13 episodes

Zum Auftakt des neuen Podcast Formats „11 Leben“ wird niemand Geringeres als eine der spannendsten Figuren des deutschen Fußballs porträtiert: Uli Hoeneß. Zu Beginn nicht mehr als eine fixe Idee, wurde die Umsetzung für den Podcaster und Sportjournalisten Max-Jacob Ost größer als gedacht. Über zwei Jahre nun recherchiert, liest, telefoniert und interviewt er in akribischer Kleinarbeit, taucht in die Vergangenheit ein, schaut sich private wie auch berufliche Erfolge und Niederlagen ganz genau an. Und er versucht sich an der größten Herausforderung: Uli Hoeneß höchstpersönlich für „11 Leben“ vor das Mikro zu bekommen.
Raus gekommen ist ein Podcast, der ab dem 9. September zu hören ist!

Weitere Infos und Hintergründe auf: https://audionow.de/special/11leben

11 Leben - Die Welt von Uli Hoene‪ß‬ Audio Alliance

    • Soccer
    • 5.0 • 8 Ratings

Zum Auftakt des neuen Podcast Formats „11 Leben“ wird niemand Geringeres als eine der spannendsten Figuren des deutschen Fußballs porträtiert: Uli Hoeneß. Zu Beginn nicht mehr als eine fixe Idee, wurde die Umsetzung für den Podcaster und Sportjournalisten Max-Jacob Ost größer als gedacht. Über zwei Jahre nun recherchiert, liest, telefoniert und interviewt er in akribischer Kleinarbeit, taucht in die Vergangenheit ein, schaut sich private wie auch berufliche Erfolge und Niederlagen ganz genau an. Und er versucht sich an der größten Herausforderung: Uli Hoeneß höchstpersönlich für „11 Leben“ vor das Mikro zu bekommen.
Raus gekommen ist ein Podcast, der ab dem 9. September zu hören ist!

Weitere Infos und Hintergründe auf: https://audionow.de/special/11leben

    #12 Steine und Scheine

    #12 Steine und Scheine

    Was soll von Uli Hoeneß beim FC Bayern bleiben? Nach dem Gewinn der Champions League und der ausgestandenen Daum-Affäre widmet sich Uli Hoeneß den großen Fragen. Er bereitet sein Erbe vor.

    Schon seit Ende der Achtziger jagt Hoeneß dabei einer Vision nach: Einem eigenen Stadion. Als der Weg dann endlich frei scheint, liegt die Entscheidung über den Neubau nicht mehr bei ihm. Die Münchnerinnen und Münchner werden darüber bestimmen, ob Bayern sein eigenes Stadion bekommt. Wie groß der Druck auf Hoeneß ist, zeigt sich am Tag der Entscheidung live vor laufenden Kameras.

    Diesen Druck spürt er auch im internationalen Vergleich. Während dort andere Vereine den Bayern davon gezogen sind, sieht es national anders aus. Nacheinander verheben sich die wichtigsten Konkurrenten der Bayern, es beginnt die Zeit der Serientitel. Geld zu verdienen ist damit für die Bayern aber nicht mehr, die großen Geldtöpfe liegen woanders. Was auch damit zu tun hat, dass die Bundesliga mit der Insolvenz des Kirch-Imperiums die größte Krise seit dem Bundesligaskandal erlebt.

    Den Vereinen geht dabei nicht nur Geld verloren, sondern es kommt auch ein Geheimvertrag ans Licht. Uli Hoeneß hat ein doppeltes Spiel gespielt.

    -------

    Falls ihr euch unser Logo nach Hause holen wollt, könnt ihr das mit dem 11 Leben-Merchandise jetzt tun! Auf https://audionow.de/merchandise könnt ihr euch Shirts, Hoodies, Tassen und anderes mit unserem Logo drauf bestellen.

    • 2 hr 8 min
    #11 Liebe und Hass

    #11 Liebe und Hass

    Zwischen Liebe und Hass liegt manchmal nur ein Interview. Als der FC Bayern im Jahr 1999 in einem historischen Finale scheitert, ist er beliebt wie nie. Etwas mehr als ein Jahr später gibt es Bombendrohungen gegen Uli Hoeneß und er muss mit Personenschutz auf die Bank. Was ist dazwischen passiert?




