21 episodes

Willkommen im Panoptikum! Dies ist ein Kuriositätenkabinett. Idealerweise gibt es hier alle 14 Tage eine. Manche Kuriosität ist in einer Minute erzählt, andere dauern länger (und sind vielleicht sogar richtige Kurzgeschichten).

Panoptikum - der Geschichtenpodcast Falko Löffler

    • Books

Willkommen im Panoptikum! Dies ist ein Kuriositätenkabinett. Idealerweise gibt es hier alle 14 Tage eine. Manche Kuriosität ist in einer Minute erzählt, andere dauern länger (und sind vielleicht sogar richtige Kurzgeschichten).

    #21: Wie sich das Bienensterben auf Frauen über 50 und deren Periode auswirkt

    #21: Wie sich das Bienensterben auf Frauen über 50 und deren Periode auswirkt

    Wenn man Leute auffordert, einem Themen zu geben, um darüber eine Geschichte zu schreiben, kann es passieren, dass in einem Titel gleich MEHRERE Themen vorkommen, denen man sich in einer skurrilen Kurzgeschichte widmen muss. So wurde aus der Vorgabe dieses Titels eine entsprechend seltsame Geschichte.

    Dauer: 2:20 min

    • 2 min
    #20: Relevanz-Korrektur

    #20: Relevanz-Korrektur

    Die Vorgabe für diese Geschichte war, etwas über ein Wesen namens "GNURK" zu schreiben. Was das für ein Wesen ist, konnte ich dabei völlig frei entscheiden.

    Es wurde das schrecklichste Wesen des Universums.

    Dauer: 5:25 min

    • 5 min
    #19: Schlachtfeld

    #19: Schlachtfeld

    Zum Jahresende gibt es noch einmal eine etwas längere Fantasy-Geschichte aus meiner Sammlung "Ausgewählt". Geschrieben 2008 und damals erstveröffentlicht im "Magira"-Jahrbuch. Die Älteren erinnern sich.

    Dauer: 24:36 min

    • 24 min
    #18: Der verräterische Nerz

    #18: Der verräterische Nerz

    Die Vorgabe für diesen Kopfschüttler war: "Ein Ostfriesennerz, der ein Tier sein kann oder nicht, der Gatte 

    und der Satz 'Wir reiten nicht'."



    Dauer: 1:50 min

    • 1 min
    #17: Der einvernehmliche Schneider im Amazonas

    #17: Der einvernehmliche Schneider im Amazonas

    Die Vorgabe für diese Kopfschüttler-Kurzgeschichte war der Titel.

    Sie enthält mehrere Anspielungen auf ein Spiel, an dem ich zum Zeitpunkt des Entstehens gearbeitet habe ...

    Dauer: 1:57 min

    • 1 min
    #16: Die Taufe der Arche Noah

    #16: Die Taufe der Arche Noah

    Die Vorgabe für diese Kopfschüttler-Kurzgeschichte war: "Etwas Zoologisches (mit Tieren) und Champagner. Und Schiffe."

    Daraus wurde ganz logisch. "Die Taufe der Arche Noah".

    Dauer: 1:43 min

    • 1 min

Top Podcasts In Books