108 episodes

Ich höre gerne Hörspiele. Doch inzwischen ist das Angebot an Hörspielen und Hörspielpodcasts echt groß. Da frag ich mich oft: Welche lohnt es anzuhören und welche nicht? Deshalb geb ich hier Einschätzungen ab, welche Hörspiele hörenswert sind und wo ich lieber die Ohren von weglasse. Da ich mich bei meiner Auswahl fast nur auf die ARD-Audiothek beziehe, braucht niemand ein Musik-Streaming-Abo, um die vorgeschlagenen Hörspiele anzuhören. Mehr unter: https://hoerspiel-kritiker.kirschproduktion.de

Der Hörspiel-Kritiker: Welche Hörspiele lohnt es anzuhören‪?‬ Hörspiel-Kritiker

    • Arts

Ich höre gerne Hörspiele. Doch inzwischen ist das Angebot an Hörspielen und Hörspielpodcasts echt groß. Da frag ich mich oft: Welche lohnt es anzuhören und welche nicht? Deshalb geb ich hier Einschätzungen ab, welche Hörspiele hörenswert sind und wo ich lieber die Ohren von weglasse. Da ich mich bei meiner Auswahl fast nur auf die ARD-Audiothek beziehe, braucht niemand ein Musik-Streaming-Abo, um die vorgeschlagenen Hörspiele anzuhören. Mehr unter: https://hoerspiel-kritiker.kirschproduktion.de

    Die drei Sonnen: Sci-Fi-Hörspiel de luxe

    Die drei Sonnen: Sci-Fi-Hörspiel de luxe

    „Die drei Sonnen“ von Liu Cixin ist ein anspruchsvoller Science-Fiction-Roman, der den ersten Band seiner „Trisolaris“-Trilogie darstellt. Das gleichnamige Hörspiel basiert auf diesem Roman und beginnt während der Kulturrevolution in China, wo die Physikerin Ye Wenjie nach dem Tod ihres Vaters durch die Roten Garden die Möglichkeit erhält, an einem geheimen militärischen Projekt mitzuwirken. Sie sendet eine Botschaft ins All. Erhält sie Antwort?



    Anlässlich des Starts der Netflix-Serie „3 Body Problem“ hat die ARD Audiothek nochmal die komplette „Trisolaris“-Trilogie rausgehauen. Ich hab sie mir ein zweites Mal angehört.



    Die drei Sonnen




    Vorlage: Die drei Sonnen (Roman, chinesisch)



    Übersetzung: Martina Hasse



    Bearbeitung (Wort): Martin Zylka



    Komposition: Andreas Koslik



    Dramaturgie: Christina Hänsel



    Technische Realisierung: Mechthild Austermann, Dirk Hülsenbusch, Matthias Fischenich, Barbara Göbel



    Regieassistenz: Eva Solloch



    Regie: Martin Zylka



    Westdeutscher Rundfunk / Norddeutscher Rundfunk 2017




    ∞ Die nächste Folge des Hörspiel-Kritikers gibt es am 20.04.24

    • 18 min
    Das war morgen: Interview mit Aiki Mira und Isabella Hermann

    Das war morgen: Interview mit Aiki Mira und Isabella Hermann

    In futuristischer Atmosphäre, denn was kann futuristischer sein, als eine rein virtuelle Unterhaltung über diese neue Entdeckung, dieses Internet? Jedenfalls führte ich damit ein Interview mit Aiki Mira und Isabella Hermann, die einen meinen Lieblings-Hörspiel-Podcasts präsentieren: Das war morgen. Allein der Titel dieser Podcast-Reihe ist schon genial. Was die beiden zu erzählen haben und welch ultrakluge Fragen ich stellte, erfahrt ihr in dieser Folge des „Hörspiel-Kritikers“.



    Das war morgen



    Podcast mit Sci-Fi-Hörspielen aus dem letzten Jahrhundert. Präsentiert, moderiert und kommentiert von Aiki Mira und Isabella Hermann.



