30 episodes

Wir (Charlotte Cordes und Karin Ertl) haben jedes Mal einen anderen Gast und beleuchten Situationen, die jeder kennt und die doch bei jedem anders sind. Wir lernen die Licht- und Schattenseiten im Leben unserer Interviewpartner*innen kennen.

Charlotte und Karin improvisieren seit Jahren mit dem Leben von anderen auf diversen Bühnen (www.lifestories.de). Da das in der Coronazeit nicht möglich ist, haben sie diesen Podcast gestartet. Let's improvise your life.

Mehr zu Charlotte Cordes: www.provokativ.com
Mehr zu Karin Ertl: www.impro-macht-schule.de
Beide: www.lifestories.de

Das Leben ungeschnitten Charlotte Cordes und Karin Ertl

    • Society & Culture

Wir (Charlotte Cordes und Karin Ertl) haben jedes Mal einen anderen Gast und beleuchten Situationen, die jeder kennt und die doch bei jedem anders sind. Wir lernen die Licht- und Schattenseiten im Leben unserer Interviewpartner*innen kennen.

Charlotte und Karin improvisieren seit Jahren mit dem Leben von anderen auf diversen Bühnen (www.lifestories.de). Da das in der Coronazeit nicht möglich ist, haben sie diesen Podcast gestartet. Let's improvise your life.

Mehr zu Charlotte Cordes: www.provokativ.com
Mehr zu Karin Ertl: www.impro-macht-schule.de
Beide: www.lifestories.de

    Das Leben ungeschnitten mit Barbara (Folge 29)

    Das Leben ungeschnitten mit Barbara (Folge 29)

    Mit Barbara haben wir eine wahre Tausendsasserin am Start:
    Coachin, Journalistin, Reiseleiterin, Logopädin, Hypnosystemische Therapie… und und und

    Sie befindet sich – wie sie sagt – im 3. Lebensdrittel und ist keineswegs eingerostet, sondern ein richtiger Lernjunkie, die aus Egoismus immer wieder an ihrer Veränderung arbeitet.

    So vielfältig wie Barbara ist, ist auch unser gemeinsames Gespräch: Dabei geht es um
    Labels, die wir anderen Menschen verpassen, und wie man sich durch Ärger nicht selbst vergiftet, ihren Blick auf Mut, und wie man es schaffen kann, in Würde zu altern.

    • 1 hr
    Das Leben ungeschnitten mit Frank (Folge 28)

    Das Leben ungeschnitten mit Frank (Folge 28)

    Wir sind Frank bereits auf der Impro-Bühne begegnet, als er ein Gast unserer Life Stories war. Diese Begegnung war so prägend, dass wir ihn gleich zum Podcast eingeladen haben. In seiner unnachahmlich reflektierten Art teilt Frank mit uns seine grundsätzliche Faszination über die Welt und die Menschen. Es ist sehr spannend zu hören, wie er neue Begegnungen schafft, wie er mit seinem hohem Selbstanspruch umgeht, wie er Herausforderungen begegnet oder für die familiären Firma bestehende Modelle neu denkt. Aber auch, wenn er von seinem Vorbild, seiner Oma erzählt. Begebt euch zusammen mit uns auf Entdeckungsreise mit Frank.

    Franks Ton war leider etwas übersteuert. Deswegen mussten wir den Zoom-Ton nehmen. Ich hoffe, ihr hört euch rein. 

    • 1 hr 6 min
    Das Leben ungeschnitten mit Sonja (Folge 27)

    Das Leben ungeschnitten mit Sonja (Folge 27)

    Kurz vor ihrem Abflug in den Urlaub hat uns die Dirigentin Sonja Lachenmayr noch im Podcast besucht. Sie startet nach dem Ende ihres Studiums in eine neue Lebensetappe. Dazu gehört auch die Gründung des New World Orchestra, eines nachhaltigen Orchesterprojekts. Herauszufinden, dass Musik ihr Leben ist, hat eine Weile gedauert. Aber mit der Zeit hat sie gelernt, ihrem Gefühl zu vertrauen und dem Glück zu folgen. Was es mit dem Gedankenschrank auf sich hat, welche Herausforderung es ist, einfach zu sein, und wie Sonja weiblichen Dirigentinnen-Nachwuchs fördern möchte, hört ihr in dieser Folge.

    Nicht nur für Musikliebhaber ein hörenswertes Gespräch.

    https://sonja-lachenmayr.de/
    https://new-world-orchestra.de/
    Karina Cannellakis

    • 1 hr 14 min
    Das Leben ungeschnitten mit Nicole (Folge 26)

    Das Leben ungeschnitten mit Nicole (Folge 26)

    Mit Nicole Grün, Autorin und Spezialistin für Mimik-Resonanz, werfen einen Blick auf Emotionen und wie wir als Gesellschaft damit umgehen. Nicole erzählt uns auch, wie sie eine Patchwork-Familie, die Beziehung mit ihrem Mann, das Schreiben und ihre Tätigkeit als Coach erfolgreich unter einen Hut bringt. Freut euch auf ein Feuerwerk an Humor. Prädikat: Maximal unzickig.

    • 55 min
    Das Leben ungeschnitten mit Ludwig (Folge 25)

    Das Leben ungeschnitten mit Ludwig (Folge 25)

    Ludwig ist Zahnarzt. Und war plötzlich selbst mit einer Krankheit konfrontiert, die sein Leben komplett verändert hat. Wie er mit dieser – wie er sagt – „Prüfung“ umgeht, wie er einen neuen Blick auf sich bekommen hat und von dem zeitweise zermürbenden Weg erzählt Ludwig uns in dieser Folge. So erfrischend direkt, offen und hoffnungsvoll, dass es für uns eine echte Ermutigung war. Wir hoffen, für euch auch. Teilt uns doch mal mit, was eure Eindrücke von diesem Gespräch sind.

    • 54 min
    Das Leben ungeschnitten mit Andrea (Folge 24)

    Das Leben ungeschnitten mit Andrea (Folge 24)

    Ihre Leidenschaft ist der Tanz. Andrea Milicic folgt ihrer Leidenschaft und ihrem Herzen. Die Powerfrau hat dabei keine Scheu vor neuen Dingen. Stattdessen konfrontiert sie sich mit ihren Ängsten und packt sie an. Ein Tag voller Pläne ist ein guter Tag. Sie hat noch viel vor…

    • 59 min

Top Podcasts In Society & Culture

Shawn Johnson + Andrew East
CNN
American Public Media
This American Life
iHeartPodcasts
Glennon Doyle & Cadence13