3 episodes

Auf dem Weg zum besseren Menschen. Chancen und Risiken des Neuro-Enhancement (HD 1280) Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

    • Education

    • video
    Benignatoren und Maskone - Neuro-Enhancement in der Science Fiction 2016/2017

    Benignatoren und Maskone - Neuro-Enhancement in der Science Fiction 2016/2017

    Kann der Mensch die kognitiven Herausforderungen des von ihm selbst initiierten, technischen Zeitalters erfüllen? Diese Frage versucht auch die Science Fiction zu beantworten und bietet eine Vielzahl von Lösungen an, die wir heute Neuro-Enhancement nennen. Schon Herbert George Wells wollte seine Helden schneller denken lassen, Irving Block nutzte außerirdische Technologie als Intelligenzverstärker, während Stanislaw Lem Psychopharmaka einsetzte. Der Vortrag stellte einige Konzepte der SF vor und versucht, Bezüge zur realen Entwicklung aufzuzeigen.

    • 44 min
    • video
    Neuroenhancement bei Kindern und Jugendlichen 2016/2017

    Neuroenhancement bei Kindern und Jugendlichen 2016/2017

    Was fällt einem Kinderpsychiater bei einer Vortragsreihe „Auf dem Weg zum besseren Menschen. Chancen und Risiken des Neuro-Enhancements“ ein? Zuerst ein großes Fragezeichen hinter der Frage „Neuro-Enhancement bei Kindern“, dann ADHS und Medikation, weiter Rhythmus, Leistungsdruck, Belohnungssysteme, glücklich sein, Entwicklung im größtmöglichen Umfang, Freiheit sowie – nicht zuletzt – ein politischer Umbruch.

    • 51 min
    • video
    Gehirndoping: Droht eine neue Dopingwelle im Sport? 2016/2017

    Gehirndoping: Droht eine neue Dopingwelle im Sport? 2016/2017

    Bislang drehte sich die Dopingdiskussion vor allem um Mittel, die den Muskelaufbau fördern und die physische Energiebilanz verbessern. In letzter Zeit werden aber vermehrt Stimmen laut, die vor Mittel warnen, welche geeignet sind, die mentalen Leistungen und Einstellungen eines Sportlers zu beeinflussen. Verbesserte Konzentration, anhaltende Motivation, keine geistige Ermüdung trotz physischer Erschöpfung - das sind Merkmale, durch die das physische Potential optimal ausgeschöpft wird. In der Diskussion sollen die realen Einsatzchancen solcher Mittel diskutiert werden sowie die Frage, warum im Sport verboten sein soll, was im alltäglichen Leben längst toleriert wird.

    • 59 min

Top Podcasts In Education

More by Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg