51 episodes

Meaningful Life bedeutet wörtlich übersetzt so viel wie: »ein sinnvolles Leben führen«. Der Podcast ist für alle die auf der Suche nach sich selbst sind. Er beantwortet Fragen wie: »Was will ich wirklich? (im Leben)« oder »Wie geht Selbstfindung?«.
Ich bin Manuel J. Kugler und mich beschäftigt vor allem folgende Frage: »Wie kann ich Menschen dabei unterstützen, dass sie herausfinden wer sie sind und was sie im Leben wollen?«. Darüber schreibe ich (meine Artikel (www.manuel-kugler.com/artikel) und Bücher (www.manuel-kugler.com/buch) und unterhalte mich mit inspirierenden Menschen im Podcast.

Meaningful Life - der Podcast mit Manuel J. Kugler Manuel J. Kugler

    • Religion & Spirituality

Meaningful Life bedeutet wörtlich übersetzt so viel wie: »ein sinnvolles Leben führen«. Der Podcast ist für alle die auf der Suche nach sich selbst sind. Er beantwortet Fragen wie: »Was will ich wirklich? (im Leben)« oder »Wie geht Selbstfindung?«.
Ich bin Manuel J. Kugler und mich beschäftigt vor allem folgende Frage: »Wie kann ich Menschen dabei unterstützen, dass sie herausfinden wer sie sind und was sie im Leben wollen?«. Darüber schreibe ich (meine Artikel (www.manuel-kugler.com/artikel) und Bücher (www.manuel-kugler.com/buch) und unterhalte mich mit inspirierenden Menschen im Podcast.

    Interview mit Pierre Franckh. Autor, Seminarleiter und Coach. Episode #051

    Interview mit Pierre Franckh. Autor, Seminarleiter und Coach. Episode #051

    21 veröffentlichte Bücher, eine eigene Coaching-Plattform, die vielen Menschen half, ihre Lebensthemen anzugehen - und das in einer sehr liebevollen Art und Weise. Wenn man Pierre Franckh dann persönlich kennenlernt, so wie ich das Vergnügen hatte, stellt man fest, welche Aura ihn umgibt und wie einfach er es einem macht, mit ihm in Kontakt zu treten.

    Pierre Franckh gibt in diesem Interview so wertvollen Content, dass man diese Folge am besten immer und immer wieder hört.

    Vom erfolgreichen Schauspieler, der, wie er sagte, alles hatte: Erfolg, Ansehen, zu Gast auf allen roten Teppichen. Hin zu einem wundervollen Lebensbegleiter, der sich, um sich selbst zu finden, in eine Wohnung ohne Strom einsperrte und so lange den Antworten lauschte, bis er wusste, wer er war und wie er sein Leben weiter ausrichten wollte.

    Pierre ist der Meinung, dass wir, wann immer wir unserer Sehnsucht in der Herzgegend folgen, nicht scheitern können. Bei ihm war es genauso: Immer, wenn er in das hineintrat, was ihm seine Seele zuflüsterte, war er bereit, genau das zu tun, was notwendig war, um so viel Mehrwert für andere Menschen zu stiften.

    Ich erlebte einen bescheidenen, demütigen Menschen im Interview, der mein eigenes Leben durch seine Bücher und dieses Gespräch nachhaltig veränderte.

    Dieses Gespräch ist ein „Must-Listen“ im Meaningful Life Podcast!

    Ich wünsche dir viel Freude bei den vielen wundervollen Erkenntnissen und lasse mich gerne wissen, was dich in der Episode am meisten bewegt hat.

    Dein Manuel

    • 53 min
    Weshalb es wichtig ist, dass du du selbst bist. Buchvorstellung und Lesung aus meinem Buch >Berufung finden. Episode #050

    Weshalb es wichtig ist, dass du du selbst bist. Buchvorstellung und Lesung aus meinem Buch >Berufung finden. Episode #050

    Herzlich Willkommen zur 50. 🥳Episode des Meaningful Life Podcasts!

    Heute stelle ich dir mein Buch »Berufung finden - wie wir finden was wir suchen, weit über den Beruf hinaus« vor.

