196 episodes

Der Podcast rund um den Bergischen HC in der Handball-Bundesliga.

LöwenZeit - Der BHC Podcast Der Handball-Podcast von Radio RSG und Solinger Tageblatt

    • Sport

Der Podcast rund um den Bergischen HC in der Handball-Bundesliga.

    LöwenZeit spezial - Trainerbeben beim BHC - No more Naji

    LöwenZeit spezial - Trainerbeben beim BHC - No more Naji

    Jetzt also doch: Der Bergische HC zieht nach der anhaltenden Negativserie die Reißleine und trennt sich von Trainer Jamal Naji und Co-Coach Peer Pütz. Bei wurden am Dienstag (16.04.) mit sofortiger Wirkung freigestellt. Warum erst jetzt - fragen manche. Ist das jetzt noch der richtige Impuls im Abstiegskampf, um doch noch die Klasse halten zu können, oder stecken möglicherweise andere Gründe dahinter? Thorsten Kabitz (Radio RSG) und Thomas Rademacher (Solinger Tageblatt) sprechen darüber in einer ganz aktuell produzierten Folge der LöwenZeit.

    • 58 min
    LöwenZeit mit Tobias Schmitz - Der Springer

    LöwenZeit mit Tobias Schmitz - Der Springer

    "Das grundsätzliche Ziel ist natürlich, erste Liga zu spielen", sagt Tobias Schmitz. Der 22-jährige Youngster spielt im erweiterten Kader des Bergischen HC und mit Zweitspielrecht bei Drittligist TuS 82 Opladen. Wie das so läuft als Springer mit flexiblen Arbeitszeiten zwischen erster und dritter Liga, das erzählt der Linksaußen im Podcast-Talk mit Thorsten Kabitz (Radio RSG) und Thomas "Tom" Rademacher (Solinger Tageblatt).
    Nach der Niederlage der Löwen im Kellerduell in Stuttgart ist die Stimmung rund um die Mannschaft natürlich extrem angespannt. Wird das kommende Heimspiel gegen Eisenach nun zum absoluten Endspiel für den BHC?

    • 44 min
    LöwenZeit mit Lukas Stutzke - Mission Kopf frei mit Digital Detox

    LöwenZeit mit Lukas Stutzke - Mission Kopf frei mit Digital Detox

    "Natürlich hast du Gedanken, was wäre wenn, und das sind keine super Gedanken." Die sportliche Krise beim Bergischen HC geht auch an Lukas Stutzke nicht spurlos vorbei. Nachdem auch das Derby gegen den VfL Gummersbach mit 24:31 verloren ging, werden die Abstiegssorgen sehr konkret. Dennoch stellt sich Lukas Stutzke wacker der Situation - und den Fragen von Thomas Rademacher (Solinger Tageblatt) und Thorsten Kabitz (Radio RSG). Für etwas Ablenkung sorgen die Fußball-Ergebnisse von Bayer 04 Leverkusen und die Telefonate mit seiner neuen Freundin. Auch wenn es derzeit nur eine Fernbeziehung ist, da sie gerade für ein Auslandssemester in Spanien studiert: "Sie weiß, was ich mache, und weiß, was im Moment abgeht, aber das ist schon ein guter Abend zum Handball. Das tut auch ganz gut."

    • 40 min
    LöwenZeit mit Thorsten Hesse - Der Brandmeister

    LöwenZeit mit Thorsten Hesse - Der Brandmeister

    Bereits seit 2011 ist Thorsten Hesse der Pressesprecher des Bergischen HC. Der Job bringt es mit sich, dass er einerseits ganz nah dran an der Mannschaft ist, aber an Spieltagen mitunter mehr Zeit in Kabinengängen als am Spielfeld verbringt. Wie er die aktuelle sportliche Situation beim Bergischen HC bewertet, erfahren wir im Interview mit Thomas Rademacher (Solinger Tageblatt) und Thorsten Kabitz (Radio RSG). Manchmal muss der zweifache Familienvater, der sich in seiner Freizeit bei der Freiwilligen Feuerwehr engagiert, aber auch mediale "Brände" löschen. Mit manchen verbalen Ausbrüchen in sozialen Netzwerken tut sich Thorsten Hesse schwer und nutzt den Besuch in der LöwenZeit für einen Appell an die Fans... Gemeinsam blicken die drei außerdem auf die anstehenden Partien gegen Hannover, Leipzig und Gummersbach.

