93 episodes

Interviews & Content von und für Food Experten. Für alle die in der Food Branche arbeiten oder noch arbeiten wollen. Wie kannst auch du ein erfolgreiches Food-Start-up gründen und zum Food-ExertenIn werden? Hier erfährst du es. Gehostet von www.gross-foodconsulting.de

Der Food Experten Podcast Tobias Gross

    • Arts

Interviews & Content von und für Food Experten. Für alle die in der Food Branche arbeiten oder noch arbeiten wollen. Wie kannst auch du ein erfolgreiches Food-Start-up gründen und zum Food-ExertenIn werden? Hier erfährst du es. Gehostet von www.gross-foodconsulting.de

    Vom Start-up zum Scale-up: Jin von BoneBrox im Interview

    Vom Start-up zum Scale-up: Jin von BoneBrox im Interview

    Vor fünf Jahren als Quereinsteiger gegründet.
    Vor einem Jahr die Geschäftsführung abgetreten.
    Vom abgelehnten Löwen Deal bis zur europaweiten Skalierung.
    BoneBrox hat bereits einen gewaltigen Marsch hinter sich.
    Ob sie es bereuen den Löwen-Deal abgelehnt zu haben und seine Learnings bei der europaweiten Skalierung erzählt mir Jin im Interview.
    Hier findest du BoneBrox: https://bonebrox.com

    • 41 min
    Von Kombucha zur Lachs-Alternative: Der Start-up Weg von 506 Kulturgüter

    Von Kombucha zur Lachs-Alternative: Der Start-up Weg von 506 Kulturgüter

    2011 wurde er infiziert.
    Er reiste für ein Jahr nach Amerika, um sich weiterzuentwickeln.
    Christopher Schiborr wurde mit dem Thema Kombucha infiziert - er war begeistert.
    Einige Jahre später fing er an selbst zu experimentieren und gründete sein erstes Food-Start-up.
    Wieso er heute Lachs-Alternativen herstellt und wie seine Reise verlief, erzählt er mir im Interview.

    • 27 min
    Die Revolution der Nahversorgung - Christoph Mayer von KistenKrämer im Interview

    Die Revolution der Nahversorgung - Christoph Mayer von KistenKrämer im Interview

    Wie sichern wir die Nahversorgung in ländlichen Gebieten?
    Wie steht es um die neue "Lieferdienst-Welle" - können diese zur Nahversorgung beitragen oder werden nur Metropolen bedient?
    KistenKrämer versucht mit seinem Konzept die Nahversorgung zu gewährleisten und einen Beitrag für mehr Regionalität zu sorgen. Die Vision ist: Ein Gegenstück zur Zentrallogistik zu etablieren.
    Wie das Konzept von KistenKrämer funktioniert und ob es wirklich die Revolution sein kann, erfahrt ihr im Interview.

    • 24 min
    Die erste Produktion mit einem Lohnproduzenten

    Die erste Produktion mit einem Lohnproduzenten

    Ein Thema über das jedes Food-Start-up stolpert oder zumindest nachdenkt ist: Die erste Zusammenarbeit mit Lohnproduzenten.
    Djoon hat die erste Produktgruppe in Eigenproduktion entwickelt und stellt diese auch heute noch selbst her.
    Um das Portfolio zu erweiteren haben sie sich an neue Produkte gewagt und sich für einen Lohnproduzenten entschieden.
    Doch wie weit entfernt darf dieser sein? Wer hat die Kontrolle über die Supply-Chain? Wie hoch sind die Mindestmengen?
    Diese und weitere Fragen haben wir im Interview besprochen.
    Viel Spaß beim reinhören!

    • 18 min
    Food-Start-up-Reise: Die erste Messe am Beispiel von Djoon

    Food-Start-up-Reise: Die erste Messe am Beispiel von Djoon

    Die Produktentwicklung ist abgeschlossen. Die ersten Umsätze sind erzielt.

    Es wird Zeit für die erste Messe. Dann entstehen viele Fragen.

    Welche Materialien werden benötigt? Wieviel Produkte nehme ich mit? Wie kann ich auf der Messe langfristige Kundenbeziehungen entstehen lassen? Wieviel Personal sollte ich einplanen? Wie baue ich eine Verkostung auf?

    Martin war mit seinem Team von Djoon auf der ersten Messe und teilt seine Erfahrungen auf der Veggie-World: von der Planung bis zur Durchführung.

     

    • 19 min
    regionale Pilze aus dem Gewölbekeller: Jonathan von den Eltviller Edelpilzen im Interview

    regionale Pilze aus dem Gewölbekeller: Jonathan von den Eltviller Edelpilzen im Interview

    Er ist Heilpraktiker.
    Studierte zusätzlich Gartenbau - und hat sich in Edelpilze verliebt.
    Jonathan hat in seiner Bachelor-Arbeit den Grundstein für die Eltviller Edelpilze gelegt.
    Heute, 2 Jahre später, ist die Anzucht und der Verkauf seiner Edelpilze ein Vollzeitjob.
    Wie er dorthin gekommen ist und was die Besonderheiten beim Pilzanbau sind, hat mir er im Interview verraten.
    Hier findest du die Edelpilze: [KLICK]

    • 20 min

Top Podcasts In Arts

NPR
The Moth
Roman Mars
iHeartPodcasts
Bon Appétit
Dungeons and Daddies