    In dieser Folge erzählen wir von dramatischen Entscheidungen in Champions League und Meisterschaft. Immer war Uli Hoeneß mittendrin. So auch bei einer damals noch weniger beachteten, die aber Jahre später für einen Skandal sorgt. Und bei ihr geht es mal wieder um Geld.




    Währenddessen bereitet sich Max auf seinen Fernsehauftritt gemeinsam mit Hoeneß vor. Wie wird der ihm begegnen? Und hat er in 11 Leben reingehört in den Tagen vor der Sendung?

    • 2 hr 9 min
    #10 Die Geister, die ich rief

    #10 Die Geister, die ich rief

    Zwei Männer revolutionieren den Fußball Mitte der Neunziger, einer, weil er zum FC Bayern wechselt, einer, weil er mit einer Klage die Grundfesten des europäischen Fußballs erschüttert. Wie geht Uli Hoeneß mit beidem um? Vor allem angesichts der Tatsache, dass beim FC Bayern inzwischen nichts mehr intern bleibt. Der "FC Hollywood" wird für Hoeneß zum permanenten Ärgernis gegen das nicht mal Privatdetektive helfen. So kommt es zur Veröffentlichung von Tagebüchern, einem Zapfenstreich für die Spieler und einer Pressekonferenz, die in die Bundesligageschichte eingeht.



    Währenddessen reitet der Fußball auf einer Welle des wirtschaftlichen Erfolgs, ohne sich dabei selbst die Taschen voll machen zu können. Es sind andere, die vom Geld profitieren, das in den Fußball strömt. Und die nur zu gern auch beim FC Bayern einen Fuß in der Tür hätten. In dieser Episode blicken wir auf die Episode des deutschen Fußballs, in der das System errichtet wird, nach dem er heute noch funktioniert.



    Uli Hoeneß spielt dabei wieder eine wichtige Rolle, auch weil er sieht, dass Deutschland auf europäischer Ebene ins Hintertreffen gerät. Und das, obwohl der FC Bayern endlich einen Trainer gefunden hat, der die Mannschaft zu Erfolgen führen kann – vielleicht sogar den größten?



    Ein solcher wäre für Max zu diesem Zeitpunkt immer noch ein Interview mit Uli Hoeneß. Und nicht mal eine halbe Stunde nach Veröffentlichung des Trailers zu 11 Leben überrascht ihn ein Angebot...

    • 2 hr 13 min
    #09 Gebrochene Herzen

    #09 Gebrochene Herzen

    Eine sportliche Misere zwingt Uli Hoeneß dazu, sich von einem lieb gewonnenen Freund zu trennen. Womit eine der wildesten Phasen beim FC Bayern beginnt. Auch Hoeneß durchlebt diese nicht schadlos, denn plötzlich hat er nicht mehr das alleinige Sagen. Wie geht er damit um, Macht zu teilen? Und in welche Richtung entwickelt sich jetzt der FC Bayern?

    In dieser Episode begleiten wir Uli Hoeneß durch die letzte sportliche "Talfahrt" seiner Bayern. Wir erklären, warum das zu einer der spannendsten Phasen im deutschen Fußball geführt hat und welcher Bundesligist auch finanziell an den Münchnern plötzlich vorbei gezogen ist. Außerdem sehen wir an einem weiteren prominenten Beispiel: Wenn du am Boden liegst, wird Uli Hoeneß dir helfen. Sogar wenn er selbst gerade in der Schusslinie steht.

    Währenddessen nimmt euch Max mit auf die Reise zu den vielen Interviewpartnern dieses Podcasts. Und erzählt euch, warum plötzlich abrupt Schluss war mit allen Interviews.

    • 1 hr 52 min
    #08 Härtere Bandagen

    #08 Härtere Bandagen

    Als Bayern nach einer überlegenen Hinrunde plötzlich ins Straucheln gerät, kommt es zu einem der legendärsten Fernsehauftritte von Uli Hoeneß. Wir arbeiten in dieser Folge das TV-Duell auf und erklären, wie es soweit kommen konnte. Hoeneß muss sich aber 1989 nicht nur mit Gegnern von außen auseinandersetzen, sondern steht auch intern in der Kritik. Im Streit um den neuen Sponsor der Bayern wirft Hoeneß alles, was er hat, in die Waagschale. Kommt er nur noch mit harten Bandagen zum Erfolg? Und wie hat der WM-Triumph von 1990 den deutschen Fußball verändert?

