31 episodes

In diesem Podcast geht es das Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne und des Denkens in Schloss Freudenberg in Wiesbaden. Es geht um die Idee, Gedanken, Stationen, Menschen und Begegnungen mit Menschen die dort sind, dort waren oder dort sein könnten. Ausgehend von einem Thema führe ich Gespräche, tausche mich aus, sammle Eindrücke und lasse Perspektiven zu Wort kommen, nicht wissenschaftlich sondern Sichtweisen.  

Schloss Freudenberg / Jörg`s Gespräche zum Schloss Jörg Brandt

    • Education

In diesem Podcast geht es das Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne und des Denkens in Schloss Freudenberg in Wiesbaden. Es geht um die Idee, Gedanken, Stationen, Menschen und Begegnungen mit Menschen die dort sind, dort waren oder dort sein könnten. Ausgehend von einem Thema führe ich Gespräche, tausche mich aus, sammle Eindrücke und lasse Perspektiven zu Wort kommen, nicht wissenschaftlich sondern Sichtweisen.  

    Ein Gespräch mit Prof. Emil Hädler

    Ein Gespräch mit Prof. Emil Hädler

    3 Jahre lang begleitete Prof, Hädler das Sanierungsprojekt "Schloss Freudenberg" mit Studenten und Studentinnen. Prof. Hädler war Hochschullehrer und Mitbegründer des Architekturbüros Bingenheimer & Hädler in Darmstadt.
    Schwerpunkte seiner Arbeit an der FH Mainz waren die Themen Altbauinstandsetzung, Denkmalpflege, Geschichte der Baukonstruktion und Bauaufnahme. Gemeinsam mit Studenten und Studentinnen führte er mit Einzug des Erfahrungsfeldes die Erstaufnahme des Gebäudes durch. Nach der ersten in Augenscheinahme des Gebäudes resümierte er: Ich rate euch (dem Erfahrungsfeld Team) ab, doch der Funke war da und er sprang über.  

    • 1 hr 2 min
    Wiesbaden und Schierstein um 1900

    Wiesbaden und Schierstein um 1900

    James Pitcarin Knowles und Yvonne ( Marie Eugénie Victoire Guérinet ) kauften im Jahr 1902 von dem damaligen "Dorf"  Schierstein Gelände und ließen darauf von dem Architekten Schulze Naumburg Schloss Freudenberg bauen. In dieser Episode geht es um die Hintergründe, ein Blick auf Wiesbaden und ein Blick auf Schierstein. Ich spreche mit Frau Dr. Brigitte Streich über Wiesbaden.  William Knowles, der Vater von James, zog 1873 nach Wiesbaden und James besuchte hier eine Privatschule. Das Grundstück erwarb James von Schierstein, damals noch eigenständig, heute ein Ortsteil von Wiesbaden. Über Schierstein zu dieser Zeit spreche ich mit Dieter Thrun und Eleonore Krull.

    • 1 hr 3 min
    Der Bildhauer Friedhelm Welge

    Der Bildhauer Friedhelm Welge

    Im Raum der Stille befinden sich eine Arbeit des Bildhauers Friedhelm Welge, es sind sind 12 Buddhas aus Steinguß. Ich spreche mit Friedhelm Welge über eine Arbeit bei Heimann Systems, das Projekt 14, seine Arbeitsweise und über ein Projekt, das im archäologischen Museum Frankfurt am Main zu sehen ist. Bei dieser Arbeit verwandte Friedhelm Wekge Steine, die in Verbindung mit der, in der Pogromnacht (1938) zerstörten Synagoge in Frankfurt stehen.

    • 50 min
    Philosophieren mit Kindern

    Philosophieren mit Kindern

    Können Kinder Philosophieren, dies war die Ausgangsfrage. Auf der Suche nach einer Antwort traf ich auf Dr Hans Joachim Müller. Er gilt als Pionier in diesem Bereich und hat unzählige Projekt mit Kindern durchgeführt. Zwei Dingen, soviel sei vorab verraten, kommen eine besondere Bedeutung zu: dem Stauen und dem Fragen stellen.

    • 58 min
    Den Nagel auf den Kopf treffen

    Den Nagel auf den Kopf treffen

    Marius Datz lernt und lernte das Schmieden bei einem japanischen Schwertschmiedemeister. Er wird zukünftig Besuchern und Besucherinnen im Rahmen von Workshops Einblicke in das Schmieden geben. Es geht um den Zugang zu einer alten Handwerkskunst, das Erleben und Erfahren der Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde.

    • 1 hr 3 min
    Stephan Guber - Holzbildhauer

    Stephan Guber - Holzbildhauer

    Im Schloss Freudenberg stehen zwei große Holzskulpturen. Oft stehen sie im Terrassensaal, ändern aber auch ihren Standort. Vor mehr als 20 Jahren hat Stephan Guber im Schloss Freudenberg ausgestellt, geblieben sind die beiden Figuren. Die Arbeiten im Schloss wirken roh und unterscheiden sich von den heutigen Werken des Künstlers, die detailreich herausgearbeitet sind. Stephan Guber erzählt über seinen Weg als Künstler, seine Arbeiten und den aktuellen Weg, Skulpturen in Beziehung zueinander zu setzen.

    • 59 min

Top Podcasts In Education

6 Minute Vocabulary
BBC Radio
Duolingo Spanish Podcast
Duolingo
Listen Up! El podcast sobre 'phrasal verbs'
Alfredo Isaac
A Zero To A Hero: Learn Spanish!
Babbel
Kendine İyi Davran
Beyhan Budak
Coffee Break Spanish
Coffee Break Languages