    ∞ Die nächste Folge des Hörspiel-Kritikers gibt es am 13.04.24

    • 42 min
    Die aktuell 10 besten Hörspiel-Komödien: Eine rein subjektive Auswahl

    Die aktuell 10 besten Hörspiel-Komödien: Eine rein subjektive Auswahl

    Da ich letzte Woche gleich einem wütendem Dachs, den Wüstenexpress zerfetzt habe, will ich diesmal einen anderen Weg gehen. Ich stelle euch 10 richtig feine Hörspiel-Komödien vor, die aktuell in der ARD Audiothek verfügbar sind. Sicher sind davon nicht alle Schenkelklopfer, aber sie sind alle auf ihre Art richtig Klasse und ich liebe sie. Sonst würde ich sie ja auch nicht empfehlen. Alle Hörspiele, die ich im Podcast vorstelle, habe ich weiter unten verlinkt. Ihr müsst nur auf den Titel klicken oder ihr sucht sie einfach selbst in der Audiothek.



    Last Exit Kur-Oase – What happened to Andi A.?




    von Andi Altenburg



    NDR 2023




    Hier gehts zur Besprechung von Last Exit Kur-Oase



    Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller




    von Stephan Ludwig



    Regie: Anja Herrenbrück



    Bearbeitung: Anja Herrenbrück



    Produktion: MDR 2023




    Meine ausführliche Kritik zu "Herrn Heinlein" gibt es hier und Teil 2 hier.



    Kantomias rettet die Welt




    von Paul Plamper, Richard "P. R. Kantate" Haus, Robert Ohm



    Komposition: Robert Ohm, Richard "P. R. Kantate" Haus



    Redaktion: Friederike Wigger, Barbara Gerland, Andrea Otte



    Technische Realisierung: Paul Plamper, Robert Ohm, Beat Halberschmidt



    Regie: Paul Plamper



    Deutschlandradio / Südwestrundfunk 2004




    Mrs. Dot oder Lieber reich und glücklich




    Von William Somerset Maugham



    Technische Realisation: Ernst Becker u. Rosel Wack



    Übersetzung: Wilhelm Pigge



    Regie: Wolfgang Schenck



    SR 1969




    Die eingebildete Maske




    von Johannes Mayr, Wolfram Höll



    Komposition: Ulrich Bassenge



    Technische Realisierung: Björn Müller, Björn Müller



    Regie: Ulrich Bassenge



    Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) 2022




    Bleib kurz dran




    von Thilo Reffert



    Regie: Stefan Kanis



    Produktion: MDR 2017




    Der sich langsam WIRKLICH etwas seltsam entwickelnde Kongress der Thanatologen




    Von Nis-Momme Stockmann, Les Trucs



    Komposition: Les Trucs



    Regie: Nis-Momme Stockmann



    NDR 2020




    Meine ausführliche Kritik zum "Thanatologen-Kongress"



    Der Aufzug




    Von Mariana Leky



    Musik: Florian van Volxem und Sven Rossenbach



    Regie: Petra Feldhoff



    WDR 2013




    Aliens sind auch nur Menschen




    von Mithu Sanyal



    Redaktion: Natalie Szallies



    Technische Realisierung: Günther Kasper



    Regieassistenz: Robert Steudtner



    Regie: Leonhard Koppelmann




    Hier meine Besprechung des Ufo-Hörspiels



    Die Totentorte von Epfing




    von Richard Oehmann



    Komposition: Peter Pichler



    Redaktion: Katja Huber



    Technische Realisierung: Jan Piepenstock, Susanne Herzig



    Regieassistenz: Stefanie Ramb



    Regie: Richard Oehmann




    Und dieses Hörspiel habe ich ebenfalls besprochen.



    ∞ Die nächste Folge des Hörspiel-Kritikers gibt es am 06.04.24

    • 24 min
    Mord im Wüstenexpress: Büttenrede auf Ecstasy

    Mord im Wüstenexpress: Büttenrede auf Ecstasy

    Diesmal wird es komisch in meinem Podcast - ne, war nur ein Witz. Es wird gar nicht komisch in dieser Folge, denn die Hörspiel-Serie „Mord im Wüstenexpress“ ist eines definitiv nicht: Komisch! Wobei, das kaum zu glauben ist, denn in den Hörspielcharts der ARD steht sie permanent in den Top Ten. Da muss ich mich doch mit meiner Meinung irren. Vielleicht kann diese Folge, die Frage beantworten.



