300 episodes

Die wichtigsten News des Tages komprimiert auf 2 Minuten liefert unser werktäglicher News-Podcast.

Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online heise online

    • Tech News

Die wichtigsten News des Tages komprimiert auf 2 Minuten liefert unser werktäglicher News-Podcast.

    Kurz informiert vom 24.1.2020

    Kurz informiert vom 24.1.2020

    Mehr Infos zu diesen Themen:

    Gesundheits-Apps https://heise.de/-4644993
    Gesichtserkennung https://heise.de/-4645116
    Windows 10 https://heise.de/-4645016
    Arduino https://heise.de/-4644874

    Kurz informiert vom 23.01.2020

    Kurz informiert vom 23.01.2020

    Microsoft https://heise.de/-4644161
    Elektroautos https://heise.de/-4644144
    Potsdam https://heise.de/-4644047
    Half-Life Alyx https://heise.de/-4644181

    Hass im Netz, Datteln 4, Davos, Fluggastdaten | Kurz informiert vom 21.01.2020

    Hass im Netz, Datteln 4, Davos, Fluggastdaten | Kurz informiert vom 21.01.2020

    Ulrich Kelber, der Bundesbeauftragte für den Datenschutz, übt heftige Kritik an dem Entwurf für ein Gesetz gegen "Hasskriminalität" aus dem Bundesjustizministerium. Das berichtet das Handelsblatt. Laut einer internen Stellungnahme spreche Kelber von "gravierenden Eingriffen in die Grundrechte", bei denen es zweifelhaft sei, dass sie mit dem Grundgesetz vereinbar seien. Gleichzeitig bestünden erhebliche Zweifel, dass mit dem Entwurf die angestrebten Ziele erreicht würden. In Bezug auf die geplante Pflicht zur Passwortherausgabe weise er darauf hin, dass gesetzeskonform arbeitende Anbieter Passwörter nicht im Klartext speichern.

    Die Bundesregierung will zusätzliche Treibhausgas-Emissionen durch das neue Steinkohle-Kraftwerk Datteln 4 komplett ausgleichen. Nach Berechnungen des Bundesumweltministeriums, über die die taz berichtet, wird Datteln 4 über seine Laufzeit rund zehn Millionen Tonnen CO2 mehr ausstoßen als ältere Kraftwerke mit der gleichen Leistung – weil als effizienteres Kraftwerk mehr Volllaststunden gefahren werden als bei älteren Kraftwerken. Bundesumweltministerin Svenja Schulze betonte in der Neuen Osnabrücker Zeitung, dass für das neue Kraftwerk mehr alte Kraftwerke abgeschaltet würden. Das sei entscheidend für die Klimabilanz.

    US-Präsident Donald Trump, Bundeskanzlerin Angela Merkel, Klimaaktivistin Greta Thunberg – das sind einige der wohl prominentesten von etwa 3000 Teilnehmern an der 50. Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums in Davos. In dem kleinen Alpenort in der Schweiz treffen sich wieder Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vier Tage lang wird getagt, beraten, diskutiert, mal öffentlich und oft hinter verschlossenen Türen. In diesem Jahr steht die Digitalisierung auf der Agenda: Bis 2030 sollen eine Milliarde Menschen fit für die neuen Jobs gemacht werden. Kritiker bemängeln jedoch, dass hehren Worten in Davos oft keine Taten folgen würden.

    Seit Mai 2018 sammelt der Staat hierzulande Flugpassagierdaten fünf Jahre lang und gleicht sie mit Sicherheitsdateien ab. Diese umstrittene Praxis wird nun zu einem Fall für den Europäischen Gerichtshof. Das Amtsgericht Köln hat den Luxemburger Richtern die Frage vorgelegt, ob der damit verknüpfte Eingriff in die Grundrechte der Reisenden mit dem EU-Recht vereinbar ist.

    Diese und weitere aktuelle Nachrichten finden Sie ausführlich auf heise.de

    .org, UWB-Tracking, Sono Motors, TomTom, SpaceX | Kurz Informiert vom 20.01.2020

    .org, UWB-Tracking, Sono Motors, TomTom, SpaceX | Kurz Informiert vom 20.01.2020

    Die ehemalige ICANN-Vorstandsvorsitzende Esther Dyson hat auf der Digital-Life-Design-Konferenz in München die Kommerzialisierung von .org kritisiert. Die Top Level Domain .org müsse als kleines Schiff im großen, nur noch Profit-getriebenen Internet auch in Zukunft unter der Flagge des untergehenden nicht-kommerziellen Netzes fahren, betont Dyson. Sie ist eine von sechs Partnern einer neuen Kooperative, die sich als mögliche neue Heimat für die umkämpfte .org-Registry ins Spiel gebracht hat.Dyson hofft, einen Verkauf zu verhindern.

    Apple hat auf Kritik von Sicherheitsexperten reagiert, denen aufgefallen war, dass zwei iPhone-Modelle Standortabfragen vornehmen, obwohl der Nutzer die GPS-Erfassung eigentlich deaktiviert hatte. Die in den Geräten 11 und 11 Pro erstmals verbauten Ultrabreitband-Chips müssten laut Apple an bestimmten "kritischen" Orten automatisch abgeschaltet werden. In der jüngsten Beta von iOS 13.3.1 hat der Konzern dennoch einen neuen Abschalter integriert.

    Das Münchner Elektroauto-Startup Sono Motors hat kurz vor Ende seiner Crowdfunding-Kampagne das gewünschte Ziel von 50 Millionen Euro doch noch überschritten. Damit kann das Elektroauto mit Solarmodulen weiterentwickelt und Prototypen gebaut werden. Bevor der Sion jedoch wie derzeit geplant im September 2021 in Serie gehen kann, wird Sono Motors weiteres Geld benötigen.

    Huawei-Handys können Kartenmaterial künftig von TomTom bekommen. Ein Sprecher des niederländischen Unternehmens hat der Nachrichtenagentur Reuters bestätigt, dass Huawei Zugriff auf Karten und Verkehrsinformationen bekommt. Wegen des US-Embargos darf Huawei Google Maps nicht mehr auf seinen Geräten vorinstallieren.

    SpaceX hat am Sonntag den letzten großen Test vor dem ersten bemannten Weltraumflug des Raumfahrtunternehmens zur ISS erfolgreich absolviert. Der Flugabbruchtest lief ersten Analysen zufolge genauso wie geplant, genaue Analysen sollen folgen. Die Raumkapsel habe unter Beweis stellen können, dass sie im "unwahrscheinlichen Fall eines Notfalls während des Flugs" sicher von der Rakete getrennt werden und wohlbehalten zur Erde zurückkehren kann, erklärt die NASA.

    Diese und weitere aktuelle Nachrichten finden Sie ausführlich auf heise.de

    Kurz informiert vom 17.1.2020

    Kurz informiert vom 17.1.2020

    Cybergrooming https://heise.de/-4640448
    Passfotos https://heise.de/-4640399
    WhatsApp https://heise.de/-4640299
    Phosphor https://heise.de/-4640437

    Kurz informiert vom 16.1.2020

    Kurz informiert vom 16.1.2020

    NetzDG https://heise.de/-4639201
    Cyberagentur https://heise.de/-4639179
    Edge https://heise.de/-4639528
    Bose https://heise.de/-4639156

Top Podcasts In Tech News

Listeners Also Subscribed To