204 episodes

Ich bin Natascha Wegelin, Ruhrpottkind, Pommessüchtige, 90s Kid, Wahlberlinerin.
Madame Moneypenny habe ich gestartet, um Frauen auf ihrem Weg in die finanzielle Unabhängigkeit zu begleiten. Braucht es das? JA!
Denn: 75% der Frauen zwischen 35 und 50 Jahren droht später die Altersarmut. Das liegt vor allem daran, dass sie sich nicht selber mit ihren Finanzen auseinandersetzen. Ich höre häufig: „Das mit dem Geld macht mein Mann“. Dabei wissen viele, dass sie sich eigentlich dringend selber darum kümmern sollten. Denn finanzielle Unabhängigkeit ist ein essentieller Bestandteil eines sorgenfreien, glücklichen Lebens. Viele Frauen wissen aber nicht, wo sie anfangen sollen. So ging es mir vor ein paar Jahren auch! Jetzt könnt ihr mit diesem Podcast anfangen und die ersten Schritte auf dem Weg in die finanzielle Selbstbestimmtheit tun.

Der Madame Moneypenny Podcast mit Natascha Wegelin Natascha Wegelin

    • Business
    • 5.0 • 7 Ratings

Ich bin Natascha Wegelin, Ruhrpottkind, Pommessüchtige, 90s Kid, Wahlberlinerin.
Madame Moneypenny habe ich gestartet, um Frauen auf ihrem Weg in die finanzielle Unabhängigkeit zu begleiten. Braucht es das? JA!
Denn: 75% der Frauen zwischen 35 und 50 Jahren droht später die Altersarmut. Das liegt vor allem daran, dass sie sich nicht selber mit ihren Finanzen auseinandersetzen. Ich höre häufig: „Das mit dem Geld macht mein Mann“. Dabei wissen viele, dass sie sich eigentlich dringend selber darum kümmern sollten. Denn finanzielle Unabhängigkeit ist ein essentieller Bestandteil eines sorgenfreien, glücklichen Lebens. Viele Frauen wissen aber nicht, wo sie anfangen sollen. So ging es mir vor ein paar Jahren auch! Jetzt könnt ihr mit diesem Podcast anfangen und die ersten Schritte auf dem Weg in die finanzielle Selbstbestimmtheit tun.

    #204 - 3 Finanzfehler, die du vermeiden solltest

    #204 - 3 Finanzfehler, die du vermeiden solltest

    Welche 3 Fehler das genau sind, habe ich im Interview mit der Süddeutschen Zeitung (SZ) verraten. Wir reden außerdem darüber, wie frau nicht auf fadenscheinige Finanzangebote im Internet hereinfällt, was sich in Politik und in der Schule bezüglich der Finanzbildung ändern muss, über die Intransparenz vieler Versicherungen und was ich von Neo-Brokern halte.

    • 39 min
    #203 - Mein Quartalsbericht Q3/2021

    #203 - Mein Quartalsbericht Q3/2021

    Hinter den Kulissen von Madame Moneypenny.

    • 47 min
    #202 - Money Stories: Wie Sylke den Mut fand, sich um ihre Finanzen zu kümmern

    #202 - Money Stories: Wie Sylke den Mut fand, sich um ihre Finanzen zu kümmern

    „Du bist gut genug, um zu starten - genau so wie du gerade bist.“ - das würde Sylke jeder Frau raten, die sich um ihre Finanzen kümmern möchte.

    • 53 min
    #201 - Die (offiziell) 200. Podcast-Folge!

    #201 - Die (offiziell) 200. Podcast-Folge!

    Um das gebührend zu feiern, habe ich euch nach euren Erfolgsgeschichten gefragt und großartige Sprachnachrichten bekommen!

    Herausgekommen sind 7 inspirierende Geschichten von Frauen, die mutig waren und dafür belohnt wurden. Hört unbedingt rein!

    • 33 min
    #200 - Bundestagswahl 2021 - Die Sonderfolge

    #200 - Bundestagswahl 2021 - Die Sonderfolge

    Anlässlich der Bundestagswahl am 26. September kommt hier ein kleiner Check der Parteien für euch.

    Wer will das Ehegattensplitting abschaffen oder wer nicht?
    Wer ist für eine Vermögenssteuer?
    Wie sollen Finanzanlagen überhaupt zukünftig besteuert werden?
    Wie stehen die Parteien zum Schwangerschaftsabbruch?

    Hört rein, bildet euch eure Meinung und vor allem: Geht wählen!

    • 19 min
    #199 - Moneycall: Ausgleichszahlungen, Steuererklärung & was es dich kostet, nicht zu investieren

    #199 - Moneycall: Ausgleichszahlungen, Steuererklärung & was es dich kostet, nicht zu investieren

    „Ich habe 120.000 € geerbt - welche Alternative gibt es zum Anlegen?”

    Im Moneycall beantworte ich eure Fragen. In dieser Folge erzähle ich, was es dich kostet, nicht zu investieren. Es geht um Ausgleichszahlungen (& wie du dafür sorgst, dass das Geld auch wirklich bei dir bleibt), um Produktivität am Arbeitsplatz, den Aufnahmeprozess für unser Mentoring Programm und was du mit deinem Geld anstellen kannst, wenn alles andere bereits geregelt ist.

    Außerdem: Mein # 1 Tipp für deine nächste Steuererklärung.

    Viel Spaß beim Reinhören.

    • 28 min

Customer Reviews

5.0 out of 5
7 Ratings

7 Ratings

Happylenak ,

Merci

Danke dass du jetzt ‚grünes‘ investieren mit aufgenommen hast. Alles andere finde ich nicht nur fragwürdig, sondern einfach nur falsch.

Bernskopp ,

Herrlich unaufgeregt mit so vielen Denkanstößen

Ganz toller Podcast! Natascha gibt nicht nur „Finanz-Tipps“, sondern auch Denkanstöße fürs Leben im Allgemeinen - ohne Schnickschnack gerade heraus, einfach herrlich unaufgeregt! Weiter so!

Top Podcasts In Business

You Might Also Like