43 avsnitt

Hier werden Apps und Funktionen gezeigt, die man mit dem VoiceOver Screen Reader auf dem iPhone und anderen Apple Geräten bedienen kann. Bei VoiceOver handelt es sich um eine Sprachausgabe, die den Text auf dem Bildschirm als gesprochenen ausgibt.
Bei Fragen stehe ich euch jederzeit gerne zur Verfügung unter folgender E-Mail-Adresse:
apfelkuchen.voiceover@gmail.com
Nun noch etwas zu mir: mein Name ist Aaron Christopher Hoffmann, ich bin 15 Jahre alt und ich bin blind. Dieser Podcast hier ist ein Hobby von mir, weil ich es mag, anderen Leuten zu helfen.

Der Apfelkuchen-Podcast Aaron Hoffmann

    • Teknologi

Hier werden Apps und Funktionen gezeigt, die man mit dem VoiceOver Screen Reader auf dem iPhone und anderen Apple Geräten bedienen kann. Bei VoiceOver handelt es sich um eine Sprachausgabe, die den Text auf dem Bildschirm als gesprochenen ausgibt.
Bei Fragen stehe ich euch jederzeit gerne zur Verfügung unter folgender E-Mail-Adresse:
apfelkuchen.voiceover@gmail.com
Nun noch etwas zu mir: mein Name ist Aaron Christopher Hoffmann, ich bin 15 Jahre alt und ich bin blind. Dieser Podcast hier ist ein Hobby von mir, weil ich es mag, anderen Leuten zu helfen.

    Mit VoiceOver durch den Einrichtungsassistenten des iPhones

    Mit VoiceOver durch den Einrichtungsassistenten des iPhones

    Falls du dir gerade ein neues iPhone gekauft hast, oder ist noch vorhast, zeige ich dir hier, wie du absolut blind dein iPhone einrichten kannst. Du brauchst dafür nicht einmal sehende Hilfe.

    • 13 min
    Klingeltöne am iPhone und ohne iTunes erstellen

    Klingeltöne am iPhone und ohne iTunes erstellen

    In dieser Folge zeige ich dir eine Möglichkeit, Klingeltöne direkt am iPhone zu erstellen. Das Vorgehen ist im Prinzip sehr einfach, benötigt aber am Anfang etwas Einarbeitung. Also nicht verzagen, wenn der erste Klingelton misslingt, denn nur die Übung macht ja bekanntlich den Meister. GarageBand im App Store: https://apps.apple.com/de/app/garageband/id408709785

    • 11 min
    Wie aus kleinen Einzelteilen eine Podcastfolge entsteht

    Wie aus kleinen Einzelteilen eine Podcastfolge entsteht

    Ich gewähre euch heute einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen des Apfelkuchen Podcast. Ihr erlebt heute live, wie eine Folge Schritt für Schritt entsteht. Anleitungen zur Handhabung von Audacity mit Screen reader finden sich hier: https://offsight.de/viewtopic.php?f=21&t=143. und die App Anchor gibt es hier: https://apps.apple.com/de/app/anchor-podcast-erstellen/id1056182234

    • 36 min
    Die neue VoiceOver Erkennung in iOS 14

    Die neue VoiceOver Erkennung in iOS 14

    Die VoiceOver Erkennung ist ein neues Feature, was Apple mit iOS 14 geliefert hat. VoiceOver versucht, Bilder, Texte oder den Bildschirm zu erkennen und so Apps, die in ihrer Barrierefreiheit eingeschränkt sind, bedienbar zu machen. Es funktioniert unterschiedlich gut, was aber nicht heißt, dass die Entwickler trotzdem ihre Apps barrierefrei gestalten sollten. Eine Anleitung, wie Entwickler ihre Apps für VoiceOver zugänglich machen können, findet sich im folgenden Link: https://www.marcos-leben.de/apps-fur-iphone-und-ipad-fur-voiceover-zuganglich-machen/

    • 9 min
    iOS 14 installieren + die lange Liste der Neuerungen

    iOS 14 installieren + die lange Liste der Neuerungen

    Am Mittwoch, dem 16. September 2020, gab Apple iOS 14 und iPad OS 14 frei. In dieser Folge gebe ich eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man sie installiert. Darüber hinaus, könnt ihr euch an meinen „ lese Künsten“ erfreuen, ich werde nämlich die ausführliche Liste der Neuerungen vorlesen. Ich habe versucht, langsam und deutlich zu lesen, aber manchmal waren sehr schwere Begriffe dabei, dass ich etwas ins Stocken geraten. Ich bitte dies zu verzeihen.

    • 59 min
    Meine Eindrücke zur achten Public Beta von iOS 14

    Meine Eindrücke zur achten Public Beta von iOS 14

    Seit Anfang Juli teste ich fleißig das neue große Software Update des iPhone. Es hört auf den Namen „iOS 14“ und in dieser Folge möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen. Bis zur Veröffentlichung wird es zwar noch ein paar Wochen dauern, (ich korrigiere mich, sie wird bereits am 16.9.2020 für alle Nutzer bereit stehen), aber diese Beta ist mittlerweile so stabil, dass ich ohne zu befürchten, dass mein iPhone abstürzt, einen Podcast darüber machen kann. Noch einige Hinweise zur Betaversion: diese Versionen können entweder von Entwicklern oder von freiwilligen Anwendern getestet werden. Jedoch geht der Anwender ein sehr hohes Risiko ein. Bei Beters kann es manchmal passieren, dass es zum Datenverlust oder zu anderen Katastrophen kommt. Deshalb empfehle ich, wenn ihr sowas machen möchtet, immer zuerst ein Backup eurer Daten zu machen. Darüber hinaus ist es nicht ratsam, diese in stabile Version auf Geräten zu verwenden, die ihr tagtäglich nutzt, sondern eher auf zweitGeräten.

    • 16 min

Mest populära podcaster inom Teknologi

Andra som lyssnade prenumererar på