36 episodes

"Carpe diem" oder "Der Weg ist das Ziel": Kalendersprüche, Insta-Memes oder andere Weisheiten begegnen uns ständig im Alltag. Aber helfen sie uns wirklich weiter, oder verwirren sie uns nur? Dieser Frage gehen unsere Hosts, die Psychologin Laura Cazés und der Philosoph Dennis Peterzelka, nach. In "Carpe what? Der Sinn-Podcast".

Carpe What? Der Sinn-Podcast WDR

    • Religion & Spirituality

"Carpe diem" oder "Der Weg ist das Ziel": Kalendersprüche, Insta-Memes oder andere Weisheiten begegnen uns ständig im Alltag. Aber helfen sie uns wirklich weiter, oder verwirren sie uns nur? Dieser Frage gehen unsere Hosts, die Psychologin Laura Cazés und der Philosoph Dennis Peterzelka, nach. In "Carpe what? Der Sinn-Podcast".

    Gegen Zeitdruck & Effizienz: Wie wir bewusst langsamer leben #36

    Gegen Zeitdruck & Effizienz: Wie wir bewusst langsamer leben #36

    Alles beschleunigt sich: Wir tun immer mehr in immer höherem Tempo und haben dennoch keine Zeit. Warum eigentlich? Wie schaffen wir es, uns wieder mehr Zeit zu lassen, denn: "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht".

    • 36 min
    Ist Lügen immer falsch? Lügen haben kurze Beine #35

    Ist Lügen immer falsch? Lügen haben kurze Beine #35

    "Lügen haben kurze Beine", heißt es. Wer lügt, kommt nicht weit. Aber stimmt das? Gibt es nicht auch sozial erwünschte Lügen? Und wie gut sind wir darin, Falschaussagen und Fakes zu erkennen? Wir haben da ein paar Tricks für euch.

    • 32 min
    Warum uns Eskapismus gut tut: Aus den Augen, aus dem Sinn #34

    Warum uns Eskapismus gut tut: Aus den Augen, aus dem Sinn #34

    Erschöpft von den Schreckensmeldungen über Krisen, Kriege, Katastrophen? In dieser Folge geht’s um Doomscrolling, Nachrichtenmüdigkeit, Eskapismus, Tagträume und die Frage, wie wir empathisch bleiben und uns sinnvoll engagieren können.

    • 31 min
    Jeder ist seines Glückes Schmied? Zu Gast: Wolke Hegenbarth #33

    Jeder ist seines Glückes Schmied? Zu Gast: Wolke Hegenbarth #33

    Jeder ist seines Glückes Schmied? Wir sprechen mit Schauspielerin Wolke Hegenbarth ("Mein Leben & Ich") über Privilegien, soziales Engagement, die Härten des Elternseins - und was wir von Yoginis und Stoikern übers Glück lernen können.

    • 48 min
    Endlich besser schlafen: Der frühe Vogel fängt den Wurm #32

    Endlich besser schlafen: Der frühe Vogel fängt den Wurm #32

    Schon in der Schule werden wir zum frühen Aufstehen gezwungen. Wir lernen wie Maschinen zu funktionieren und unser Schlafbedürfnis zu ignorieren. Dabei ist Schlaf extrem wichtig für uns! Wir hätten da ein paar Tipps.

    • 31 min
    Mode, Marx und Power-Outfits: Kleider machen Leute #31

    Mode, Marx und Power-Outfits: Kleider machen Leute #31

    Schon mal was von Dopamine Dressing gehört? In dieser Folge geht’s um die Wirkung von Kleidung: wie sie unsere Stimmung boostet, was sie über unsere Persönlichkeit und Herkunft verrät. Und was Marx von Luxus-Fakes gehalten hätte.

    • 31 min

Top Podcasts In Religion & Spirituality

The Bible in a Year (with Fr. Mike Schmitz)
Ascension
The Bible Recap
Tara-Leigh Cobble
Girls Gone Bible
Girls Gone Bible
BibleProject
BibleProject Podcast
WHOA That's Good Podcast
Sadie Robertson Huff
followHIM: A Come, Follow Me Podcast
Hank Smith & John Bytheway

You Might Also Like

Wie wir ticken - Euer Psychologie Podcast
ARD
Psychologie to go!
Dipl. Psych. Franca Cerutti
Smarter leben
DER SPIEGEL
Flexikon
N-JOY
Zwei Seiten - Der Podcast über Bücher
Christine Westermann & Mona Ameziane, Podstars by OMR
Hotel Matze
Matze Hielscher & Mit Vergnügen