9 episodes

Informatives und Hintergründiges aus der Szene...

In dieser Podcastserie erhaltet ihr einen Einblick in die großartige Vespacommunity. Mit einem Blick hinter die Kulissen von Menschen & Maschinen. Ziel ist es, einmal im Monat mit besonderen Menschen aus der vielfältigen Vespaszene zu sprechen und hinter deren Geschichten und ihre Vespapersönlichkeit schauen.

Blechgedanken - Geschichten rund um die Vespacommunity Guntram Engelhardt

    • Business

Informatives und Hintergründiges aus der Szene...

In dieser Podcastserie erhaltet ihr einen Einblick in die großartige Vespacommunity. Mit einem Blick hinter die Kulissen von Menschen & Maschinen. Ziel ist es, einmal im Monat mit besonderen Menschen aus der vielfältigen Vespaszene zu sprechen und hinter deren Geschichten und ihre Vespapersönlichkeit schauen.

    Blechgedanken Episode 8 – Tina Soulie- Denn soulige Schrauber:innen braucht unsere Vespacommunity!

    Blechgedanken Episode 8 – Tina Soulie- Denn soulige Schrauber:innen braucht unsere Vespacommunity!

    In der Episode 8 habe ich Bettina Nachtigal zu Gast, besser bekannt unter dem Namen “Tina Soulie” oder im GSF auch unter ”Christel Mess” bekannt. 

Tina und ich haben uns bis zum heutigen Tage bisher nicht persönlich kennenlernen können, haben aber seit geraumer Zeit regelmäßigen Austausch über Telefon oder die sozialen Medien. In dieser Folge gibt es also eine weitere Premiere bei den Blechgedanken – Tina ist meine erste Gesprächspartnerin :). Wir sind während des Gesprächs sehr tief in die Vespageschichten von Tina abgetaucht und haben dabei komplett die Zeit vergessen. Deswegen genießt ihr diesmal eine etwas längere Episode. Aber es lohnt sich!
    Wir haben uns darüber unterhalten, wie man sich schon mit 12 Jahren in eine Vespa verliebt und welche Anstrengungen Tina über drei Jahre auf sich genommen hat, um sich dann mit 15 bzw. 16 Jahren endlich den Traum der ersten eigenen Vespa erfüllen zu können. Außerdem geht in der Episode darum, wie man als Mädchen anfängt zu schrauben, stetig dazulernt und es nun auch anderen beibringt. 


    Wir erfahren, wie zukunftsprägend solche wunderbaren Momente sein können, wenn man im HDK in Lübeck in den 80igern plötzlich eine große Eisentür öffnet und einen Northern Soul „zärtlich“ in die Arme nimmt. Wir werfen einen Blick auf das “Mädchen” sein auf Runs und mit welchem Engagement man den Traum als DJane verfolgt. 
Außerdem haben wir über ihren Ausstieg aus der Szene sowie den Grund des endlich wieder Zurückkommens gesprochen.



    • 1 hr 28 min
    Blechgedanken Episode 7 – HOPP Schwizz – Berghochfahren ist einfach mega!​

    Blechgedanken Episode 7 – HOPP Schwizz – Berghochfahren ist einfach mega!​

    In der Episode 7 der Blechgedanken gibt es zwei echte Premieren. Die erste Premiere ist mein Gast dieser Episode – Patrik Roberto Kleger genannt Klegazz ist nämlich der erste internationale Gast bei den Blechgedanken. Die zweite Premiere: das Gespräch würde über Zoom geführt (was erstaunlich gut geklappt hat!), weil die Distanz zu Buchs in der Schweiz (liegt gegenüber von Liechtenstein) von Hannover doch ein bisschen weiter ist, um ”mal eben schnell” für ein Gespräch dort vorbeizutakten.Roberto und ich kennen uns mittlerweile schon fast zehn Jahre und – wen wundert es – die Vespa hat uns zusammen geführt und zu Freunden werden lassen. Alles begann mit einem Aufkleber von Vespadeluxe (diese "Marke" betreibt Roberto auf Facebook und als Webseite). Dort kann man neben wunderschönen Espressobildern :) , sehr schöne Fotos und Videos mit Fahrten durch und über die Berge und Pässe sehen. Außerdem gibt es viele schöne alte Schaltroller der Marken Vespa und Lambretta! Roberto ist dazu Mitveranstalter des Vespatreffens in Buchs und Verfasser vieler toller Vespa- und Lambrettafotos von der Vespina oder diverser Rollertreffen. Diese Gegend ist auf jeden Fall immer wieder eine Reise wert. Lasst euch einfach überraschen und lauscht dem schönen Sing-Sang des Dialektes von Roberto Schwizzerdütsch!

    • 57 min
    Blechgedanken Episode 6 - So angenehm verrückt – da vom "wilden“ Affen gebissen...

    Blechgedanken Episode 6 - So angenehm verrückt – da vom "wilden“ Affen gebissen...

