135 episodes

Gute Nacht, Sonnenschein. Der märchenhafte Podcast für kleine und große Leute.
Hier findest Du alle vierzehn Tage vertraute und weniger geläufige Märchen und Gute Nacht Geschichten in der Originalfassung von den Brüdern Grimm, H.C. Andersen, Ludwig Bechstein u. v. a. Autoren. Und bevor Du dann in Dein Traumland reist, denken wir gemeinsam an Dein schönstes Erlebnis vom Tag.

Die heutigen Märchenversionen sind editiert und abgeschwächt. Die hier vorliegenden Fassungen entsprechen den originalen, teils drastischen Fassungen und einige vertretenen politischen Ansichten, die heutzutage nicht mehr zeitgemäß sind.

Gute Nacht, Sonnenschein. Der Märchen Podcast‪.‬ Anne

    • Stories for Kids

Gute Nacht, Sonnenschein. Der märchenhafte Podcast für kleine und große Leute.
Hier findest Du alle vierzehn Tage vertraute und weniger geläufige Märchen und Gute Nacht Geschichten in der Originalfassung von den Brüdern Grimm, H.C. Andersen, Ludwig Bechstein u. v. a. Autoren. Und bevor Du dann in Dein Traumland reist, denken wir gemeinsam an Dein schönstes Erlebnis vom Tag.

Die heutigen Märchenversionen sind editiert und abgeschwächt. Die hier vorliegenden Fassungen entsprechen den originalen, teils drastischen Fassungen und einige vertretenen politischen Ansichten, die heutzutage nicht mehr zeitgemäß sind.

    GNS 113 - Das Märchen vom Schlaraffenland

    GNS 113 - Das Märchen vom Schlaraffenland

    Hört zu, ich will euch von einem guten Lande sagen, dahin würde mancher auswandern, wüsste er, wo selbes läge und eine gute Schiffsgelegenheit. Aber der Weg dahin ist weit für die Jungen und für die Alten, denen es im Winter zu heiß ist und zu kalt im Sommer.

    Ludwig Bechstein| Märchen | Gute Nacht Geschichten

    • 12 min
    GNS Advent 2020 - Der Generaloberhofzeremonienmeister

    GNS Advent 2020 - Der Generaloberhofzeremonienmeister

    Der alte König saß auf seinem Thron und regierte. Er hatte eine Krone auf dem Kopf mit einer warmen Unterlage und an den Füßen trug er Filzpantoffeln. Es war eben schon ein alter König, der sich ein bisschen schonen musste beim Regieren, während sich die Könige ja sonst immer dabei überanstrengen.

    Manfred Kyber | Märchen | Gute Nacht Geschichten

    • 24 min
    GNS 112 - Die schöne Katharina

    GNS 112 - Die schöne Katharina

    Es war einmal ein Witwer. Der hatte eine sehr schöne Tochter. Die hieß Katharina. Und er nahm sich zur Frau eine Witwe, die eine hässliche Tochter mitbrachte. Und weil diese noch obendrein faul und schmutzig war, mochte niemand sie leiden. Sie wurde darum auch nur »La brutta« (das Scheusal) genannt.

    Heinrich Zschalig | Märchen | Gute Nacht Geschichten

    • 12 min
    GNS Es war einmal ... Anne erzählt

    GNS Es war einmal ... Anne erzählt

    Ich wünsche dir, mein Sonnenschein, ein frohes, neues und vor allem gesundes Jahr 2021. Das alles, was du dir wünschst und erträumst in Erfüllung geht und dass du und all deine Lieben um dich herum gesund und munter sind.

    • 7 min
    GNS Advent 2020 - Die Geschichte des Jahres

    GNS Advent 2020 - Die Geschichte des Jahres

    Es war in den letzten Tagen des Januar; ein fürchterlicher Schneesturm trieb daher. Der Schnee fegte wirbelnd durch die Straßen und Gassen. Die Fensterscheiben waren außen wie vom Schnee gepolstert, von den Dächern stürzte er in ganzen Haufen und die Leute hasteten vorwärts;

    Hans Christian Andersen | Märchen | Gute Nacht Geschichten

    • 31 min
    GNS Advent 2020 - Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzchen

    GNS Advent 2020 - Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzchen

    Es war entsetzlich kalt; es schneite und war beinahe dunkel, der letzte Abend des Jahres. In dieser Kälte und Finsternis ging auf der Straße ein kleines, armes Mädchen mit bloßem Kopfe und nackten Füßen.

    Hans Christian Andersen | Märchen | Gute Nacht Geschichten

    • 12 min

Top Podcasts In Stories for Kids

Listeners Also Subscribed To