17 avsnitt

Simon, Thomas und Stefan sprechen in ihrem wöchentlichen Podcast über Brettspiele und das Hobby drumherum:

Welches Euro-Game ist mehr als die Summe seiner Mechaniken? Welche thematischen Brettspiele sind wirklich immersiv? Welche Spiele haben uns in letzter Zeit begeistert oder enttäuscht? Welche Erfahrungen haben wir mit Crowdfunding und auf dem Sekundärmarkt gemacht? Welcher Deckbuilder / Card Battler / ... hebt sich von der Masse ab?

Antworten auf diese und weitere Fragen erwarten euch in unseren drei Formaten:

Top-3-Listen, zu allen Genres, Settings und Mechanismen
Gespielt-Folgen mit unseren Spieleindrücken aus der letzten Zeit
Thema-Folgen, in denen sie sich über relevante Themen der Brettspielwelt austauschen.

Wie bei jedem Power-Trio bringt jeder der drei Hosts abgesehen von der geteilten Liebe für Spiele noch seine asymmetrische Spezialfähigkeit mit:

Schlägt man den Begriff „Vielspieler“ nach, findet man dort ein Bild von Simon im Mindbug-Shirt. Man könnte meinen mit über 1000 Partien im Jahr würde eine langweilige Runde nicht so ins Gewicht fallen, aber wehe dem Spiel, dass es wagt ihn zu langweilen.

Vor diesem Hintergrund könnte man meinen, dass Thomas nur in unbekannteren Gefilden nach dem nächsten Geheimtipp sucht, um ein Spiel zu finden, das Simon noch nicht gespielt hat, er selbst behauptet aber, dass es ihm um Spiele ginge, die sich etwas trauen.

Konsequenterweise hält Stefan den Laden zusammen und konzentriert sich ganz entspannt auf die Hits mit Ansage der etablierten Verlage, die bei ihm dafür häufiger auf den Tisch kommen. Im Hintergrund tüftelt er dabei aber bereits an seinen eigenen Designs.

Für mehr Feedback oder mehr Infos folgt uns auf Instagram: https://www.instagram.com/nudelduft_und_spielespass/"

Nudelduft & Spielespaß - Der Brettspiele Podcast Nudelduft & Spielespaß

    • Fritid

Simon, Thomas und Stefan sprechen in ihrem wöchentlichen Podcast über Brettspiele und das Hobby drumherum:

Welches Euro-Game ist mehr als die Summe seiner Mechaniken? Welche thematischen Brettspiele sind wirklich immersiv? Welche Spiele haben uns in letzter Zeit begeistert oder enttäuscht? Welche Erfahrungen haben wir mit Crowdfunding und auf dem Sekundärmarkt gemacht? Welcher Deckbuilder / Card Battler / ... hebt sich von der Masse ab?

Antworten auf diese und weitere Fragen erwarten euch in unseren drei Formaten:

Top-3-Listen, zu allen Genres, Settings und Mechanismen
Gespielt-Folgen mit unseren Spieleindrücken aus der letzten Zeit
Thema-Folgen, in denen sie sich über relevante Themen der Brettspielwelt austauschen.

Wie bei jedem Power-Trio bringt jeder der drei Hosts abgesehen von der geteilten Liebe für Spiele noch seine asymmetrische Spezialfähigkeit mit:

Schlägt man den Begriff „Vielspieler“ nach, findet man dort ein Bild von Simon im Mindbug-Shirt. Man könnte meinen mit über 1000 Partien im Jahr würde eine langweilige Runde nicht so ins Gewicht fallen, aber wehe dem Spiel, dass es wagt ihn zu langweilen.

Vor diesem Hintergrund könnte man meinen, dass Thomas nur in unbekannteren Gefilden nach dem nächsten Geheimtipp sucht, um ein Spiel zu finden, das Simon noch nicht gespielt hat, er selbst behauptet aber, dass es ihm um Spiele ginge, die sich etwas trauen.

Konsequenterweise hält Stefan den Laden zusammen und konzentriert sich ganz entspannt auf die Hits mit Ansage der etablierten Verlage, die bei ihm dafür häufiger auf den Tisch kommen. Im Hintergrund tüftelt er dabei aber bereits an seinen eigenen Designs.

Für mehr Feedback oder mehr Infos folgt uns auf Instagram: https://www.instagram.com/nudelduft_und_spielespass/"

    Gespielt: Welche Spiele kamen im April auf den Tisch?