    • 59 min
    LöwenZeit mit Jörg Föste - Alte Tugenden & neue Gewissheiten

    LöwenZeit mit Jörg Föste - Alte Tugenden & neue Gewissheiten

    "Ich mache mir größte Sorgen um die Tugenden des BHC." Es ist eine schonungslose Bilanz, die Geschäftsführer Jörg Föste im traditionellen Podcast-Talk zum Jahreswechsel zieht. Auch gegenüber sich selbst: "Wenn sich einer hinterfragt, bin ich das." Was er von der Mannschaft erwartet, wie die Chancen auf Neuverpflichtungen stehen, welche Konsequenzen der BHC-Chef für sich selbst zieht - im Interview mit Thomas Rademacher (Solinger Tageblatt) und Thorsten Kabitz (Radio RSG) weicht Jörg Föste keiner Frage aus. Auch nicht, als es um die Arena-Pläne geht. Und ganz nebenbei erfahren wir noch, warum der Vollzeit-Manager die dunkle Seite seiner Seele gerne häufiger ausleben würde...

    • 1 hr 10 min
    LöwenZeit mit Mads Andersen - Danish Dreams beim Buzzer-Beater

    LöwenZeit mit Mads Andersen - Danish Dreams beim Buzzer-Beater

    Dass BHC-Trainer Jamal Naji persönlich nach Dänemark kam, um mit Mads Andersen über seinen Wechsel zu den Löwen zu verhandeln, hat Eindruck hinterlassen. Welche anderen Angebote auf dem Tisch lagen, verrät Mads im BHC-Podcast zwar nicht, erinnert sich aber noch an das gute Gefühl, "gewollt zu werden". Vor allem hatte der (fast) 27-jährige das Bedürfnis, nicht auf der Bank zu sitzen, sondern zu spielen und seinen Traumjob Handballprofi auch zu leben. Beim Bergischen HC kann er das und hat nicht nur durch zwei spektakuläre "Buzzer-Beater"-Tore schon in der Liga auf sich aufmerksam gemacht. Wenn er nicht auf dem Handballfeld steht, spielt Mads Andersen gerne Golf - oder verbringt Zeit mit Frau Jessica. Neben sportlichen Aussichten geht es im Podcast-Interview mit Thomas Rademacher (Solinger Tageblatt) und Thorsten Kabitz (Radio RSG) aber auch schon um die Pläne für Weihnachten.

    Im Interview spricht Mads über ein Instagram-Profil seiner Frau, die Bilder aus der gemeinsamen Wohnung zeigt. Hier findet ihr es: https://www.instagram.com/banegaardsgade

    • 44 min

Top Podcasts In Sport

Socrates Podcasts
Socrates Podcasts
Potacast
Socrates Dergi, Orkun Çolakoğlu, Kaan Kural
Farklı Kaydet Podcast
Farklı Kaydet Podcast
Diyojen
Castle Media & Underdog | İsmail Türküsev, Turgut Uç
Stick to Football
The Overlap
The Odd Couple with Chris Broussard & Rob Parker
Fox Sports Radio - iHeartRadio

You Might Also Like

Hand aufs Harz - Der Handball-Podcast
Anett Sattler, Markus Götz & LIQUI MOLY HBL
Kretzsche & Schmiso + Harzblut
Dyn Handball
LANZ & PRECHT
ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
LAUSCHANGRIFF - Endlich was mit Sport!
Frank Buschmann, Florian Schmidt-Sommerfeld
Lage der Nation - der Politik-Podcast aus Berlin
Philip Banse & Ulf Buermeyer
Betreutes Fühlen
Atze Schröder & Leon Windscheid