    Das Buch begann sich von selbst zu schreiben, als wir auf unserer Europareise auf Fuerteventura waren. Dort verlor ich mein Herz an die Insel und erhielt stattdessen das Buch als Geschenk.

    Jeden Abend, wenn unser Sohn schlief, setzte ich mich an den Laptop, und ließ den Prozess einfach geschehen. Ich empfing dieses Buch, ohne am Anfang zu wissen, dass es ein Buch wird.

    In einer Arbeitspause ohne Sitzungen mit Klienten, kam es einfach durch, und wollte geschrieben und jetzt gelesen werden.

    Ich denke, der Absender, ist uns allen bekannt.

    Zur Einstimmung lese ich in dieser Episode aus dem Buch vor und sage dir genau, für wen das Buch etwas ist und für wen gerade (noch) nicht.

    Wenn du das Gefühl hast, nicht weiter zu kommen, obwohl du schon so viel unternommen hast, um dich selbst zu finden, dann ist das Buch richtig für dich.

    Die Antworten auf die Fragen: »Wer bin ich?« und »was will ich wirklich (!) im Leben?« sind so bedeutsam. Wenn wir sie uns stellen, befinden wir uns unweigerlich auf dem Pfad der Selbsterkenntnis.

    Lebe kein Standardleben nach dem Schema: Geburt-Schule-Ausbildung-Job-Rente-Tod. Dafür bist du nicht hier. In dir steckt ein ganz besonderes Licht, welches das Leben von dir und vielen anderen Menschen erhellen kann.

    Höre in die Episode hinein und finde heraus, ob das Buch etwas für dich ist.

    Außerdem wartet die Information zum Family & Friends Launch des Buches auf dich.

    Du kannst »Berufung finden« unter diesem Link ansehen: https://amzn.to/3KemMQd

    Ich weiß noch nicht, wie lange der Family & Friends Launch noch läuft. Sei schnell und sichere dir gleich dein Exemplar!

    Wir hören uns ganz bald wieder,

    dein Manuel J. Kugler

    • 33 min
    »Über zwei Dinge, die du in Heilung bringen darfst und warum ohne Heilung keine Erkenntnis möglich ist. Episode #049«

    »Über zwei Dinge, die du in Heilung bringen darfst und warum ohne Heilung keine Erkenntnis möglich ist. Episode #049«

    Wenn wir uns auf den Weg der Selbsterkenntnis machen, kommen wir unweigerlich an den Punkt, an dem Heilung notwendig wird. Heilung bereitet unseren Boden dafür auf, dass wir danach die Saat unserer gewünschten Lebensvorstellung einpflanzen können.

    Danach müssen wir diesen Garten nur noch regelmäßig gießen.

    Doch vorher lohnt es sich unbedingt, sich mit den zwei großen Themen zu beschäftigen, die Heilung brauchen.

    Zum einen ist das unser inneres Kind. Im Alter von 0-3 sind wir ein unbeschriebenes Blatt und auf dieses Blatt werden dann die Programme gemalt, die uns unser gesamtes Leben begleiten.

    Das innere Kind ist die Grundlage unseres Egos.

    Wir übernehmen unbewusst die Denkmuster unserer Eltern und der Umwelt, in der wir aufwachsen.

    Später sorgt ein im Unterbewusstsein eingeschlossenes inneres Kind dafür, dass wir unangemessen in bestimmten Situationen reagieren und uns fragen: »Was war das gerade bitteschön?!«.

    Das innere Kind braucht unsere Heilung, da es ohne diese Heilung keinen Kurswechsel in unserem Leben akzeptieren würde!

    Das zweite Thema sind die Wunden aus unseren vergangenen Leben.

    Wir sind grenzenloses Bewusstsein und als solches, wenn du und ich uns in diesem Leben begegnen, bereits durch viele Lebenssituationen durchgegangen.

    Und mancher dieser Situationen bedarf auch heute noch unserer Aufmerksamkeit und möchte in Heilung gehen.

    Im Podcast erzähle ich mehr vom inneren Kind und den Wunden aus vergangenen Leben und wie man in beiden Bereichen Heilung finden kann.

