10 episodes

Es wird Agile, Lean und auch schlankes Arbeiten genannt.
Kann man dieses Agile auch machen, wenn man keine Software entwickelt und in keiner Produktionshalle arbeitet?
Wie mache ich meine Arbeitsabläufe agile? Muss ich Agile sein um bei der Digitalisierung mithalten zu können?
Solche Fragen werden im hier im Podcast angesprochen.
Höre bei Olaf und seiner virtuellen Podcastfirma rein und nehme für dich die besten Tips und Tricks
mit.

Agile im Arbeitsalltag Olaf Greck

    • Business

Es wird Agile, Lean und auch schlankes Arbeiten genannt.
Kann man dieses Agile auch machen, wenn man keine Software entwickelt und in keiner Produktionshalle arbeitet?
Wie mache ich meine Arbeitsabläufe agile? Muss ich Agile sein um bei der Digitalisierung mithalten zu können?
Solche Fragen werden im hier im Podcast angesprochen.
Höre bei Olaf und seiner virtuellen Podcastfirma rein und nehme für dich die besten Tips und Tricks
mit.

    Wie aus Gruppen Teams werden

    Wie aus Gruppen Teams werden

    Diesmal:
    - mit Gruppen und Teams
    - Mit der Frage: Wie können wir etwas Magisches erreichen?
    - und mit viele Problemen und Schafen

    • 18 min
    Agiles Delegieren

    Agiles Delegieren

    Diesmal:
    - Chef, ich brauch da mal was!
    - Mit der Frage: Wer hat hier das Sagen
    - und mit viel Spielereien und Entscheidungen

    00:02:02 Wie kommen wir zum Agilen Delegieren
    00:07:01 Führungsimpulse
    00:10:06 Transparenz
    00:11:29 Rant der Woche: Konsens verstehen
    00:14:47 Entscheidungskompetenz
    00:15:50 Die Ebenen im Delegationspoker
    00:20:51 Spielregeln und Link zu den Karten
    "Delegation Poker Karten Download" https://management30.com/practice/delegation-poker/#download
    00:24:27 Timeboxing
    00:24:43 Das Entscheidungsboard
    00:27:10 Schlussnotiz zu anderen Abteilungen
    00:28:59 Moderatoren
    00:29:19 In eigener Sache
    00:29:58 Achtet mal drauf
    00:30:44 Und Schluss

    • 31 min
    Daily Standups

    Daily Standups

    Diesmal:
    - Hilfe, unsere Kristallkugel klemmt!
    - Mit der Frage: Wie erkennen wir Blocker
    - und mit viel Rumsteherei und Konzentration auf das Wesentliche

    • 14 min
    Folge 6 - Wie wissen wir wann wir fertig sind?

    Folge 6 - Wie wissen wir wann wir fertig sind?

    Heute:
    - Wir schneidern uns ein agiles Hemd
    - Mit der Frage: Was ist der Unterschied zwischen Bereit und Fertig
    - und mit vielen akzeptablen Definitionen

    • 18 min
    Folge 5 - Retrospektive, Gekonnt Zurückschauen

    Folge 5 - Retrospektive, Gekonnt Zurückschauen

    Diesmal im Podcast:

    - Mit einen Ausflug zu Hardware und agilen Akkuschraubern
    - Mit der Frage: welche Fragen sollte man stellen um gute Antworten zu bekommen
    - und mit vielen Vorschlägen wie man das Team zurückblicken lassen kann

    Du möchtest den Podcast unterstützen? Schau doch mal auf meine Steady Seite: https://steadyhq.com/de/agileimarbeitsalltag

    • 27 min
    Folge 4 - Die besten Vorurteile zu Agile

    Folge 4 - Die besten Vorurteile zu Agile

    Unsere virtuelle Podcastfirma hat Retrospektive gemacht. Wir haben viel besprochen.
    Diesmal im Podcast:
    - Theorien und Mythen
    - Mit der Frage: Braucht man Projektmanagement in agilen Projekten?
    - und mit viel Aufregung zu vielen Vorurteilen

    Du möchtest den Podcast unterstützen? Schau doch mal auf meine Steady Seite: https://steadyhq.com/de/agileimarbeitsalltag

    • 17 min

Top Podcasts In Business