    All das sind Fragen, die wir in der aktuellen Folge beantworten. Und einen großen Bogen spannen vom Fußball der Achtziger bis heute.

    Und dann klingelt in dieser Folge noch einmal das Handy von Max. Als er gerade vom Bäcker kommt und je eine Tüte in der Hand hat. Unbekannte Nummer. Wir alle wissen inzwischen, was das bedeutet. Aber was hat Hoeneß mit ihm am Telefon besprochen? Antworten gibt es in dieser Episode von 11 Leben.

    • 1 hr 7 min
    #07 Der Regenmacher

    #07 Der Regenmacher

    Endlich ist es soweit: Max spricht mit Uli Hoeneß! In dieser Folge erfahrt ihr, wie das lief. Außerdem blicken wir auf eine Entwicklung in den Achtzigern, die den Fußball mehr geprägt hat als alles andere. Und welche Rolle Uli Hoeneß dabei gespielt hat.

    Der muss inzwischen mit immer mehr Gegenwind klar kommen: Ein verlorenes Finale, der geplatzte Transfer eines Weltstars und ein Kahlschlag im Kader stellen die sportlichen Kompetenzen von Hoeneß in Frage.

    Hoeneß reagiert auf die meiste Kritik abweisend, zeigt aber auch ein komplett anderes Gesicht in dieser Zeit. Als sein Spieler Lars Lunde nach einem Autounfall im Koma liegt, lässt ihn Hoeneß sogar bei sich zu Hause wohnen. Sein größter Triumph in dieser Zeit ist dann der Einzug des Privatfernsehens in den deutschen Fußball. Und das in einer Zeit, in der andere Sportarten den Volkssport Nummer 1 in Frage stellen. Nicht nur seine Präsenz im Fernsehen, sondern auch ein paar andere Faktoren werden aber sicherstellen, dass es zum letzten Mal so ist.

    • 1 hr 6 min

Customer Reviews

5.0 out of 5
8 Ratings

8 Ratings

RaffaelHoffmann ,

Grossartige Zeitreise

Gut recherchiert und grossartig erzaehlt. Ich hoffe nur, dass Max Jacob Ost sich noch weitere grosse Figuren des deutschen Fussballs in dieser Art vornimmt. Ganz toller Podcast. Haette gerne mehr davon.

MountainTommy ,

Fesselnder Podcast ueber eine polarisierende Persoenlichkeit

Als Rasenfunk Fan war ich etwas voreingenommen, allerdings hat der Podcast alle meine Erwartungen weit uebertroffen. Der Podcast ist sehr professionell verpackt, die unzaehligen Interviews von Idolen oder auch nur wichtigen Persoenlichkeiten sind beeindruckend, die Geschichte der Bundesliga, der Bayern (ja, ich bin Altbayer im Exil und damit aufgewachsen, aber mein Herz schlaegt fuer den Club) und natuerlich Uli’s Geschichte sind fesselnd erzählt und extrem detailliert recherchiert ohne jemals auch nur annaehernd langweilig zu werden. Was diesen Podcast abhebt, ist zum einen die Detail Verliebtheit des Autors und zum anderen die Darstellung von Uli Hoeness. Er ist eine polarisierende Persoenlichkeit und der Autor schafft es, sich immer wieder in Frage zu stellen und Uli von allen Seiten zu beleuchten, eigene Meinungen einzubringen, aber auch diese in Frage zu stellen. Ich bin im Minutentakt zwischen Sympathie und Abneigung und aha Momenten hin und her gesprungen. Hervorragender Podcast

markyemanuel ,

Spannend, investigativ, interessant und ehrlich

Anders als es Max beim Verfassen des Faxes ging, fällt mir es mir leicht eine Bewertung zu schreiben: 5+ Sterne.
Zu den vielen tollen Gästen und den Beweggründen vieler Entscheidungen in der Historie des FC Bayern, ist es auch die menschliche Art von Max, die diesen Podcast (genau wie den Rasenfunk) so hörenswert machen. Danke für die viele Arbeit und Mühe. Freue mich auf die verbleibenden Episoden :).

Top Podcasts In Soccer

More by Audio Alliance