    Gespielt: Welche Spiele kamen im April auf den Tisch?

    Wir versuchen uns an einer ersten Publikumsansprache und Stefan ist nicht da um das Schlimmste zu verhindern. Da wir alle gerade etwas im Stress sind, gibt es diesmal viele neue Erkenntnisse zu altgedienten Spielen, aber ein paar Neuerscheinungen haben sich dann doch dazwischen gemogelt.

    • 1 tim. 36 min
    Thema: Money left to burn - Trading Card Games vs. Living Card Games

    Thema: Money left to burn - Trading Card Games vs. Living Card Games

    Was ist ein Trading Card Game? Oder ein Living Card Game? Wie unterscheiden sich die beiden voneinander? Warum kann man sich daran stören, dass 2024 noch Sammelkartenspiele herauskommen? Sind andere Modelle eine fairere Alternative? Und warum spielen wir in der heutigen Folge so viele Interrupts?

    • 1 tim. 11 min
    Gespielt: Welche Spiele kamen in der zweiten Märzhälfte auf den Tisch?

    Gespielt: Welche Spiele kamen in der zweiten Märzhälfte auf den Tisch?

    Diese Woche gibt es wieder eine wilde Mischung und viele der besprochenen Spiele stehen stellvertretend für Themen, die wir gern noch diskutieren würden. Da wäre zunächst einmal Star Wars: Unlimited, das Stefan für gut befindet, das sich aber als Sammelkartenspiel rechtfertigen und neben den Platzhirschen behaupten muss. Simon hat derweil Train-Games für sich entdeckt und stellt mit Iberian Gauge einen zugänglichen Vertreter des Genres vor, der durch sein verzahntes Wirtschaftssystem besticht. Auch der Party- und Fillerspielbereich ist dieses Mal stark vertreten und mit Veggie Crash ist hier sogar ein unverhofft solides Marktmanipulationsspiel mit dabei.

    • 1 tim. 35 min
    Top 3: Themen, die wir mögen (#14)

    Top 3: Themen, die wir mögen (#14)

    Es ist kein Zufall, dass wir in dieser Folge einen neuen Rekord bei der Liste der erwähnten Spiele aufgestellt haben, schließlich geht es heute um die Themen in Spielen, bei denen wir immer dabei sind und von denen wir auch gern noch mehr Spiele sehen würden. Dass wir das Folgenthema dabei auf drei unterschiedliche Weisen ausgelegt haben, versteht sich ja von selbst.

    • 1 tim. 13 min
    #13 Fremdsprachige Spiele und sprachfremde Spieler

    #13 Fremdsprachige Spiele und sprachfremde Spieler

    Originalauszug: "Woah, ich bin ganz geflasht, dass das diesen Turn genommen hat, [...] dass das so eine kurze Journey für dich ist." - "Voll wholesome."

    • 56 min
    #12 Gespielt: Verbotene Welten, Turncoats, Sherlock Holmes und vieles mehr

    #12 Gespielt: Verbotene Welten, Turncoats, Sherlock Holmes und vieles mehr

    Was ist da bloß vor dem Intro geschehen? Wann ist eine Insel eine Insel? Mit wievielen Stichspielen kann Simon noch auftrumpfen und wie genau ist es damals bei Verbotene Welten zu seinem unfreiwillig epischen Waagh gekommen? Eine Folge wie ein Krimi-Spiel.

    • 1 tim. 23 min

Mest populära poddar inom Fritid

ODLA!
med Maj-Lis Pettersson & Bella Linde
Röda vita rosen
Jenny Strömstedt & Victoria Skoglund
Trädgård Trädgård Trädgård med Dickson och Wilson
Dickson och Wilson
Frugan och Bäck talar till punkt.
Frugan & Bäck
Trädgårdsglädje - Mikael & Marek pratar trädgård
Mikael S Andersson och Marek Rolenec
Hanna och Rebeccas trädgårdsliv
Willab Garden

Du kanske också gillar

Analyse Paralyse: Der Brettspiel Podcast
Brettspiele erklärt!
Anonyme Ludoholiker - Der Brettspiel-Podcast
AnonymeLudoholiker
Die Würfelwerfer | Brettspiel Podcast
Die Würfelwerfer
Brettspiel-Podcast.de
Brettspiel-Podcast
MonkeyTalk: Der Brettspiel Podcast der BoardgameMonkeys
BoardgameMonkeys.com
Brettzeit - der Brettspiel Podcast
Brettzeit Podcast