24 episodes

Manchmal ist es nur ein winziger Augenblick, der das eigene Leben komplett auf den Kopf stellt. Danach ist nichts mehr, wie es vorher war. "Der Moment" erzählt Geschichten über die größten Abenteuer im Leben. Geschichten von Ruhm und Risiko, vom Aufsteigen und Fallen. Wie gehen Menschen damit um? Die Crew von "Der Moment" hat Menschen besucht, die den einen Moment nicht vergessen werden, der ihr Leben geprägt hat - vom Gemäldedieb bis zum Hacker.

Der Moment - Staffel 1 Audible Original

    • Society & Culture

Manchmal ist es nur ein winziger Augenblick, der das eigene Leben komplett auf den Kopf stellt. Danach ist nichts mehr, wie es vorher war. "Der Moment" erzählt Geschichten über die größten Abenteuer im Leben. Geschichten von Ruhm und Risiko, vom Aufsteigen und Fallen. Wie gehen Menschen damit um? Die Crew von "Der Moment" hat Menschen besucht, die den einen Moment nicht vergessen werden, der ihr Leben geprägt hat - vom Gemäldedieb bis zum Hacker.

    Die Adoptivtochter

    Die Adoptivtochter

    Hörerfolge: Nach mehreren gescheiterten Versuchen ein Kind zu bekommen, entschließt sich Frau Ahrenberg Ende der 90er Jahre für eine Adoption. Nur ist sie eigentlich schon viel zu alt. Aber das "Nein" der Behörden macht ihren Wunsch nur stärker. Nach mehreren Jahren des Hoffen und Bangens, kommt dann irgendwann der Anruf, der ihr Leben verändert.
    „Der Moment“ ist der winzige Augenblick, der das eigene Leben komplett auf den Kopf stellt. Danach ist nichts mehr, wie es vorher war.

    • 38 min
    Der Ex-Dealer aus dem Darknet

    Der Ex-Dealer aus dem Darknet

    Eigentlich wollte Sascha Flamm ein professioneller Footballspieler werden. Als daraus nichts wird, arbeitet er sich zum erfolgreichsten Drogenhändler des Darknets hoch. Seine Drogen verschickt er von der bayerischen Provinz in die ganze Welt. An manchen Monaten macht er damit mehr als hunderttausend Euro Gewinn - doch er macht einen folgenschweren Fehler.
    „Der Moment“ ist der winzige Augenblick, der das eigene Leben komplett auf den Kopf stellt. Danach ist nichts mehr, wie es vorher war.

    • 36 min
    Falsche Helden

    Falsche Helden

    Chris ist als Teenager ziemlich unzufrieden mit seinem Leben. Er fühlt sich unverstanden, von der Welt, von seiner Schulklasse, von allen anderen. Ein Weg damit klarzukommen: provozieren. Er trägt einen langen schwarzen Mantel und er hat sich andere Helden ausgesucht als seine Klassenkameraden. So bizarr es klingt: Chris fühlt sich mit zwei Amokläufern verbunden, mit Eric und Dylan, die an der Columbine Highschool in den USA dreizehn Menschen umbringen und danach sich selbst. Er gründet ein Forum über Amokläufe, eine kleine Community diskutiert über die Tat, über die Musik, die sie hören, über ihre Gefühle und - ja - auch über Waffen. Aber dann passiert etwas, mit dem niemand gerechnet hat. Der Moment, der für Chris alles ändert. Einer der Administratoren aus dem Forum begeht wirklich einen Amoklauf, bewaffnet stürmt er in die Realschule Emsdetten. Und Chris sitzt fassungslos vor dem Fernseher. Niemand im Forum hat davon geahnt, und dann passiert es. Glücklicherweise wird niemand getötet, aber mehrere schwer verletzt. Der Amokläufer Bastian siuzidiert sich im Anschluss.
    „Der Moment“ ist der winzige Augenblick, der das eigene Leben komplett auf den Kopf stellt. Danach ist nichts mehr, wie es vorher war.

    • 36 min
    Auf der Müllkippe

    Auf der Müllkippe

    James Howells hat einen Fehler gemacht: Beim Hausputz wirft er eine Festplatte weg, auf der Bitcoins im Wert von 100 Millionen Euro waren. Seitdem setzt er alles daran, seinen Schatz zurückzubekommen. Auch wenn er dafür eine Mülldeponie umgraben muss.
    „Der Moment“ ist der winzige Augenblick, der das eigene Leben komplett auf den Kopf stellt. Danach ist nichts mehr, wie es vorher war.

    • 30 min
    Zwei Leben

    Zwei Leben

    Max Rinneberg ist 17, da stürzt er bei einer Party auf den Kopf. Als ihn seine Schwester einige Minuten später findet und er wieder zu sich kommt, erkennt er sie schon nicht mehr. Er kann zwar sprechen, er kann laufen, doch er erinnert sich an nichts aus seinem bisherigen Leben. Eine sogenannte "retrograde Amnesie". Seit diesem Tag, vor neun Jahren, gibt es Max zweimal. Den früheren, einen Sportnarr und Bayernfan - und den Max von heute, einen Genießer und Fan von Borussia Dortmund.
    „Der Moment“ ist der winzige Augenblick, der das eigene Leben komplett auf den Kopf stellt. Danach ist nichts mehr, wie es vorher war.

    • 24 min
    Der gute Schleuser

    Der gute Schleuser

    "Dolce Vita", das süße Leben, hat Bernd Keller das Boot genannt, auf dem er seinen Lebensabend verbringen wollte: Ein "Gulet" war die Dolce Vita, ein traditionelles Holzboot, 21 Meter lang, mit Bar und Betten, genug Platz für Keller und seine Frau - und genug Platz, um Menschen in Not mitzunehmen. Darum zögerten Keller und seine Frau nicht lange, als sie 2014 eine syrische Familie in der Türkei ansprach, ob sie ihnen helfen könnten, nach Griechenland zu kommen. Kellers Frau richtet das Gästezimmer auf dem Schiff her, stellt Kekse hin, sie setzen über nach Griechenland, verabschieden sich im Hafen - und werden dann verhaftet und Keller kommt in den Knast wegen Menschenschmuggel, genau dann, als ganz Europa über Flüchtlinge debattiert. Dank internationalem Druck ist Keller wieder frei, das Boot aber immer noch beschlagnahmt und der Lebenstraum vom "Dolce Vita" zerstört. Dennoch sagt Keller: Er würde es wieder machen. Warum? Eine Geschichte darüber, was das Leben lebenswert macht.
    „Der Moment“ ist der winzige Augenblick, der das eigene Leben komplett auf den Kopf stellt. Danach ist nichts mehr, wie es vorher war.

    • 26 min

Top Podcasts In Society & Culture

Inconceivable Truth
Wavland
Soul Boom
Rainn Wilson
Stuff You Should Know
iHeartPodcasts
This American Life
This American Life
Unlocking Us with Brené Brown
Vox Media Podcast Network
Fallen Angels: A Story of California Corruption
iHeartPodcasts