    Ohne Heilung ist keine Selbsterkenntnis möglich.

    »In fact«, wie man in Amerika sagt, ist Heilung die Tür zur Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung.

    Vielleicht sind diese Themen nicht neu. Oder ganz sicher sind sie das nicht. Umso wichtiger ist es, dort einmal mehr wieder mehr hinzusehen.

    Die Episode im Podcast hilft dabei.

    Bis zum nächsten Mal!

    Manuel J. Kugler

    • 22 min
    »Toilettenpapier und meine Erfahrungen in der Bürowelt. Worauf es wirklich im Leben ankommt und weshalb wir mutig den Weg der Selbsterkenntnis gehen dürfen. Meaningful Life Podcast Episode #048«

    »Toilettenpapier und meine Erfahrungen in der Bürowelt. Worauf es wirklich im Leben ankommt und weshalb wir mutig den Weg der Selbsterkenntnis gehen dürfen. Meaningful Life Podcast Episode #048«

    Diese Episode ist eine Einladung in die Selbstwirksamkeit und Selbstverwirklichung.

    Ich war 17 Jahre alt und begann meine Ausbildung im Büro eines mittelständischen Dienstleistungsunternehmens.

    Dort lernte ich schnell die Bedeutung von Toilettenpapier kennen - warum das so ist und weshalb dies etwas mit deiner Entwicklung zu tun haben könnte - erzähle ich ausführlich in der heutigen Folge.

    Wir dürfen uns selbst erfahren. Wir haben das Recht, vollkommen herauszufinden, wer wir sind und was wir im Leben wollen.

    Den Sinn des Lebens zu finden, ist ebenso legitim, wie die Kenntnis darüber, was wir im Leben nicht mehr wollen.

    Ich zum Beispiel möchte keine Büroarbeit mehr in meinem Leben haben. Das, was ich erlebte, genügt auch prima für mehrere Leben.

    Und ich glaube, dir geht es womöglich ganz ähnlich.

    Was wollen wir wirklich im Leben?

    Soll sich unser Leben um »wichtige« Meetings, abgehalten von »wichtigen« Personen drehen?

    Um das nächste »wichtige« Projekt? Die nächste knappe Deadline akzeptieren, nur um in 6 Wochen “the next important thing“ auf dem Schreibtisch zu haben, das auch wieder „asap“ (as soon as possible) fertig sein soll?

    Ich frage mich, wie viele »wichtige« Meetings und Projekte es wirklich gibt. Die Antwort, fürchte ich, kennen wir beide.

    Und ich frage mich, für wen diese Dinge wichtig sind?

    Für die Aktionäre unsere Arbeitgebers oder für uns selbst?

    Anstatt sich dem nächsten Online-Meeting mit Pyjama-Hose unter dem Schreibtisch zu widmen, möchte unser Herz sich lieber mit Dingen beschäftigen, wie: »Wer bin ich?« und »Was macht mich glücklich?«.

    Ein »zu sich selbst finden« ist möglich, wenn wir bereit sind, uns selbst zur Priorität zu erklären.

    Aber dann geschieht es mit Volldampf und in einer Geschwindigkeit, die uns den Atem raubt.

    Ich freue mich, diese Episode zu teilen, denn sie ist wichtig. Sie ist eine Einladung und eine Erinnerung an dich, dich selbst an erste Stelle im Leben zu setzen und dir den Raum zu geben, den deine Selbstverwirklichung braucht!

    Viele wunderbare Erkenntnisse und auf bald,

    Manuel J. Kugler

    • 24 min
    »Genug von Job-Rente-Tod? Ich auch. Der Meaningful Life Podcast ist wieder da. Staffel 2, Episode #047«

    »Genug von Job-Rente-Tod? Ich auch. Der Meaningful Life Podcast ist wieder da. Staffel 2, Episode #047«

    Es war mitten im Wald. Alleine streifte ich durch die Wälder des nahegelegenen Waldes, an unserem Wohnort in Deutschland, wo wir uns seit kurzem wieder aufhalten. Unsere Weltreise ist vorerst beendet und ich versuche noch immer, damit klar zu kommen. 

