8 episodes

Aus dem Leben eines Fotografen im Ruhestand. Informationen zur Fotografie in den Bereichen Reisefotografie, Fashion, Beauty und Portrait. Aus der Sicht der langjährigen Praxis und nicht der Theorie. Vielleicht kennt mich der eine oder andere schon unter dem Brand thefineartportrait.

Der Podcast richtet sich an Fotografen und Modelle mit dem Schwerpunkt Peoplefotografie, aber auch mit Rückblicken in die Bereiche Travel und Product.

Aus dem Leben eines Fotografen Jörg Hövel

    • Fashion & Beauty

Aus dem Leben eines Fotografen im Ruhestand. Informationen zur Fotografie in den Bereichen Reisefotografie, Fashion, Beauty und Portrait. Aus der Sicht der langjährigen Praxis und nicht der Theorie. Vielleicht kennt mich der eine oder andere schon unter dem Brand thefineartportrait.

Der Podcast richtet sich an Fotografen und Modelle mit dem Schwerpunkt Peoplefotografie, aber auch mit Rückblicken in die Bereiche Travel und Product.

    EP7 - Working the Scene

    EP7 - Working the Scene

    Working the scene. Erarbeiten der Perspektive wie auch der Nachbearbeitung um das zu zeigen, was man sich vorgestellt hat. Nur in den seltensten Fällen zeigt ein Bild aus der Kamera, was man sich vorgestellt hat.

    Folge direkt herunterladen

    EP6 - Licht sehen und verstehen

    EP6 - Licht sehen und verstehen

    Aus der Praxis eine Portrait-, Beauty- und Fashionfotografen

    Wir sind noch in Corona-Zeiten und viele fragen sich, wie sie die "Einzelhaft" vernünftig ertragen können. Eine Möglichkeit ist natürlich sich weiterzubilden. Deshalb gehe ich hier auf das Thema Licht sehen und verstehen erstmalig ein. Natürlich erst ein erster Schritt, aber in die richtige Richtung. Am Beispiel Rembrandt's und speziell seiner Nachtwache versuche ich klar zu machen, wie man Licht sehen kann. Nebenbei muss ich dort auch ein paar Missverständnisse ansprechen.


    Folge direkt herunterladen

    EP5 - Fotografie in Zeiten von Corona

    EP5 - Fotografie in Zeiten von Corona

    Aus der Praxis eine Portrait-, Beauty- und Fashionfotografen

    Wir sind alle von Corona betroffen, auch ich. Ein paar Anmerkungen und Beobachtungen in der aktuellen Situation und Tipps was man machen könnte.


    Folge direkt herunterladen

    EP4 - Reisefotografie

    EP4 - Reisefotografie

    Aus der Praxis eine Portrait-, Beauty- und Fashionfotografen

    Etwas Geplauder aus den Erfahrungen der Vergangenheit. Auch wenn ich heute als Peoplefotograf bekannt bin, so habe ich doch mehrere Jahrzehnte Reisefotografie betrieben. Wobei der Weg von der Fotografie in Digital Art führte. 


    Folge direkt herunterladen

    • 33 min
    EP3 - Modeling Hype und Realität

    EP3 - Modeling Hype und Realität

    Aus der Praxis eine Portrait-, Beauty- und Fashionfotografen

    Etwas für Modelle und Fotografen. Was bedeutet Modeling in der Realität und wie ignoriert man besser den Hype.


    Playlist zum Thema Modeling auf Youtube:
    https://www.youtube.com/playlist?list=PLWtK3JZV8UgkDhn6EjbDIERdrK9lmJuRO




    Folge direkt herunterladen

    EP1 -Wie man (kein) gutes Bild macht

    EP1 -Wie man (kein) gutes Bild macht

    Aus der Praxis eine Portrait-, Beauty- und Fashionfotografen.

    In der ersten Episode geht es um das beliebte Thema des "guten Bildes". Aber diesmal in negierter Form. Warum man mit Technik keine guten Bilder macht, sondern erst einmal nur Bilder. Wenn man Glück hat, ist vielleicht ein gutes dabei. Gut können sie auch ohne Highend-Kamera und Objektive sein.


    In der nächsten Episode gehe ich dann auf das "gute Bild" ein. Was es wirklich ausmacht und woran man denken sollte.


    Das im Podcast erwähnte Youtube-Video zu den genannten realen Grenzen der Darstellung und des menschlichen Auges:
    https://www.youtube.com/watch?v=JbMM4d79_jA




    Folge direkt herunterladen

    • 23 min

Top Podcasts In Fashion & Beauty