporter*innen
ARD Rechtsredaktion
Das wahre Leben – Der NACHTCAFÉ Podcast
Michael Steinbrecher
SWR Kultur Hörspiel
SWR
Musikstück der Woche
SWR
Anke Engelke und Kristian Thees: Wie war der Tag, Liebling?
SWR3, Kristian Thees, Anke Engelke