    Als ich im Wald vor mich hin lief, es war ein kalter Novembertag, bemerkte ich plötzlich etwas in mir. 

    Etwas das raus wollte. Es war eine neue Podcast-Episode. 

    Nachdem ich vor eineinhalb Jahren aufgegeben und den Podcast eingestellt hatte, erreichte mich plötzlich neuer Mut. 

    Mut braucht es auch um zu akzeptieren, dass wir nicht hier sind, um »9-to-5« zu akzeptieren und etwas dagegen zu unternehmen. 

    Das westliche Standardmodell für ein Leben, sieht in etwa so aus: Geburt-Schule-Ausbildung/Studium-Job-Rente-Tod. Viele Menschen leben ein Leben, welches sie im Grunde tot unglücklich macht. Und das Jeden Tag. 

    Ist es das, was wir vom Leben wollen? Ein fremdbestimmtes Leben voller Verpflichtungen die uns nicht erlauben, herauszufinden, wer wir sind und was wir wollen? Ein Leben ohne wirkliche Selbstverwirklichung? 

    Warum sind wir denn dann überhaupt hier, wenn wir ein solches Leben akzeptieren können? 

    Es gibt andere Lebenskonzepte und sein Leben in die Hand zu nehmen, ist das Geburtsrecht eines jeden Menschen. Und genau darüber philosophiere ich (in miserabler Tonqualität, wofür ich mich entschuldige!) auf meinem Waldspaziergang. Dennoch lohnt sich die schlechte Qualität weil der Inhalt wertvoll ist, wie ich finde. 

    Schön wieder da zu sein! 

    In Kürze erscheint übrigens mein Buch »Berufung finden«. Es ist geschrieben für alle Menschen, die auf der Suche nach sich selbst sind und wissen wollen, wer sie sind und was sie wirklich wollen. 

    Ich werde im Podcast noch davon erzählen. 

    Bis bald, 

    Manuel J. Kugler 

    • 18 min
    Lebst du zu sehr das "klein-klein" deines Alltags? Eine Botschaft aus der geistigen Welt für dich. Episode #046

    Lebst du zu sehr das "klein-klein" deines Alltags? Eine Botschaft aus der geistigen Welt für dich. Episode #046

    Gestern Abend saßen wir mit unserem Kleinen im Gemeinschaftsgarten und spielten zu dritt im Sandkasten. Meine Aufmerksamkeit richtete sich plötzlich gen Himmel und ich erblickte einen wunderbaren, majestätischen Adler über uns kreisen...

    Zeigt sich dir ein Adler so erinnert er dich daran, nicht zu sehr im "klein-klein" deines Alltags zu versinken. Er möchte dir als erhabenes Tier zeigen, dass du viel mehr bist, als du aktuell zu sein glaubst...

    Wir alle haben irdische Verpflichtungen aus unserem physischen Leben. Und dennoch dürfen wir uns manchmal - und ich schließe mich da voll mit ein - daran erinnern, was unsere eigentlichen Aufgaben sind. Verändere deine Perspektive und sehe das Leben von höchsten Standpunkt aus um zu erkennen, wie nah du an deinem seelischen Ruf bist. 

    In der Episode empfehle ich eine Seite die ich neulich "durch Zufall" gefunden habe, die Waldfrau. Du findest hier ihre Erklärung zum Adler als Krafttier und obwohl es viele Seiten mit Erklärungen der Krafttiere gibt, fand ich doch ihre Worte sehr trefflich:

    https://www.die-waldfrau.de/dein-krafttier/symbolik/adler/

    Ich freue mich, dass du da bist! 

    Alles liebe & auf bald, 

    Manuel 

    • 11 min

Top Podcasts In Religion & Spirituality

The Bible in a Year (with Fr. Mike Schmitz)
Ascension
The Bible Recap
Tara-Leigh Cobble
Girls Gone Bible
Girls Gone Bible
In Totality with Megan Ashley
Megan Ashley
Standard of Truth
Dr. Gerrit Dirkmaat
BibleProject
BibleProject Podcast