    Für die Episode 6 war ich zu Besuch bei Wolfgang Neikes - den meisten besser bekannt als "Mr. Crazy Monkey Development" himself. Denn wer kennt sie nicht - die "ausgefallenen“ und gut entworfenen sowie gestalteten Produkte, die Vespafahrenden und -schraubenden das Leben so erleichtern. Viele Bewohner beherbergt die Affenfamilie mittlerweile. Ob es der Wal, der Rhino, der Monk Fish oder allen voran der Snake Head ist. Warum Wolfgang dies für uns tut, vor allen Dingen wie er das tut und warum ich mich vor seinem tollen Engagement so tief verneige - das erfahrt ihr alles in dieser Episode. Ich finde, die Szene braucht mehr solche engagierten Vespafahrenden, die ne Menge ihrer Zeit, ihr Geld und ihren Enthusiasmus für uns alle in die Vespaszene stecken. Wolfgang - es war mir eine Ehre, dich endlich persönlich kennenzulernen!
    PS. Außerdem betreibt Wolfgang das Außenristorante „La Gondola“ für die Vögel seiner Umgebung. Ihr findet bei ihm auf Facebook regelmäßig besondere Schnappschüsse der sich dort verköstigenden gefiederten Freunde. #schmackfatz

    • 1 hr 5 min
    Blechgedanken Episode 5 - Einstieg, Aufstieg, Ausstieg und Umstieg...

    Blechgedanken Episode 5 - Einstieg, Aufstieg, Ausstieg und Umstieg...

    In der 5. Episode der Blechgedanken dreht sich alles um Einstieg, Aufstieg, Ausstieg und um einen “Umstieg”. Ich war zu Gast bei Oliver Kluger in seiner“ neuen” Halle, die genau gegenüber vom Scootercenter liegt! Oliver ist den Meisten aus der nationalen und internationalen Scooterszene als Gründer und (Ex-)Mitinhaber des Scooter Centers ein Begriff. Ich habe mit ihm zusammen einen Blick in seine Vespa- und Scootercentervergangenheit geworfen. Er hat mir erzählt, wie er zum Rollerfahren gekommen ist, wie die Anfänge des Scootercenters verliefen und wie er schlussendlich den Entschluss gefasst hat, dass es für ihn nicht mehr im Scootercenter weitergeht und wie seine zukünftigen Pläne aussehen.

    • 1 hr 16 min
    Blechgedanken Episode 4 – Merch, Vereinsmeierei & mehr...​

    Blechgedanken Episode 4 – Merch, Vereinsmeierei & mehr...​

    In der vierten Episode der Blechgedanken habe ich mich zusammen mit Florian Bochnig in meine kleine Garagenwerkstatt gesetzt und wir haben uns ein wenig über die hannoveraner Vespaszene, unser erstes Kennenlernen und unseren gemeinsamen Weg im VC Hannover gesprochen. Ihr erfahrt, warum wir beide, obwohl wir keine Vereinmeiereitypen sind, uns in den letzten Jahren im Vespaclub so engagiert haben und welche Motivation dahinter steckt.

    • 41 min
    Blechgedanken Episode 3 – Oi, Oi, Scooterboy...

    Blechgedanken Episode 3 – Oi, Oi, Scooterboy...

    Für den dritten Podcast habe ich mich in Hamburg mit einem “Urgestein” der deutschen Scooterboys getroffen. Kevin Kontrovers auf Facebook auch als Kevin Raddatz bekannt. Wir kannten uns bis zum Interview noch gar nicht persönlich, hatten aber durch schriftlichen und telefonischen Austausch in den letzten Jahren gemerkt, dass, obwohl ich kein Scooterboy oder Runbesucher bin/war, wir in vielen Dinge auf einer gleichen Wellenlänge durch Leben surfen!
    Der erste Kontakt zu Kevin erfolgte vor knapp drei Jahren über Facebook. Grund waren die von ihm geposteten Fotos von gecuttetn Vesparollern. Irgendwann haben wir uns dann mal über den Messenger ausgetauscht und waren uns sofort sympathisch.
    Als ich anfing, mir über potenzielle Interviewpartner für die Blechgedanken Gedanken zu machen, kam mir Kevin sofort in den Sinn. Warum? Ganz einfach – Kevin ist zu 100 % Scooterboy. Er kennt die Szene, in der ich mich bisher noch nicht wirklich “rumgetrieben” habe aus dem Effeff. Da ich mir Blechgedanken über die gesamte Breite der Vespacommunity machen möchte, gab es für mich keinen besseren Ansprechpartner als Kevin. Ich durfte dabei einen Blick in seine Garage werfen, in seine Werkstatt im Keller und in seine Werkstatt in seiner Wohnung. Ich muss dazu sagen, Kevin ist ein echtes Original und ich schätze, dass was er tut ungemein. Kevin, es war mir eine Ehre!Blechgedanken

    • 49 min

You Might Also Like

NDR Info
NDR Info
Klaas Heufer-Umlauf, Thomas Schmitt, Jakob Lundt & Studio Bummens
Hans-Jürgen Jakobs, Christian Rickens und die Handelsblatt Redaktion, Handelsblatt
ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
ZEIT ONLINE