24 episodes

Wir (Charlotte Cordes und Karin Ertl) haben jedes Mal einen anderen Gast und beleuchten Situationen, die jeder kennt und die doch bei jedem anders sind. Wir lernen die Licht- und Schattenseiten im Leben unserer Interviewpartner*innen kennen.

Charlotte und Karin improvisieren seit Jahren mit dem Leben von anderen auf diversen Bühnen (www.lifestories.de). Da das in der Coronazeit nicht möglich ist, haben sie diesen Podcast gestartet. Let's improvise your life.

Mehr zu Charlotte Cordes: www.provokativ.com
Mehr zu Karin Ertl: www.impro-macht-schule.de
Beide: www.lifestories.de

Das Leben ungeschnitten Charlotte Cordes und Karin Ertl

    • Society & Culture

Wir (Charlotte Cordes und Karin Ertl) haben jedes Mal einen anderen Gast und beleuchten Situationen, die jeder kennt und die doch bei jedem anders sind. Wir lernen die Licht- und Schattenseiten im Leben unserer Interviewpartner*innen kennen.

Charlotte und Karin improvisieren seit Jahren mit dem Leben von anderen auf diversen Bühnen (www.lifestories.de). Da das in der Coronazeit nicht möglich ist, haben sie diesen Podcast gestartet. Let's improvise your life.

Mehr zu Charlotte Cordes: www.provokativ.com
Mehr zu Karin Ertl: www.impro-macht-schule.de
Beide: www.lifestories.de

    Das Leben ungeschnitten mit Marcus (Folge 23)

    Das Leben ungeschnitten mit Marcus (Folge 23)

    Markus Hieke ist Netzwerker durch und durch. Aber auch Freigeist. Das hat ihn schon früh zum Außenseiter gemacht: Während andere sich zum Chillen verabredeten, fuhr er nach der Schule noch ins Büro.
    Wie sein Weg ihn von den Finanzen zur Kosmetik gebracht hat, wie er sich sein Paradies erschafft, und wie ein Absturz aus dem Himmel sein Leben neu ordnen lässt. Alles in dieser Folge.

    • 56 min
    Das Leben ungeschnitten mit Zora (Folge 22)

    Das Leben ungeschnitten mit Zora (Folge 22)

    Die Selbstverteidigungs- und Improtrainerin Zora Heinricht musste selbst Erfahrungen mit Gewalt machen, um zu lernen, wie sie sich aus solchen Situationen befreien kann. Heute gibt sie ihr Wissen an Jugendliche weiter und hilft ihnen so dabei, Selbstbewusstsein zu entwickeln.

    Sie teilt mit uns ihre spannenden Erfahrungen aus dem Zusammenleben mit Menschen und was es braucht, um miteinander gut auszukommen.

    • 57 min
    Das Leben ungeschnitten mit Stefan (Folge 21)

    Das Leben ungeschnitten mit Stefan (Folge 21)

    Stefan ist Mitte 30 und lebt in Berlin. Ursprünglich ist er aus Hamburg. Er hat Psychologie studiert und war während des Studiums ein paar Monate mit Erasmus in Ungarn, weil ihn die osteuropäischen Länder schon immer interessiert haben. Wir haben über ganz viele Dinge mit ihm gesprochen, über sein Singel-Dasein, sein Harmoniebedürfnis, Berlin, seine Ursprungsfamilie und seine beiden älteren Schwestern, seine Prägung durch die Selbständigkeit seines Vaters und vieles mehr. Ein äußerst inspirierender Mensch, der sich sogar auf die Frage, die man uns stellen kann, vorbereitet hatte.

    • 1 hr 1 min
    Das Leben ungeschnitten mit Laila (Folge 16)

    Das Leben ungeschnitten mit Laila (Folge 16)

    Laila ist Mitte 30 und lebt mit ihrem Mann seit über 3 Jahren in Paraguay. Ursprünglich kommt sie aus Deutschland. Wir haben mit ihr über ihre Kindheit und Jugend mit viel Leid, Drogen und Depressionen gesprochen und wie sie da rausgekommen und zu dem positiven Menschen geworden ist, der sie jetzt ist. Es kamen immer wieder (alte) Emotionen hoch, die sie selbst nicht erwartet hat. Das war für sie und für uns spannend und bewegend. Laila ist mit ihrem Mann Bastian auch in der 28. Folge des Beziehungswahnsinns von Charlotte Cordes zu hören, in dem sie ausführlich und sehr offen über ihre Beziehung sprechen. www.provokativ.com/beziehungswahnsinn

    • 57 min
    Das Leben ungeschnitten mit Annette (Folge 20)

    Das Leben ungeschnitten mit Annette (Folge 20)

    Annette Standop ist promovierte Theologin, arbeitet als Gestalttherapeutin, Trainerin und Coach. In Bonn ist sie Fraktionsvorsitzende der Grünen, kulturell vielfältig interessiert und  - sitzt im Rollstuhl. Was sie nicht weniger umtriebig macht. Annette hat uns mit ihrem Humor verzaubert, erzählt, wie man Krisen ein Schnippchen schlägt und immer wieder überrascht. Was für eine Frau…

    • 53 min
    Das Leben ungeschnitten mit Anja (Folge 19)

    Das Leben ungeschnitten mit Anja (Folge 19)

    Anja ist pragmatisch. Sie kommt aus einem Dorf und wußte schon mit 4, dass sie da weg will. Gleich nach dem Abi hat sie das auch getan. Ihre Wege gingen über Stuttgart, Düsseldorf, China...... im Moment lebt sie wieder in Deutschland und macht sich selbständig. Sie ist eine positive Powerfrau, die manchmal zum Perfektionismus neigt, wie sie selbst sagt.

    • 54 min

Top Podcasts In Society & Culture