    Mord im Wüstenexpress




    von Kai Magnus Sting



    Vorlage: Mord im Wüstenexpress (Roman)



    mit: Annette Frier, Bastian Pastewka, Christoph Maria Herbst, Kai Magnus Sting



    Regie: Leonhard Koppelmann




    ∞ Die nächste Folge des Hörspiel-Kritikers hört ihr am 30.03.24

    • 26 min
    Sie finden dich nie: Hörspiel des Jahres 2023

    Sie finden dich nie: Hörspiel des Jahres 2023

    In dieser Folge bespreche ich das Hörspiel des Jahres 2023: „Sie finden dich nie“. Bei diesem Preis handelt es sich, um einen Hörer:innen-Preis. Da merke ich deutlich, dass Jury-Preise sicher ihre Berechtigung haben, aber so ein Preis viel mehr zeigt, was wirklich ein gutes Hörspiel ist. Warum ich das denke, das verrate ich heute. Soviel vorweg, das Hörspiel nach einem Roman von Cara Hunter ist phänomenal.



    Sie finden dich nie




    Vorlage: Close to home (Roman) von Cara Hunter



    Übersetzung: Teja Schwaner, Iris Hansen



    Bearbeitung (Wort): Cordula Dickmeiß



    Komposition: Andreas Bick



    Dramaturgie: Jakob Schumann



    Technische Realisierung: Jan Fraune, Thomas Monnerjahn, Susanne Beyer



    Regieassistenz: Swantje Reuter



    Regie: Cordula Dickmeiß




    OhrCast - Hörspiel des Jahres 2023





    ∞ Die nächste Folge des Hörspiel-Kritikers hört ihr am 23.03.24

    • 16 min
    Der Stümper, Kalt wie Marmor und Deutscher Hörspielpreis: Krimis und Hörerfrage

    Der Stümper, Kalt wie Marmor und Deutscher Hörspielpreis: Krimis und Hörerfrage

    In dieser Folge widme ich mich zwei alten Krimis. Es geht um den Patricia Highsmith Thriller „Der Stümper“ und der zweite Krim stammt aus der Feder von Louis C. Thomas und heißt „Kalt wie Marmor“. Den hat Bastian Pastewka in seiner Podcast-Reihe „Kein Mucks“ gebracht und ich hab einfach Lust zu diesem Krimi etwas zu sagen. Dann beantworte ich noch eine Hörerfrage zum Hörspielpreis des Deutschen Hörbuchpreises. Klingt komisch, dass ein Hörbuch-Preis-Gremium einen Hörspielpreis vergibt, aber was soll man machen. Viel Spaß mit dieser Folge.



    Kalt wie Marmor




    Text: Louis C. Thomas



    Übersetzung: Maria Frey



    Regie: Rolf von Goth



    Sender Freies Berlin 1969




    Der Stümper




    Vorlage: Der Stümper (The Blunderer) (Roman, amerikanisch) von Patricia Highsmith



    Bearbeitung (Wort): Hans Dieter Schwarze



    Technische Realisierung: Karl-0tto Bremer, Suse Wöllmer



    Regie: Hans Dieter Schwarze



    Norddeutscher Rundfunk / Südwestfunk 1988




    ∞ Die nächste Folge des Hörspiel-Kritikers hört ihr am 16.03.24

    • 21 min

Top Podcasts In Arts

Fresh Air
NPR
The Moth
The Moth
McCartney: A Life in Lyrics
iHeartPodcasts and Pushkin Industries
99% Invisible
Roman Mars
Fantasy Fangirls
Fantasy Fangirls
Snap Judgment Presents: Spooked
Snap Judgment

You Might Also Like

"Kein Mucks!" – der Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka (Neue Folgen)
Radio Bremen
WDR Hörspiel-Speicher
Westdeutscher Rundfunk
NDR Hörspiel Box
NDR
Knallhart - Die ARD Thriller-Hörspiele
ARD
SWR Kultur Hörspiel
SWR
Sherlock Holmes - Krimi-Hörspielklassiker nach Sir Arthur Conan Doyle
Bayerischer Rundfunk